Bloody Sunday

August 11, 2023 in Northern Ireland ⋅ 🌬 18 °C

Nach einer relativ unruhigen Nacht (Im Hotel war eine Nach-Hochzeitsfeier für alle Gäste, die zur ursprünglichen Hochzeit nicht hatten kommen können und einige der Gäste hatten ihr Zimmer auf unserem Korridor. Es war bis 4:30 Uhr ein feucht-fröhliches Treiben! 🍻) gab's um 7:30 Uhr Frühstück und um 8:30 Uhr fuhren wir Richtung Derry ab.
    Ursprünglich wollten wir zuerst zum Ringfort, aber der Mann, der das Tor beim Ringfort öffnet, war auch bei der Nach-Hochzeitsfeier und die Rezeptionistin meinte, wir sollen ihm noch etwas Zeit geben. 🍺😂🤣
    Also auf nach Derry (od. Londonderry, wie es von den Protestanten in Nordirland genannt wird). Derry war 1972 trauriger Schauplatz des Bloody Sunday, wo bei einer Demonstration 13 Menschen von der britische Armee erschossen wurden und weitere 13 schwer verletzt wurden. Viele Wandgemälde in Derry erinnern noch heute daran.

Derry hat eine sehr hübsche Altstadt, die von einer Stadtmauer umgeben ist. Diese Stadtmauer ist begehbar und wir machten dann mit unserer Reiseleiterin Carina eine Mauer-Rundtour. Wir sahen einige historische Gebäude und hatten einen tollen Ausblick auf die Stadt.
    Danach besuchten Max und ich das Tower Museum, wo es eine sehr gute Ausstellung über den Angriff der spanischen Armada im Jahre 1588 gab.
    Dann ging's noch in die Guildhall (Rathaus), wo es eine sehr große, schöne Orgel und viele bunte Glasfenster gibt.

Um 12 Uhr waren wir wieder beim Bus und auf ging's zum Ringfort.