• Familientreffen Singapur

    March 29, 2024 in Singapore ⋅ ☁️ 30 °C

    Um Mats Oma und Opa einzusammeln und gemeinsam weiter zu reisen, treffen wir uns in dem flächenkleinstem Staats Südostasiens - Singapur ist eine der grünsten und modernsten Städte unseres Planeten. Hochhausfassaden werden zum Beispiel einfach von Pflanzen überwuchert .

    Nun geht Singapur noch einen Schritt weiter und will die nachhaltigste urbane Destination der Welt werden. Wir haben ab dem ersten Fuß auf der Straße das Gefühl wir sind in einer der saubersten und organisiertesten Städte der Welt angekommen!

    Es gibt so viele Maßnahmen, die schon jetzt unternommen werden, um die Umwelt zu schützen. Es gibt über 300 Parks und Grünflächen sowie vier Naturschutzgebiete. Mehr als ein Drittel der 5,4 Millionen Einwohner zählenden Metropole ist von Bäumen bedeckt. Bis 2030 sollen weitere eine Million Bäume gepflanzt werden. Zusätzlich sollen 50% mehr Land für Naturräume zur Verfügung stehen. Neben dem wird Wasser gespart, Plastik reduziert uvm. das alles merkt man sofort und es wird alles über einen horrenden Strafenkatalog geregelt (Müll wegwerfen 500 Dollar). Es funktioniert perfekt und es scheint leider auch nur so Wirkung zu zeigen, dass man Menschen zu einer gewissen Vernunft zwingt.
    Außerdem muss man sich dauerhaft einer Video Kontrolle aussetzen und die Leute weisen einen recht häufig zu recht, sie rechnen natürlich nicht mit europäischen Widerworten 😉

    Wir hatten mit zwei Tagen nicht so viel Zeit für die moderne interessante City und haben uns daher auf die sehr beeindruckende Area rund um ‚Gardens by the Bay‘ konzentriert.

    Fortbewegt haben wir uns hauptsächlich mit der hochmodernen vollautonomen Bahn, von der aus man schon viele tolle Eindrücke der Stadt bekommt.

    Die Neuankömmlinge müssen sich noch ein wenig an Klima und Zeitzone gewöhnen, sowie das Essen und Bier testen ;) und wo könnte das besser funktioniert als auf der entspannten Insel Bali…
    Read more