Flug nach Auckland

April 28, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Hallöchen ihr Lieben 🫶🏽

Morgens auf Bali haben wir in Ruhe ausgecheckt, unsere Rucksäcke nochmal hinter der Rezeption stehen lassen und sind nochmals im Cafe Motion frühstücken gegangen für 10€ für beide 😋 Es war mega voll das Café, sehr beliebt :) Evelyn hatte ein Porridge mit Cinnamon Apple und ich eine Chia Coconut Bowl mit Banane, Erdbeere und Mango 🥭
    Als wir wieder zurück im Hotel waren, bestellten wir und ein Grab Taxi und fuhren für 9,30€ ca 1 1/2 Stunden zum Flughafen nach Denpasar. Es war mega viel Stau und wir waren froh, dass wir schon gegen 13 Uhr los gefahren sind zum Flughafen, auch wenn unser Flug erst offiziell um 17:30 Uhr ging.
    Am Flughafen angekommen suchten wir unseren Check-In Schalter (ganz hinten gewesen😂). Wir hatten beide schon ein bisschen Schiss vor der Kontrolle des Visums etc. Auf Bali war aber alles noch sehr einfach gehalten. Wir mussten nur unseren Reisepass zeigen, durch die Sicherheitskontrolle und am Gate nochmal durch eine erneute Handgepäckskontrolle, was schon ungewöhnlich ist :) Wir hatten uns vorher noch 1,5 l Wasser gekauft, welches wir leider nicht mit reinnehmen durften und es beide noch vor dem Gate geext haben 😅
    Im Flugzeug saßen wir zum Glück nebeneinander und dachten auch eigentlich, dass es relativ schnell los geht. Wir mussten uns schon anschnallen, leider ist das Flugzeug dann noch eine Stunde hin und her gefahren und musste sich hinten anstellen. Und wir mussten so dringend auf Toilette, weil wir vorher so viel Wasser getrunken haben 😂 Also warteten wir mit Schmerzen auf den Abflug 🛫 hahah sobald das Licht ausging rannte ich 😂
    Bei dem Essen hatten wir auf dem Flug vorher vegetarisch angegeben, ich bekam dies auch, Evelyn nicht 🥹 war trotzdem alles ganz okay - genug Wasser haben wir auch bekommen und konnten ein wenig schlafen. Beim Flug haben wir noch die Passenger arrival card bekommen, die wir ausfüllen mussten. Wir mussten beantworten, ob wir Obst, Souvenirs, Medikamente etc. mit haben, warum und wie lange wir auf Bali waren und einreisen wollen in NZ uzw.
    Sieben Stunden später sind wir in Auckland gelandet und wurden erstmal sortiert nach: Feste Schuhe und offene Schuhe wie Flipflops etc. Mit den Schuhen mussten wir dann schonmal über so eine Matte mit Wasser/Desinfektionsmittel laufen. Wir glauben, dass unsere Kontrolle noch ein bisschen genauer war, weil wir aus Bali angereist sind.
    Dann mussten wir erst einmal unseren Pass vorzeigen, unser Visum, unsere Arrival card und wurden ausgefragt: Wie lange bleibt ihr in Neuseeland, was macht ihr, wie viel Geld habt ihr zum reisen, wie viel für den Autokauf 😂
    Und das wars noch nicht. Als wir die Koffer abgeholt haben mussten wir mit denen noch durch eine weitere Sicherheitsabfrage und Überprüfung, weil wir aus Bali kamen und Wanderschuhe, Medikamente für länger als 3 Monate und einen Schlafsack mit hatten.
    Die Wanderschuhe und Flipflops wurden desinfiziert und in eine Tüte gepackt, Medikamente mussten wir nicht vorzeigen. Anschließend wurde das ganze Gepäck dann nochmal durch einen Scanner durchgeschickt und dann durften wir raus - endlich in Neuseeland 🇳🇿🫶🏽 Da das ganze Prozedere sehr lange dauerte und unser Flug ja noch Verspätung hatte, musste der Taxi Fahrer leider seeeehr lange warten. Eigentlich steht bei Booking.com, dass er nur eine 3/4 h wartet. Genau in dem Moment, als wir raus kamen, schrieb er, er müsste jetzt fahren. Wir rannten schnell zu ihm hin und hatten Glück 🍀
    Mit Sack und Pack brachte er uns zum
    Hostel, welches leider von außen verschlossen war. Eigentlich sollte Evelyn eine E-Mail mit einem Haustür Code bekommen… 🤷🏼‍♀️ also sind wir erstmal los gestiefelt und wollten uns eine Sim Karte besorgen, um ab 10 Uhr bei unserem Hostel anrufen zu können. Leider waren die Straßen leer, kein Shop hatte auf. Also saßen wir und in ein Café, in der Hoffnung das es WLAN hat. Vergebens. Wir wussten aber durch eine Frau aus Australien, die wir nach dem Weg gefragt hatten, dass die Läden ab 10-11 Uhr aufmachen. Wir bestellten unser Frühstück mit Café und Tee für üppige 26,06€. So viel wie wir in Bali nie für ein Abendessen ausgegeben haben 😂 Neben und saß eine Deutsche, die mit uns im Flieger war und uns fragte, ob sie sich anschließen könnte bei unserer Sim-Karten-Suche 😇 Also stiefelten wir 3 mit dem riesen Rucksack durch Auckland, ohne Navi und Internet. Nach 3 Aussagen von Leuten, dass es Sim-Karten in dem und dem Shop gibt, haben wir endlich einen Kiosk gefunden, der offen hatte. Wir hatten die Wahl zwischen den Anbietern: Spark, Vodafone und Skinny. Wir verglichen alle und entschieden uns für Skinny. 5 GB High Speed, danach unlimited Datenvolumen, SMS und Telefon innerhalb Neuseelands und Australien für 22 € monatlich. Auf die Prepaidkarte muss man sich immer Guthaben laden, kann bei WhatsApp aber die alte Telefonnummer behalten und beim Telefonieren die Neuseeländische benutzen. Sehr praktisch 😊
    Wir haben unsere Sim Karte gemeinsam aktiviert und sind anschließend noch zusammen in das Hostel von Mara (die Deutsche, die wir kennengelernt haben), da es WLAN hatte und wir ja noch nicht reinkamen. Einchecken konnten wir alle auch erst ab 14 Uhr. Mara macht hier ein Praktikum in Auckland für ca. ein halbes Jahr, hat ein Stipendium bekommen nach ihrem Master in Lebensmittelchemie.
