- Visa resan
- Lägg till bucket listanTa bort från bucket listan
- Dela
- Dag 31
- lördag 6 juli 2024 09:57
- ☁️ 10 °C
- Höjd över havet: 24 m
NorgeHopperstad stavkyrkje61°4’39” N 6°34’8” E
Etappe 26 - Sognefjord > Bergen
6 juli 2024, Norge ⋅ ☁️ 10 °C
Nach dem unglücklichen Ausscheiden unserer Mannschaft bei der EM im Viertelfinale und dem guten Essen sind wir zeitig schlafen 💤 gegangen.
Die Route heute führt uns an der imposanten Stabkirche Hopperstad vorbei, der wir natürlich einen Besuch abstatten 👍
Die E13 führt uns - teils über Serpentinen auf über 1000m Höhe auf eine atemberaubende Hochebene mit schönen Seen, Resten von Schneewehen und natürlich wieder Tunnels…gefühlt fahren wir heute insgesamt 50 km unterm Berg.
Kurz vor Voss geht’s auf der kurvenreichen E16 weiter und der Verkehr wird mehr, viel mehr…sind wir gar nicht mehr gewohnt 🥺
Um 13:30 🕜 erreichen wir den ausgesuchten WoMoPlatz in Bergen, leider ist dieser total überfüllt…und auch der nächste,..😟
Dann fahren wir zufällig an einem riesigen Parkplatz vorbei, auf dem schon ein paar WoMo’s stehen. Die Einfahrt zu finden war gar nicht so einfach, scheint neu angelegt worden zu sein (im Internet nix gefunden) und ist kostenlos, für Bergen ungewöhnlich.
Es gibt zwar keine Toiletten und Stromanschluss, dafür hält die Straßenbahn 🚊 vor unserer Tür, ins Zentrum sind es 15 Minuten 💁♀️ und das Wetter ist ok (16 Grad)
Wir schlendern über den Fischmarkt, der Konkurrenz von den neuen „Mathallen Fisketorget“ bekommen hat, weiter zu dem ältesten Viertel „Bryggen“. Bei einem Spaziergang durch die engen Passagen und dunklen Laubengänge bewegt man sich zurück in die Vergangenheit…wir verweilen hier bei Bier 🍺 und Wein…Max gibt mir ein zweites Glas Chaplis aus 😎.
Nach einem Rundgang über den Hafen und die Festung kriegen wir Hunger und gehen im „alten“ Fischmarkt zum Abendessen.
Max ist ein leckeres Heilbutt Filet mit Gemüse und ich entscheide mich für die Fischsuppe 😋
Dann reicht es uns von den vielen Leuten und es geht zurück mit der Tram…jetzt ist Entspannung im Bus bei einem Glas Wein angesagt…und morgen geht’s weiter.Läs mer




















