• Iguazú, die argentinische Seite

    December 10, 2024 in Argentina ⋅ ☁️ 28 °C

    Heute war die Fahrt zum Eingangsbereich des Nationalparks deutlich kürzer. Kaum angekommen, erfuhren wir, dass die nächste Bootstour zu den Wasserfällen in zehn Minuten starten würde – perfekt getimt!

    Nach einer halben Stunde im offenen Bus, der uns durch den dichten Regenwald führte, erreichten wir die Anlegestelle der Boote. Schnell umgezogen, ging es auch schon los. Im ersten Teil der Fahrt konnte ich noch ein paar Fotos machen, doch im zweiten Teil war das unmöglich – es wurde einfach zu feucht. Wir kamen unglaublich nah an die herabstürzenden Wassermassen heran, und die aufsteigende Gischt nahm uns den Atem. Das Gefühl, inmitten dieser Urgewalten zu sein, war überwältigend und kaum in Worte zu fassen.

    Normalerweise fließen pro Sekunde etwa 1,5 bis 1,7 Millionen Liter Wasser über die gewaltigen Abrisskanten der Fälle. Doch durch die starken Regenfälle der vergangenen Wochen waren es aktuell rund 7 Millionen Liter pro Sekunde. Diese gewaltige Wassermenge machte das Spektakel noch eindrucksvoller – ein Anblick, der uns sprachlos machte.

    Nach der Bootstour setzten wir unsere Erkundung der Wasserfälle zu Fuß fort und entdeckten die Magie dieses Naturwunders aus nächster Nähe.
    Read more