- Visa resan
- Lägg till bucket listanTa bort från bucket listan
- Dela
- Dag 71
- torsdag 25 april 2024
- ☁️ 29 °C
- Höjd över havet: 189 m
IndonesienBukit Lewang3°32’57” N 98°7’16” E
Sumatra: Jungle Fever in Bukit Lawang

Nachdem wir alle unsere Besucher in Jakarta verabschiedet haben, sind wir in Sumatra auf einen weiteren magischen Ort namens Bukit Lawang gestoßen.
Sofort begegnet uns Sumatra mit soviel Herzlichkeit wie wir es lieben und machte die Reise in den Dschungel sehr angenehm.
Hier finden wir nicht nur eine wundervolle Natur mit vielen wilden Tieren vor, sondern ein Tranquilo Plätzchen vom Allerfeinsten.
Der Ort ist immer noch recht ursprünglich und nur mit wenig Tourismus versehen, hauptsächlich verirren sich hier Menschen aus den Niederlanden und Deutschland (wir sind uns eben doch viel ähnlicher als die meisten möchten 😋).
Für mich persönlich ging in Bukit Lawang ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung, endlich mal die verbliebenen Orang-Utans (ca. 10.000 in Sumatra) in Ihrer natürlichen Umgebung zu sehen. Dabei waren wir hin und hergerissen wie wir das mit Mats anstellen, schließlich wussten wir, dass es das „heißeste“ Abenteuer wird mit 34+ Grad und einer unerträglichen Luftfeuchtigkeit. Wir wollten auch nicht die chinesisch-amerikanische Variante wählen wo Tiere auf einer Platform angefüttert werden und man sogar die Uhrzeit mit Ihnen „ausmacht“, wann genug Zuschauer da sind. Hauptsache es gibt Lunch, Popcorn und später Dinner, wenn man sich 150m in den Dschungel gewagt hat. Dieses Spektakel gibt es zum Glück auf Sumatra nicht und nachdem wir uns 10x abgesichert haben, bei dem wundervollen Team von Jungle-Trekking (absolut empfehlenswert), konnte am nächsten Morgen die Tour von 4 Std losgehen.
Wir hatten 3 Tour Guides dabei und waren meistens alleine im Wald mit ihnen unterwegs. Einer von ihnen (Tedy) hat mit Mats so gut gematched, dass wir die Tour voll genießen konnten. Als wir ca. Nach 1 Std und viel Schweiß den ersten Orang-Utan in den Bäumen erblickten und dieser auch noch neugierig runtergeklettert ist, war das ein unbeschreibliches Gefühl, wir sind förmlich erstarrt. (Zugegeben hatte ich Pipi in den Augen dieser friedlichen Spezies so nah zu sein)
Es folgten noch 3,5 weitere Orang-Utans inkl einem Baby und natürlich einige andere Primaten und Spezies. Dieses Abenteuer ist weder in Bildern noch in Worten wirklich zu beschreiben.
Im Anschluss ging es per Rafting zurück nach Bukit Lawang und dieser Fluss konnte uns wahrlich abkühlen, das nicht nur an diesem Tag, herrlich.
Es stellt sich leider wieder mal die Frage nach einem solchen Erlebnis, warum die Spezies Mensch den Planeten mit aller Macht ausbeutet und so wenig Rücksicht auf andere Arten nimmt - Profit & Gier?
Wir haben uns dann noch weiter ins lokale Leben gestürzt, mit den Kindern im Fluss geschwommen, die Familien unserer Guides besucht und einfach die Seele baumeln lassen.
Es war einfach magisch und sicherlich einer der schönsten Erlebnisse unseres Lebens.
Wenn unser Visum für Indonesien nicht ablaufen und Thailand nicht wieder rufen würde, wären wir sicherlich noch länger auf Sumatra geblieben.
Definitiv kommen wir irgendwann wieder, aber bis dahin bleibt nur zu sagen „Terima Kasih“ Indonesien für wunderschöne und unglaublich abwechslungsreiche 29 Tage…Läs mer
ResenärSooooo toll🩷 Traumhaft!!! Habt weiterhin viel Spaß 😍🌞
Resenär❤️
Resenär
Unglaublich lässig….😎😄