Neuseeland mit Evelyn

Quer durch New Zealand 🏔️🚐🏕️ Read more

Flug nach Auckland

April 28, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Hallöchen ihr Lieben 🫶🏽

Morgens auf Bali haben wir in Ruhe ausgecheckt, unsere Rucksäcke nochmal hinter der Rezeption stehen lassen und sind nochmals im Cafe Motion frühstücken gegangen für 10€ für beide 😋 Es war mega voll das Café, sehr beliebt :) Evelyn hatte ein Porridge mit Cinnamon Apple und ich eine Chia Coconut Bowl mit Banane, Erdbeere und Mango 🥭
    Als wir wieder zurück im Hotel waren, bestellten wir und ein Grab Taxi und fuhren für 9,30€ ca 1 1/2 Stunden zum Flughafen nach Denpasar. Es war mega viel Stau und wir waren froh, dass wir schon gegen 13 Uhr los gefahren sind zum Flughafen, auch wenn unser Flug erst offiziell um 17:30 Uhr ging.
    Am Flughafen angekommen suchten wir unseren Check-In Schalter (ganz hinten gewesen😂). Wir hatten beide schon ein bisschen Schiss vor der Kontrolle des Visums etc. Auf Bali war aber alles noch sehr einfach gehalten. Wir mussten nur unseren Reisepass zeigen, durch die Sicherheitskontrolle und am Gate nochmal durch eine erneute Handgepäckskontrolle, was schon ungewöhnlich ist :) Wir hatten uns vorher noch 1,5 l Wasser gekauft, welches wir leider nicht mit reinnehmen durften und es beide noch vor dem Gate geext haben 😅
    Im Flugzeug saßen wir zum Glück nebeneinander und dachten auch eigentlich, dass es relativ schnell los geht. Wir mussten uns schon anschnallen, leider ist das Flugzeug dann noch eine Stunde hin und her gefahren und musste sich hinten anstellen. Und wir mussten so dringend auf Toilette, weil wir vorher so viel Wasser getrunken haben 😂 Also warteten wir mit Schmerzen auf den Abflug 🛫 hahah sobald das Licht ausging rannte ich 😂
    Bei dem Essen hatten wir auf dem Flug vorher vegetarisch angegeben, ich bekam dies auch, Evelyn nicht 🥹 war trotzdem alles ganz okay - genug Wasser haben wir auch bekommen und konnten ein wenig schlafen. Beim Flug haben wir noch die Passenger arrival card bekommen, die wir ausfüllen mussten. Wir mussten beantworten, ob wir Obst, Souvenirs, Medikamente etc. mit haben, warum und wie lange wir auf Bali waren und einreisen wollen in NZ uzw.
    Sieben Stunden später sind wir in Auckland gelandet und wurden erstmal sortiert nach: Feste Schuhe und offene Schuhe wie Flipflops etc. Mit den Schuhen mussten wir dann schonmal über so eine Matte mit Wasser/Desinfektionsmittel laufen. Wir glauben, dass unsere Kontrolle noch ein bisschen genauer war, weil wir aus Bali angereist sind.
    Dann mussten wir erst einmal unseren Pass vorzeigen, unser Visum, unsere Arrival card und wurden ausgefragt: Wie lange bleibt ihr in Neuseeland, was macht ihr, wie viel Geld habt ihr zum reisen, wie viel für den Autokauf 😂
    Und das wars noch nicht. Als wir die Koffer abgeholt haben mussten wir mit denen noch durch eine weitere Sicherheitsabfrage und Überprüfung, weil wir aus Bali kamen und Wanderschuhe, Medikamente für länger als 3 Monate und einen Schlafsack mit hatten.
    Die Wanderschuhe und Flipflops wurden desinfiziert und in eine Tüte gepackt, Medikamente mussten wir nicht vorzeigen. Anschließend wurde das ganze Gepäck dann nochmal durch einen Scanner durchgeschickt und dann durften wir raus - endlich in Neuseeland 🇳🇿🫶🏽 Da das ganze Prozedere sehr lange dauerte und unser Flug ja noch Verspätung hatte, musste der Taxi Fahrer leider seeeehr lange warten. Eigentlich steht bei Booking.com, dass er nur eine 3/4 h wartet. Genau in dem Moment, als wir raus kamen, schrieb er, er müsste jetzt fahren. Wir rannten schnell zu ihm hin und hatten Glück 🍀
