Stockholm - jag älskar dig

August 19, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Stockholm ist der Wahnsinn. Wir sind hier angekommen und haben uns wohl gefühlt. Die erste Stunde in der Stadt, dachten wir noch, Stockholm kommt in die Nähe von Kopenhagen, nach 2 Stunden war klar - Stockholm ist klar in Führung.
    Im Hotel angekommen, gleich die Ernüchterung: ein großer Hotelname steht nicht zwingend für Qualität. Unser Zimmer ist OK, aber definitiv zu teuer. Den Blick aus dem Fenster - und der ist Micky wirklich immer wichtig - ist kein Blick. Wir haben ein Foto angefügt 😁.
    Immerhin hat das Hotel kostenlose Leihräder und wenn etwas kostenlos ist, muss man das ja irgendwie mitnehmen. Also haben wir die eBikes am Auto gelassen und die Premiumersteklassesupergeilenbikes vom Hotel genommen. Die Räder haben eine Einheitsgröße und sind für Menschen mit ca 169 cm Körpergröße gemacht 🙃. Sie haben uns trotzdem durch die Stadt gebracht und es bestand zu keinem Zeitpunkt die Gefahr, dass die Räder gestohlen werden.
    Unsere erste Station war der Monteliusvägen. Der Tip kam von unserer Freundin Ylva. Ylva ist gebürtige Stockholmerin, sie sollte wissen, was gut ist. Der Monteliusvägen ist eine Art Höhenweg mit sensationellem Blick über den Stockholmer Hafen auf der Insel Söderalm. Ylva sagt, Söderalm ist das coole Schwabing von Stockholm. Wenn der Söder wüsste, dass es eine Insel gibt, die heißt wie er, würde er vermutlich versuchen, einen Meerzugang für Bayern zu bekommen und Söderalm einzugemeinden....
    Sehr viel mehr haben wir heute tatsächlich noch nicht gemacht, weil wir erst um 16 Uhr angekommen sind. Die Anfahrt hat sich ein wenig gezogen, ist aber nicht so berichtenswert. Es ging halt wieder endlos durch Wälder, vorbei am Wasser - Schweden halt. Wer noch nicht hier war - es ist ein bisserl wie in der Pupplinger Au.
    Wir wollten eigentlich am Hafen ein Eis im Nicostyle essen, also Softeis mit einem Kilo Zuckerstreusel drauf, haben aber leider keine von diesen Softeis-Buden gefunden, also wurde es italienisches Qualitätseis - auch lecker 😋.
    Morgen früh starten wir mit dem ABBA Museum, der Besichtigung der Vasa und dann gehts in die Innenstadt. Wir freuen uns auf drei geile Tage in Stockholm.