• Südkuba

    January 17 in Cuba ⋅ ☀️ 25 °C

    Heute stehen wieder viele Stunden Bus fahren auf dem Plan. Erster Stopp war nahe der U.S. Naval Base Guantanamo. Man steht auf einem Aussichtsturm, wie an der Berliner Mauer. Ohne Erklärung schaust du in eine schöne Bucht. Mit Erklärung siehst du den Hanger, Wachtürme, die Grenze und das Krankenhaus. Sehr gut vorbereitet mit Fotos, was man sehen würde, wenn man näher dran wäre und Ferngläsern. Mir hat es ein wenig an Ernst gefehlt, da mich ein extrem leckerer Cuban Café abgelenkt hat 🤪.
    Anschließend ging es durchs Gebirge. Der deutsche TÜV hätte hier viel zu tun. Bis nach Baracoa. Nach dem unsere Restaurant überraschender Weise geschlossen hatte, ging es ins Hotel zum späten Mittag.
    Gesättigt machten wir uns durch die Stadt. Meines Erachtens war das die bisher ärmste Stadt. Wobei Baracoa für Kakaoproduktion bekannt ist. Geschichtliche ist der Ort in sofern relevant, als dass hier Kolumbus 1492 gelandet ist und als Inbesitznahme ein Kreuz in dem Boden gerammt hat (Foto folgt morgen).
    Außerdem haben wir eine Schule besucht, was ich äußerst spannend fand. Ich kann sagen, der Mathe-Stoff (Klasse 6) ist der gleiche , wie bei uns. Lehrerzimmer ist vom Klassenraum mit einem Vorhang getrennt. Mehr als Tische, Stühle und Tafel gibt es nicht.
    Read more