• Traumhafte Zeit in den japanischen Alpen

    May 9, 2024 in Japan ⋅ ☀️ 17 °C

    Es wird frischer - nach der Thailändischen Hitze freuen wir uns über kühlere Temperaturen, aber gefühlt werden wir vom Sommer in den Winterurlaub katapultiert!

    Das Zug und Busnetz ist grandios ausgebaut - seit dem wir verstanden haben, wie das mit den Zugtickets läuft, ist das Reisen super angenehm und wir haben viel Zeit die Landschaft auf uns wirken zu lassen.

    Je ländlicher es wird, desto aufgeschlossener und kinderfreundlicher treten uns die Menschen gegenüber 😉

    Wir begeben uns in die japanischen Alpen, um zum einen die älteste Samuraiburg abzuchecken, zum anderen eine empfohlene Wanderung zwischen zwei malerischen Bergdörfern zu unternehmen.

    Die Burg ist ebenso wie die „echten“ Samurai die wir vor der Türe treffen, sehr imposant. Sie ist als einziges gut erhalten, die Paläste sind einem Feuer zum Opfer gefallen.

    Auf der Wanderung gibt es gleich mehrere Wasserfälle zu sehen und wir können in verschiedene Wald- und Wiesenlandschaften abtauchen. Mats läuft bis auf wenige Ausnahmen die 10km alleine!!!
    Es wird immer wieder empfohlen Glöckchen bei sich zu tragen, um die dort lebenden Bären von der Wanderroute abzuhalten, aber wir haben “leider” keine sehen können.

    Es herrscht eine traumhaft klare Luft, der Himmel reist auf und somit wärmt die Sonne uns zu mindest tagsüber sehr angenehm.
    Um den abendlichen Temperaturen entgegenzuwirken, testen wir ein sehr altes traditionelles japanisches Onsen aus.

    Das Bad im Onsen ist auch heute noch fest in der japanischen Kultur verankert. In Japan gilt das Onsen Bad als Oase der Erholung, in der man sich eine ruhige Auszeit vom Alltag gönnen kann. Da Japan über viele natürliche Warmwasserquellen verfügt, gibt es im Land etliche Onsen.

    Es ist definitiv ein anderes Erlebnis als das gemeinschaftliche saunieren 😜 - Männer und Frauen werden separiert und es wird für jegliche Reinigung des Körpers genutzt. Aufwärmen kann man sich auf jeden Fall richtig gut 😌

    Überall wo wir hinkommen - werden die Schuhe am Eingang ausgezogen und in ein dafür vorgesehenes Schuhfach platziert, führt definitiv zu weniger Dreck und weniger Lautstärke 😉

    Was uns über die Tage immer wieder deutlich auffällt, dass hier alles noch durchgeplanter und strukturierter ist als bei uns. Einerseits oftmals Lebenserleichternd, andererseits auch sehr strikt und unflexibel 😉 etwas vermissen wir das freie Asien wo alles möglich ist…
    Read more