Zagreb

July 26, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Die Hauptstadt, das kulturelle, sportliche und industrielle Zentrum Kroatiens.

Bei einer Stadtführung von Free Spirit Tours (kostenlose Stadtführung auf Basis von Trinkgeld) haben wir viel gelernt und viele Eindrücke der Stadt gewonnen. So wurde Zagreb auf 2 Hügeln gegründet - auf dem einen das religiöse Zentrum und auf dem anderen Hügel das Volk und Machthaber (hier befindet sich heute das Regierungsviertel Kroatiens).
    Zwischen den beiden Hügel befand sich damals eine Brücke die Bloody Bridge genannt wurde - da der Fluss von den vielen Streitigkeiten der Legende nach blutrot gefärbt war.
    In der Kathedrale, welche sehr dem Kölner Dom ähnelt (gleicher Architekt und damit gleiche Probleme mit der Bausubstanz) hängen Kronleuchter aus der Stadt der Sünde Las Vegas. Nach einer zeitnahen Segnung der Leuchten waren diese aber kurzerhand frei von Sünde 😉,

Natürlich haben wir auch die kroatische Küche ausgiebig probiert. Neben den klassischen Cevapcici gab es auch eine deftige kroatische Lasagne genannt „Strukli“.

Nächster Stopp wird ein Campingplatz an der Soca in Slowenien sein.