Tag 6: Ab auf die Piste ⛷️🚠🛷

February 2 in Finland ⋅ ☀️ -8 °C

Für heute war bestes Wetter angesagt☀️- perfekt, um für Doreen einen Skitag zu starten.

D.h. Wir sind verhältnismäßig früh los zum Ski-Verleih, der sich direkt am Hang-Ende befindet. 117€ (für Equipment und Skipass) und 20 Minuten später konnte es dann auch direkt los gehen. Ab in die Gondel nach oben.

Für mich ist Ski fahren leider seit über 20 Jahren ein selbstauferlegtes Tabu, weil ich einfach zu viel Schiss habe, mir irgendwas zu brechen und dann meinen Beruf nicht mehr ausüben zu können… aber auf die Piste ging es für mich trotzdem: auf die RODEL- Piste ☺️🛷

Während Doreen den Hang rauf und runter flitzte (5 Minuten hoch, 30 Sekunden runter 😅) durfte ich wieder Kind sein und bin in verschiedenen Schlitten (die alle in unserem kleinen Kabuff rumstanden) mal mehr und mal weniger elegant den Hügel runter gesaust.

Zwischendurch haben wir uns immer wieder getroffen und konnten einen Drink zusammen nehmen und die Sonne durch das Fenster anhimmeln. Die steht nämlich leider nicht hoch genug, um die Piste wirklich zu treffen…🤷‍♀️

Dabei wäre das heute eine große Erleichterung gewesen, denn es war heute tatsächlich richtig kalt: zu Beginn -7 Grad und später zeigte das Thermometer -13. Zusammen mit dem Fahrtwind war das schon heftig. Gott sei Dank gibt es Wärmesohlen und Handwärmer! 🙌

Das Skigebiet ist zwar schön, aber klein. Somit konnte Doreen verschiedene Pisten ausprobieren und im Wechsel nach Ruka Village und Ruka Valley düsen. 🏔️

So gegen 14:00 haben wir uns dank WhatsApp-Live-Standort wieder getroffen und sind gemeinsam mit der Gondel hoch auf den Berg. Dort wollten wir in der Polar Bar ein Päuschen machen. 🍻

Die Fotos im Internet versprachen eine Bar im Eis. Cool!
    Well… die Realität entsprach eher 3 Containern mit Bierbänken , die jemand einfach auf den Berg gestellt hat 😅 Aber eine Bar gab es wirklich- und Heizstrahler! Gold wert!😍 Und davor haben wir dann heiße Schokolade und Kaffee geschlürft und kamen mit einem netten holländischen Paar ins Gespräch.

Aber sowohl Heißgetränke, als auch die Decke über den Beinen half gegen die Kälte nur bedingt. Nix wie runter vom Berg- uns irgendwie aufwärmen. ❄️

Es lebe die Sitzheizung!!!🤩 Im Auto angekommen waren wir beide vollkommen durchgefroren, aber so langsam tauten wir wieder auf.

Auf einem kleinen Umweg entdeckte ich ein Schild mit der Aufschrift „Husky Farm“. Das sollte unser nächster Halt werden, um uns über eine Safari zu erkundigen. (Wir konnten uns im Vorfeld bei der Vielfalt von Angeboten irgendwie nicht entscheiden… vielleicht hatten wir ja hier noch Glück .)

Als wir das Gelände betraten, wurden wir aber erstmal von 2-Monate-alten Hundewelpen empfangen. OMG, wie süß sind die denn bitte? 😍

Nach einer kurzen Beschnupperungsrunde, ging es dann aber doch ins Büro, um die Nachricht zu erhalten: “wir sind leider ausgebucht”… Schade. Hätte man (also ich) sich doch früher entscheiden müssen…😔

Im Anschluss ging es für Doreen nochmal für einige Abfahrten im Flutlicht zurück auf die Piste, während ich schonmal den Einkauf fürs Abendessen erledigte und auch noch 2 Runden auf dem Schlitten drehte.

Und dann war‘s auch genug 😅 und der gemütliche (warme!) Teil des Tages begann: Sauna, Essen (nochmal Käsespätzle 😋) und Dschungelcamp vorm Kaminfeuer, bevor wir uns ins warme Bett kuschelten ☺️