Schnitzeljagd

October 27, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 11 °C

Karin hat uns in Kopenhagen ja den Tipp mit der Schnitzeljagd gegeben und die haben wir auch inzwischen in ein paar Städten gemacht - heute war also Glasgow dran. Wir starten in der Innenstadt und übermütig wie Micky nun einmal ist, beantworten wir direkt die erste Frage falsch . Natürlich geht die Schnitzeljagd trotzdem weiter, aber wir können keine fehlerfreie Runde mehr abliefern und das wiederum stört Patrick. Paul ist überhaupt nur mittelmäßig interessiert und Anna ist direkt im Jagdfieber. Später rennt sie wie ein kleines Kind über den George Square, um die richtige Statue zu finden, die uns das nächste Rätsel freischalten wird. Es ist frisch draußen , aber trocken. Also legen wir heute wieder 15.000 Schritte zurück und haben großen Spaß, Glasgow zu entdecken. Und die Stadt macht auch wirklich Spaß.
    Hier finden sich viele alte Gebäude und dazwischen wieder Neubauten und direkt nebenan in bester Innenstadtlage vollkommen verwahrloste Häuser. Man fragt sich schon, was da los ist. Ein Blick ins Schaufenster eines Immobilienmaklers zeigt: die Immobilienpreise hier sind niedrig. Man kann in Premiumlage eine schöne Wohnung für 200.000 Pfund kaufen. Scheinbar lohnt sich dann ab einem gewissen Punkt eben eine Renovierung nicht mehr. Wir überlegen , ob wir nach dieser Recherche die Reise nach Glasgow von der Steuer absetzen können. Immerhin informiert sich Micky ja gerade über potentielle neue Geschäftsbereiche.....
    Glasgow war übrigens vor nicht gar zu langer Zeit die Mörderhauptstadt Europas. Das haben wir Gott sei Dank erst gestern Abend gelesen, als wir wieder im Hotel waren. Wobei, wir haben ja auch Birmingham überstanden, also werden wir auch das hier packen. Und tatsächlich hat Glasgow aufgeräumt. Nicht den Müll, hier sieht es wirklich aus, wie auf der Wiesn um 23:00Uhr, also wenn die normalen Besucher alle weg sind (und nur noch die Aufgetakelten beim Käfer rumhängen) und man den Dreck am Boden sehen kann. Heute ist Glasgow durchschnittlich kriminell und auf jeden Fall eine Reise wert.
    Unsere Schnitzeljagd haben wir übrigens mit 85 Prozent richtiger Antworten beim ersten Lösungsversuch gut zu Ende gebracht.
    Paul hat uns beim Spaziergang durch die Stadt, dann noch ein paar schlaue Referate gehalten und nahezu ununterbrochen geredet. Der Junge muss wirklich später mal beim Radio arbeiten. Oder als Stadionsprecher - irgend etwas mit viel reden.
    Am Abend gab es dann noch Pizza beim Italiener und eine Uberheimfahrt mit einer Geschichte über gestohlenes Erbe , schlimme Rechtsanwälte, traurige Beerdigungen und ein paar Vorurteile über diverse Ethnien. Wer uns die erzählt hat? Na der Uberfahrer natürlich. Er hat alles in den 6 Minuten Fahrt untergebracht . Der Tag war schön, wir sind müde und freuen uns auf morgen.