    Um 13:30 Uhr hatten wir dann auch den Code und sind ins Hostel, in der Vorfreude, endlich unsere Rucksäcke abzugeben. Wir sind in unser 10-Betten Zimmer Nummer 6, wir haben die Betten E und F und die dazugehörigen Spinde. Eigentlich, denn die waren teilweise schon besetzt. Außerdem war es mitten am heiligten Tag noch stock duster in unserem Zimmer und 3 Mädels schliefen noch. Weird aber wir dachten okay, vielleicht haben die ein Jetlag.
    Also gingen wir nochmal raus und dachten uns, dass wir die Chance nutzen wenn wir nicht müde sind und Einkaufen gehen. Wir liefen an Maras Hostel vorbei und nahmen sie mit.
    Unser erster Einkauf - mit Gemüse und Obst - kostete 43.04€. Wir kaufen uns auch Mānuka Honig, der wohl aus Neuseeland kommt und gesund & lecker sein soll - ist er auch 😊
    Zurück im Hostel kochten wir uns Nudeln mit Tomatensoße und machten uns einen Salat.
    Wir waren k.o, haben uns ins Bett gelegt, noch nach gebrauchten Campern und Autos im Internet/Facebook Ausschau gehalten und heute morgen erst wieder mit dem Wecker aufgewacht. Dieser ging aber schon um 6:45 Uhr, weil wir morgens schon direkt zum Car Market Auckland wollten. Dort waren wir dann auch pünktlich und schauten uns nach Autos um. So viele standen heute dort nicht, ein Österreicher meinte zu uns, gestern war mehr los. Wir sahen uns alle Autos an, machten uns Notizen, überprüften die Kennzeichen auf Carjam und fuhren wieder zurück. Mit Bus. Das war auch erstmal neu, denn man braucht eine AT Hop Karte, die man natürlich kaufen (10$) und aufladen (beliebig aber bei uns 10$) aufladen muss. Diese hält man dann im Bus an einen Automaten und wenn man aussteigt nochmal und der Fahrtpreis wird automatisch berechnet und von der Karte abgezogen.
    Im Hostel sind alle total leise und ungesprächig, hatten wir tatsächlich anders erwartet. In Maras Hostel war es deutlich gemeinschaftlicher. Bei uns schlafen und essen nur alle und schauen 24/7 Serien oder Filme. Eine Deutsche habe ich nur angesprochen und hab gefragt, wo sie her kommt. Sie schläft mir gegenüber im Hochbett und ist auch sympathisch. Macht auch bald Work and Travel - hat sich aber noch um nix hier gekümmert in der letzten Woche 😂 Da komme ich mir schon so vor, als wär ich viel zu organisiert und möchte alles erledigt haben 🥹.
    LINKS FAHREN
    Nachmittags hatten wir direkt noch eine Auto Besichtigung, ein Paar aus der Schweiz, welches zu uns gefahren kam und hier seit Februar unterwegs war. Die Beiden hatten mega Pech: Anfang 2020 sind sie nach Nz geflogen, haben ein Auto gekauft und mussten dann aufgrund von Corona zurück nach DE. Haben das Auto hier bei einem Hostel stehen lassen 😂 Als sie jetzt im Februar hier ankamen, mussten sie die Batterie neu wechseln und alles… aber das Auto ist jetzt echt super in Schuss.
    UND LEUTE: Ich bin es schon Probe gefahren. Auf der linken Seite. Das war so ungewohnt aber der Herr hat mir zum Glück geholfen, sonst wär ich in die falsche Straße abgebogen 😂 und den Beifahrersitz und den Blinker auf der anderen Seite zu haben ist auch ungewohnt 😅 oh man - leichte Überforderung jetzt schon mit dem Autokauf. Zwischen durch hatten wir eine Stärkung durch ein yummy Porrdige. Aber alles in allem wir haben heute wenigstens schon 5 ganz gute Angebote für Autos. Preis können wir ja zu der Zeit auch noch super verhandeln. Morgen schauen wir uns nochmal 2 Autos an und dann überlegen wir, ob wir das beste in eine AA-Überprüfung (sowas wie ADAC in Deutschland) schicken und überprüfen lassen. Die Preise der Autos sind zum Glück wirklich relativ niedrig, der Kilometerstand ist aber auch tatsächlich oft sehr hoch. Man sagt bis zu 250.000 Kilometer sind okay hier, weil der Ölwechsel immer alle 10.000 km hier gemacht wird. Meine Auswahl befindet sich immer so im Bereich 130 tsd. bis 230 tsd. km. Aber alle haben einen altuellen WOF (Warity of Fitness), also sowas wie eine Inspektion. Mal sehen. Ich halte euch auf dem Laufenden und wir spazieren jetzt noch ein wenig durch das hügelige Auckland und kochen danach noch wahrscheinlich Reis 🏔️🥰
    Byyyyyeeee 👋🏽❤️