- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 17
- Saturday, June 22, 2024 at 12:11 PM
- ⛅ 11 °C
- Altitude: 5 m
NorwayLenaklubben69°36’28” N 18°1’53” E
Etappe 14-Tromsø > Insel Senja🇳🇴
June 22, 2024 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C
Unsere heutige Etappe führt und auf der E8 aus Tromsø raus. Nach ca. 25 km führt uns der Tunnel durchs Meer 🌊, kurz danach biegen für auf die Straße 862 in Richtung Insel Senja…die Strecke ist grandios und führt über eine Hochebene zwischen dem Kaldfjorden in dem Nordfjorden nach Brensholmen. Von hier aus geht die Fähre ⛴️ nach Botnhamn auf die Insel.
Als wir um 12 Uhr ankommen, warten bereits 24 Autos - überwiegend große Wohnmobile- und wie sich herausstellt, passen 21 Fahrzeuge drauf 🥺; also gibt es erstmal ein Bier 🍺 für Max, dazu Croissants 🥐 mit Salami und Käse 🧀. Wir haben sehr viel Zeit, die nächste Fähre geht um 17 Uhr und die Überfahrt dauert 50 Minuten.
Um 14 Uhr trinken wir Kaffee ☕️ in der Sonne ☀️ bei 12 Grad (es fühlt sich wärmer an🤗) und ich schreibe am Reisebericht…pünktlich um 17 Uhr geht es los und wieder sind einige Fahrzeuge zurückgeblieben.
Nach Ankunft i. Botnhamn haben wir noch eine Strecke von 80km vor uns. Ziel ist der Platz „Senja Fjordcamp“ in der Nähe des nächsten Fährhafens Gryllefjord…es wird ja nicht finster 😄.
Nach einer abenteuerlichen Fahrt über die dreistellige 862er Straße, mit tw einspuriger Führung - es gab Ausweichstationen - ebenso die finsteren Tunnels, habe ich drei Kreuze gemacht😇
Die Fahrt an der Küstenstraße und durch die Insel über Serpentinen war einmalig…schade, dass mein Mitreißender nicht an fotografieren gedacht hat , ich war mit der Straße gut beschäftigt…
Ab Straumsbotn biegen wir nach rechts auf die 86er Straße ab… zum ausgesuchten Stellplatz in Torsken führt es uns wieder über Serpentinen rauf und runter zum Ziel😵💫.
Ein Auswahlkriterium dieses Platzes war die Nähe zur Fähre auf die Vesteralen, denn wir wollten nicht wieder 5 Stunden warten.
Der Platz am Torskenfjorden entpuppt sich sehr schön und wir stellen den Bus ab, Max schließt den Strom an und dann geht es in die „Kneipe“, die sich als nicht ganz billiges Restaurant outet…erstmal ein Glas Wein und Wasser (grüner Veltliner😄) für mich und ein Norsk Bier 🍺 für Max…es ist inzwischen 20:20 Uhr und wir entscheiden uns für einen Snack im Bus😋
Eintrag mit vielen schönen Eindrücken geht zu EndeRead more





















TravelerHallo ihr zwei, das ist Abenteuer pur ich finde das einfach sehr schön was ihr da alles erlebt. Auch wenn es anstrengend ist ab und zu. Weiterhin ein gute Reise.🙋🍷😘
TravelerDanke Gabi, es ist wirklich grandios hier…und anstrengend wirklich ganz, ganz selten 😎😘
TravelerHallo Evi das freut uns sehr für euch.😘🙋