Willkommen daheim

December 7, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Wir sind heute von Alicante nach Barcelona gefahren. Das sind etwas über 500 Kilometer und dauert 5,5 Stunden reine Fahrzeit. Aber wir machen ja Pausen und deswegen ist das ein Tagestrip.
    In Barcelona sind wir wieder im NH Podium Hotel. Das liegt sehr günstig zu den Iberian Porc Ribs, die wir unbedingt heute bei Tapeo essen wollen und wir wissen , dass der Bulli in die Garage passt. Knapp, aber er passt.
    Aber Reihe nach: wir wachen in Alicante auf, die Sonne scheint, es hat um 09 Uhr schon fast 20 Grad und wir suchen als erstes eine Apotheke. Patrick ist jetzt wirklich krank - nein, kein Männerschnupfen- und wir vermuten dass es Corona sein könnte. Also kaufen wir einen Test, der ist aber negativ.
    Immerhin sehen wir jetzt den Hafen und die Uferpromenade von Alicante noch bei Tageslicht. Alicante ist mit fast 350.000 Einwohnern eine nennenswerte Stadt in Spanien und landestypisch wird natürlich alles mit Hochhäusern zugebaut.
    Wer Gera bisher hässlich fand, soll einmal hier her kommen - da stellt sich dann heraus, dass Gera durchaus pittoreske ist. 😉
    Alicante lebt vom Tourismus und seinem Hafen. Hier startete diesen Januar auch bereits zum 5. Mal das Ocean Race. Das ist die härteste Segelregatta der Welt, die auf 32.000 Seemeilen einmal um die Erde führt.
    Wir starten gegen 11:00 Uhr und die Autobahn führt uns entlang des Mittelmeers mit dem Blick auf die Hochhäuser, die wirklich in jeden noch so kleinen Ort gebaut wurden und werden.
    250 Kilometer vor Barcelona stoppen wir, um Tee zu kochen und bei der Gelegenheit bei einem Bauern Orangen zu kaufen. Die kommen wirklich direkt vom Baum - sieht man daran, dass der halbe Baum noch dran hängt 😄.
    Wir treffen ein Rentnerpaar aus Starnberg, die mit einem alten Bulli unterwegs sind und sich auch Gedanken über die Reifensituation und die Heimfahrt machen. Wir haben ja einen Plan, den haben die Starnberger noch nicht, aber es soll ja tauen und die beiden haben Zeit .....
    Ab hier fährt Micky weiter und daran sieht man, dass es Patrick tatsächlich nicht gut geht. Es gibt bei uns eine klare Rollenverteilung im Auto. Patrick fährt und Micky schläft - so sind wir es gewöhnt und auf unserer Reise haben wir das auf den letzten über 21.000 Kilometern so gemacht. Micky ist bisher genau 48 Kilometer gefahren. Wir glauben, dass ist damals im Norden Finnlands im Streit passiert. Genau wissen wir es nicht mehr. Egal.
    Kurz vor Barcelona wechseln wir dann doch wieder und wir erreichen das Hotel gegen 18:30 Uhr. Bulli schnell in die superenge Garage fahren und auf zu Tapeo. Die machen um 19 Uhr auf und um 19:08 Uhr ist dort voll. Wir kommen um 19:07 und 42 Sekunden im Tapeo an und bekommen den letzten Platz. Läuft bei uns. Das Essen ist wieder sensationell gut. Wir schlendern zufrieden heim, ins Hotel, und stellen fest, dass Barcelona sich irgendwie vertraut für uns anfühlt. Die Stadt gefällt uns extrem gut. Wir waren hier nicht das letzte Mal.
    Patricks Tante Gaby und sein Onkel Ulli haben ein Haus eine Stunde südlich von Barcelona. Die beiden wissen es noch nicht , aber da machen wir demnächst mal Urlaub und verbinden das mit Barcelona 🤣🤣🤣. War nur Spaß liebe Gaby, wir besuchen Euch nur und gehen ins Hotel .....