Whale watching

August 31, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Die MS Reine sieht wirklich uncool aus. Sie liegt im Hafen von Andenes und soll uns ca 10-12 nautische Meilen in Richtung NordWest bringen. Dort endet das Kontinentalschelf und der Meeresgrund fällt steil und tief ab. Hier gibt es eine tolle Mischung aus Lebewesen, die alle auf der Speisekarte der Wale liegen. Und genau die wollen wir sehen.
    Wir haben dafür das Hotel um kurz nach 7 Uhr morgens verlassen und sind nach Andenes gefahren.
    Beim Veranstalter der whalesafari warten wir im unschönen Café auf die Abfahrt. Es ist wirklich sehr windig und auch wellig. Der Kapitän entscheidet früher abzulegen, weil er glaubt, dass wir ab 14 Uhr mit der Reine nicht mehr seetauglich sind. Das ist ein tolles Gefühl beim Boarding 😁.
    Es ist wirklich windig und die Wellen sind über 2,5 Meter hoch. Man sieht das auf dem Video nicht , Ihr hört es aber ...
    Nach ca 30 Minuten sehen wir Finnwale. Es ist eine Mutter mit ihrem Nachwuchs. Sie schwimmen ca 15 Minuten im Abstand von 10 - 15 Metern neben unserem Schiff und es sieht so aus, als ob wir ihnen eher Spaß machen, denn nervige und ungebetene Gäste wären.
    Man kann die Wale leider nicht richtig gut filmen oder fotografieren. Live sieht das aber wirklich wahnsinnig aus. Die sind so riesengroß! Und bevor die Mama auftaucht, wird das Meer auf einmal ganz weiß. Mama dreht sich nämlich gerne auf den Rücken und streckt ihren weißen Bauch heraus. Den sieht man auch 10 Meter unter Wasser schon. Vielleicht will sie ja gekrault werden.
    Wir verlassen die Finnwale und suchen Pottwale. Die sind noch größer und schwerer zu finden. Unsere Bootsmannschaft hat Kopfhörer auf. Sie versuchen die Pottwale zu hören. Das geht dann schlank 90 Minuten und die ersten nicht seefesten Touristen geben die Glutamatsuppe in der kleinen Bröckeltüte zurück. Die Mannschaft spricht gefühlt jeden an, dass er bitte in die Tüte kotzen soll und keinesfalls über die Reling gegen den 💨 Wind ...
    Es wird zu stürmisch und wir geben auf. Rückfahrt zum Hafen - und plötzlich wird's hektisch . Auf Steuerbord ist ein Pottwal. Sie haben ihn gehört und glauben, dass er in den kommenden 5 Minuten auftauchen muss und wird. Wir warten also noch kurz und er taucht wirklich in 20 Meter Entfernung zum Boot auf, dümpelt ein wenig vor sich hin und bereitet den nächsten Tauchgang vor. Dabei kommt immer wieder die typische Wasserfontäne zum Vorschein. Und dann taucht er ab und zeigt uns seine Heckflosse. Es klicken die Kameras ohne Ende. Wir haben wirklich Finn - und Pottwale gesehen. Das ist sehr ungewöhnlich. Fragt mal Nico 😁.
    Jetzt aber schnell heim. Die Kälte geht jetzt nämlich wirklich bis auf die Knochen durch. Wir freuen uns so auf den warmen Bulli und später das Hotel.
    Die Heimfahrt geht wieder entlang der Küste. Diesmal ohne Nebel und man sieht Sandstrände und türkisblaues Wasser. So sieht die Karibik auch aus - nur dass dort das Wasser mehr als 9 Grad hat ...
    Im Hotel gehen wir noch in die Floating Sauna im Hafen und natürlich schwimmen wir zum Abkühlen im Meer. Ja, in dem 9 Gradmeer ! Die vielen Quallen sehen wir erst danach. Glück gehabt.
    Der Tag war kalt , schaukelig, kotzfrei, unglaublich spannend und interessant, sehr besonders und wieder einmal sind wir überglücklich , dass wir das alles hier erleben dürfen.

Bevor Ihr sucht. Auf dem Video ist kein Wal zu sehen. Es gibt nur die kuschelige Bordatmosphäre wieder 😱