• HoChiMinh oder doch Saigon?

    22 mars 2024, Vietnam ⋅ ⛅ 34 °C

    Bislang hatten wir für asiatische Verhältnisse wirklich wenig Verspätung bzw. verrückte Alternativfahrten, sondern es lief fast alles on time oder mit minimalen Verspätungen. Allerdings hat uns die Reise nach Saigon leider ordentlich viel nervige Wartezeit beschert. Als wir dann echt spät und erledigt am Flughafen gelandet sind, haben wir uns spontan umentschieden und sind nicht im Anschluss noch ins Mekong- Delta gereist, sondern haben uns zwei Tage dem asiatischen Stadtgewusel hingegeben.

    Nach den vielen positiven, aber auch einigen nicht so schönen Erfahrungen in Hanoi, hatten wir eigentlich überlegt die Großstadt im Süden auszulassen, aber gut dass wir uns anders entschieden haben! Mit einem netten Hotel in District 1 haben wird versucht es so entspannt wie möglich anzugehen - die drei verschiedenen Pools auf dem Dach, haben uns bei hübschen 35 Grad ebenso gut runtergekühlt wie das kalte Saigon Spezial von der Poolbar!

    So haben wir uns nur morgens und abends rausgewagt und sind dem Verkehr entflohen in dem wir mit dem Cabriobus durch die City gecruist sind oder in den Markthallen Schnäppchen gejagt haben. Es trifft hier die Moderne auf das schöne und guterhaltene Alte - wir waren überwältigt von dem facettenreichen und soviel gepflegterem Erscheinungsbild. Auch der Verkehr wirkte für vietnamesische Verhältnisse deutlich sortierter - vielleicht sind wir auch einfach entspannter geworden…

    Das unglaubliche Essen mit den vielen Variationen bleibt einfach konstant unfassbar lecker und so langsam haben wir uns auch daran gewöhnt morgens schon mit einer pho 🍜 zu starten :)

    Für uns ist es auf jeden Fall eher das westliche Saigon und weniger das kommunistische HoChiMinh
    Läs mer