- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日62
- 2024年4月16日火曜日 13:26
- ⛅ 34 °C
- 海抜: 101 m
インドネシアDanunegaran7°49’4” S 110°21’48” E
Yogyakarta & sein kulturelles Erbe

Nach einer 6 h stündigen super angenehmen Zugfahrt für 450 km, sind wir easy cheesy in der Kulturhauptstadt des Landes angekommen - ohne Verspätungen und Stau (einmalig). Dafür geht das bekannte Verkehrs-Chaos direkt wieder los und wir brauchen eine Stunde bis wir mit Sack und Pack im Taxi unseres Vertrauens sitzen ;)
In den nächsten Tagen erkunden wir die unterschiedlichsten Tempel, bestellen Essen mit Händen und Füßen und stehen ständig für Selfies und Videos (von uns) zur Verfügung- was auch immer damit passiert - viele „weiße“ werden hier nicht gesichtet! Es treffen hier einige Religionen (Muslime, Hindus, Buddhisten, Christen) aufeinander, um so mehr empfinden wir die Menschen als sehr aufgeschlossen und zugewandt. Dennoch passiert es gerade in ländlicheren Regionen auch mal, dass man uns nicht so wirklich mit offenen Armen empfängt. Aber ist es in der Hintereifel anders?! 😉
Wir werden täglich um ca. 4:30h von den Klängen des Imams geweckt und fragen uns, ob das gesund ist was diese Menschen hier ständig praktizieren, aber sie haben auch abends kein Bier getrunken und sagen uns es ist völlig normal und nicht schlimm. Schließlich startet deren Tag beim Sonnenaufgang und endet mit kommender Dunkelheit. Wir können uns definitiv nicht dran gewöhnen, aber andere Länder andere Sitten - dafür reisen wir ja ;) um genau diese Unterschiede kennenzulernen.
Die Tempelanlagen sind super beeindruckend und bieten ein tolles Familienprogramm drumherum, um auch die Kinder bei Laune zu halten - mega Konzept! Mats kann endlich mal wieder auf einer Staffelei malen und einen eigenen Minijeep fahren.
Prambanan, ist die größte hinduistische Tempelanlage Indonesiens und einer der größten hinduistischen Tempel in Südostasien. Charakteristisch ist die hohe und spitze Bauform, die typisch für hinduistische Tempel ist, sowie die strenge Anordnung zahlreicher Einzeltempel um das 47 m hohe Hauptgebäude in der Mitte.
Wir fanden es magisch, allerdings war es auch der heißeste Tag seit langem…
Der Borobudur wurde 1991 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Er gilt als das bedeutendste Bauwerk des Mahayana-Buddhismus auf Java. Es ist nicht nur ein einzigartiges religiöses Denkmal, sondern auch eine wichtige Quelle für Informationen zur javanischen Geschichte. Die dargestellten Personen, ihre Kleidung, Häuser, Wagen, Schiffe, Geräte, Instrumente, Tänze etc. zeigen das höfische und bäuerliche Leben im Java des 9. Jahrhunderts, wie es sonst nirgends dokumentiert ist.
Ein fantastischer Guide hat uns viel erklärt, aber auch bei dieser Besichtigung sind wir morgens um 9 h schon ziemlich weggeschmolzen 🤪
Danach gabs als Ausgleichsprogramm - Pool mit Bintang zum cool down ;) Abends sind wir über einheimische Märkte treiben lassen und den angenehmen und freundlichen Stadtvibe eingefangen, bevor wir am nächsten Tag, zum Abschluss der gemeinsamen Reise mit unseren Besuchern, an einen südlichen paradiesischen Strand bei Pacitan aufgebrochen sind ;)もっと詳しく
旅行者Allen Besuchern gute Heimreise und Euch eine tolle Weiterreise! LG
旅行者
😊
旅行者Sehr sehr schön 😍