Ein Luxusliner und ein Riese

August 10, 2023 in Northern Ireland ⋅ 🌬 21 °C

Um 7 Uhr Frühstück im Hotel: Cerealien, Obstsalat, Milch, Joghurt, Croissants, Zuckerschnecken, viel Obst,... vom Buffet und typisches irisches Frühstück (Eierspeise, potato bread, black pudding u. white pudding [frittierte Blutwurst und Leberwurst], gegrillte Tomaten, Champignon,...) beim Kellner zu ordern. War alles sehr gut!

Um 8 Uhr war dann Abfahrt nach Belfast. Der Grenzübertritt ist völlig problemlos, da es durch das Karfreitag-Abkommen keine (bewachte) Grenze mehr gibt.
    Auf der Fahrt hat uns Carina viel über die Geschichte Irlands, den Glauben an mystische Wesen (Riesen, Kobolde und Feen) und den Nordirlandkonflikt erzählt.
    In Belfast haben wir dann eine kleine Stadtrundfahrt gemacht, die Wandgemälde im protestantischen Teil der Stadt besichtigt und uns die Friedensmauer angeschaut, die den katholischen und den protestantischen Teil der Stadt voneinander trennt. Dann ging's zu einem Fotostop zum Titanic-Museum. Max und ich, sowie ein zweites Paar blieben hier, da wir das Museum besichtigen wollten und auch am Vortag schon online Karten gebucht hatten. Der Rest der Gruppe fuhr in die Innenstadt zur Besichtigung des Rathauses.

Das Titanic-Museum erzählt die Geschichte des Luxusliners 🚢 von der Idee, über den Bau bis hin zum bitteren Ende auf der Jungfernfahrt. Damit verbunden wird auch der Aufstieg Belfasts, die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Werft- und Fabrikarbeiter und der geschichtliche Hintergrund erzählt. Es war ein sehr interessanter, zum Teil interaktiver Museumsbesuch.

Wir wurden dann vom Bus abgeholt und auch zum Rathaus gebracht, in das wir auch noch einen kurzen Blick werfen konnten.

Weiter ging's für alle zum UNESCO Weltkulturerbe 'Giant's Causeway', der aus über 40.000 sechseckigen Basaltsäulen besteht. Der Legende nach von einem Riesen erbaut, um nach Schottland zu gelangen, geologisch betrachtet durch das langsame Abkühlen von flüssiger Lava entstanden und etwa 60 Millionen Jahre alt.

Danach ging's auf unserem Weg zum Hotel nochmals über die "Staatsgrenze" und wir bekamen aus der irischen Mythologie die Geschichte von Osheen und Nieve in der Anderwelt vorgelesen. 📖

Nach dieser kurzweiligen Busfahrt haben wir im Hotel 'An Grianan' in der Nähe von Londonderry/Derry eingecheckt und nach einem sehr guten Abendessen fallen wir müde ins Bett und werden von Luxuslinern, Riesen und dem irischen Paradies (der Anderwelt) träumen! 😴