Unglaubliche Landschaft

August 27, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

Wir machen heute mal wieder Strecke. Nachdem es heute Morgen mangels Deckel für die Pfanne, die Tante Gaby ( die Pullach Gaby, nicht die echte Tante Gaby 😁) uns geschenkt hat, in die Frühstückseier geregnet hat, halten wir das Frühstück kurz und starten von Alta nach Tromso.

Die Straße führt wieder entlang des Wassers und man verliert schnell den Überblick - ist das hier noch Festland oder eine Insel ? Dann gehts auf einmal noch den Berg hoch und man steht auf einem Pass, 500 Meter über dem Meer und blickt hinunter . Das Meer konnten wir leider nicht sehen. Es war etwas neblig im Tal, aber glaubt uns : unter den Wolken ist Wasser 🤭.

Wir fahren 5 Stunden und brauchen auch zwei Fährverbindungen. Das ist in Norwegen sehr einfach. Ist ein bisschen wie S Bahn fahren: Du buchst nichts vorher , sondern fährst einfach hin und auf die Fähre ⛴️. Dann kommt irgendwann ein Kontrolleur und bucht via Apple Pay einen wirklich fairen Preis für die Fähre ( Achtung Wortspiel) ab.

Alle stellen sich übrigens auch schön brav in die Reihe, nur der Deutsche mit dem Wohnmobil versucht sich vorzudrängeln- klappt aber nicht. Die Norweger bremsen ihn alle aus. Dafür blockiert er dann auf der Fähre den Kiosk, weil seine Familie an zwei Kassen aufläuft , aber nur der Papa das Geld einstecken hat 😁.

Die lange Fahrt vergeht irgendwie wie im Flug, weil wir immer noch staunen über diese wunderbar schöne Natur. Oft scheint auch noch die Sonne, was dazu führt, dass die Norweger sofort die FlipFlops herausholen und mit nacktem Oberkörper spazieren gehen. Uns Touristen erkennt man dann daneben an der Mütze und Daunenjacke. Sonne hin oder her , es ist echt kalt hier !

Wir kommen in Tromso an und fahren direkt in ein Hotel am Hafen. Morgen gibts regenfreie Eier zum Frühstück. In Tromso steht eine Monsterbrücke, die so hoch ist, dass die Kreuzfahrer unten durch passen. Nachdem aber wenig Platz ist, gehts einfach auf kurzer Strecke brutal steil bergauf und dann natürlich genauso steil wieder runter. Für einen Fahrer mit Höhenangst ist das keine gute Brücke - wir sind trotzdem gut rübergekommen.

Tromso ist das Paris des Nordens. Oder soll es zumindest sein - wir checken das morgen und sagen Euch dann Bescheid .