• Day 21

Stockholm- Stadt auf 14 Inseln

August 20, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Stockholm besteht tatsächlich aus 14 Inseln, was es ausgesprochen schwer macht, diese Stadt in nicht ganz 72 Stunden zu erkunden….wir versuchen es dennoch…..😜 Wir haben also heute morgen wieder unsere Leihfahrräder genommen und sind nach Gamla Stan gefahren. Gamla Stan ist die Altstadt Stockholms und liegt auf der Insel Stadsholmen. Hier im königlichen Schloss residiert auch Carl XVI. Gustav- allerdings wird das Schloss nur noch zu repräsentativen und zeremoniellen Zwecken benutzt. Die gesamte Altstadt ist Fußgängerzone, die engen Gässchen, in denen kaum ein Gebäude jünger als 200 Jahre ist, wären wohl für den Autoverkehr auch viel zu eng. Hier haben wir einen kleinen Rundgang durch die Altstadt gemacht (#cousinchensteffi: dankefürdenpräperiertenreiseführer). Im Anschluss sind wir in Rosendals Trägård gefahren. Seit 40 Jahren werden dort Blumen, Obst, Gemüse und Kräuter biodynamisch angebaut - und mittendrin in diesem Gartenparadies, gibt es ein nachhaltiges Mittagessen, dazu selbstgemachtes Brot so viel man will. Und dieses Brot schmeckt richtig gut! Das ist ja so ein Problem hier in Schweden. Früher - also in Zeiten von Gamla Stan - haben die Schweden herausgefunden, dass Zucker Brot haltbarer macht. Deswegen sind viele Brote hier in Schweden süß. Also eigentlich wie nicht leckerer Kuchen….😜 mit bisserl Anis…..🙈Deswegen war dieses nachhaltige Brot eine echte Überraschung! Nach unserer kleinen Mittagspause, fing es an zu regnen. Deswegen sind wir dann gleich ins Vasamuseum gegangen. Bei 18,5 Grad und Luftfeuchtigkeit von 55 Prozent war nicht viel Unterschied zu draußen, aber das „innen“ hat sich gelohnt. Die Vasa sank 1628 auf ihrer Jungfernfahrt nach ca. 1000 Metern, wurde 1961 gehoben, dann in mühevollster Arbeit wieder zusammengesetzt und schließlich konserviert. Die Geschichte ist schon beeindruckend, aber dieses Schiff…..entscheidet selbst! Das Wetter wurde nicht besser, aber nach einer kleinen Fika (=schwedische Kaffeepause), haben wir noch Björn, Agnetha, Benny und Anni-Frid besucht. Das Abbamuseum liegt wie das Vasamuseum auf der Insel Djurgården. Legendäre Bühnenoutfits sind zu bestaunen und man kann mit den Abbas zusammen in einem Tonstudio singen und auf einer Bühne tanzen. Das haben wir dann auch gemacht😎(#Stammtisch: daswäreauchwasfüreuch) Sehr großer Spaßfaktor! Morgen fahren wir raus in die Schären….Read more