    Mit Sack und Pack brachte er uns zum
    Hostel, welches leider von außen verschlossen war. Eigentlich sollte Evelyn eine E-Mail mit einem Haustür Code bekommen… 🤷🏼‍♀️ also sind wir erstmal los gestiefelt und wollten uns eine Sim Karte besorgen, um ab 10 Uhr bei unserem Hostel anrufen zu können. Leider waren die Straßen leer, kein Shop hatte auf. Also saßen wir und in ein Café, in der Hoffnung das es WLAN hat. Vergebens. Wir wussten aber durch eine Frau aus Australien, die wir nach dem Weg gefragt hatten, dass die Läden ab 10-11 Uhr aufmachen. Wir bestellten unser Frühstück mit Café und Tee für üppige 26,06€. So viel wie wir in Bali nie für ein Abendessen ausgegeben haben 😂 Neben und saß eine Deutsche, die mit uns im Flieger war und uns fragte, ob sie sich anschließen könnte bei unserer Sim-Karten-Suche 😇 Also stiefelten wir 3 mit dem riesen Rucksack durch Auckland, ohne Navi und Internet. Nach 3 Aussagen von Leuten, dass es Sim-Karten in dem und dem Shop gibt, haben wir endlich einen Kiosk gefunden, der offen hatte. Wir hatten die Wahl zwischen den Anbietern: Spark, Vodafone und Skinny. Wir verglichen alle und entschieden uns für Skinny. 5 GB High Speed, danach unlimited Datenvolumen, SMS und Telefon innerhalb Neuseelands und Australien für 22 € monatlich. Auf die Prepaidkarte muss man sich immer Guthaben laden, kann bei WhatsApp aber die alte Telefonnummer behalten und beim Telefonieren die Neuseeländische benutzen. Sehr praktisch 😊
    Wir haben unsere Sim Karte gemeinsam aktiviert und sind anschließend noch zusammen in das Hostel von Mara (die Deutsche, die wir kennengelernt haben), da es WLAN hatte und wir ja noch nicht reinkamen. Einchecken konnten wir alle auch erst ab 14 Uhr. Mara macht hier ein Praktikum in Auckland für ca. ein halbes Jahr, hat ein Stipendium bekommen nach ihrem Master in Lebensmittelchemie.
    Um 13:30 Uhr hatten wir dann auch den Code und sind ins Hostel, in der Vorfreude, endlich unsere Rucksäcke abzugeben. Wir sind in unser 10-Betten Zimmer Nummer 6, wir haben die Betten E und F und die dazugehörigen Spinde. Eigentlich, denn die waren teilweise schon besetzt. Außerdem war es mitten am heiligten Tag noch stock duster in unserem Zimmer und 3 Mädels schliefen noch. Weird aber wir dachten okay, vielleicht haben die ein Jetlag.
    Also gingen wir nochmal raus und dachten uns, dass wir die Chance nutzen wenn wir nicht müde sind und Einkaufen gehen. Wir liefen an Maras Hostel vorbei und nahmen sie mit.
    Unser erster Einkauf - mit Gemüse und Obst - kostete 43.04€. Wir kaufen uns auch Mānuka Honig, der wohl aus Neuseeland kommt und gesund & lecker sein soll - ist er auch 😊
    Zurück im Hostel kochten wir uns Nudeln mit Tomatensoße und machten uns einen Salat.
    Wir waren k.o, haben uns ins Bett gelegt, noch nach gebrauchten Campern und Autos im Internet/Facebook Ausschau gehalten und heute morgen erst wieder mit dem Wecker aufgewacht. Dieser ging aber schon um 6:45 Uhr, weil wir morgens schon direkt zum Car Market Auckland wollten. Dort waren wir dann auch pünktlich und schauten uns nach Autos um. So viele standen heute dort nicht, ein Österreicher meinte zu uns, gestern war mehr los. Wir sahen uns alle Autos an, machten uns Notizen, überprüften die Kennzeichen auf Carjam und fuhren wieder zurück. Mit Bus. Das war auch erstmal neu, denn man braucht eine AT Hop Karte, die man natürlich kaufen (10$) und aufladen (beliebig aber bei uns 10$) aufladen muss. Diese hält man dann im Bus an einen Automaten und wenn man aussteigt nochmal und der Fahrtpreis wird automatisch berechnet und von der Karte abgezogen.
    Im Hostel sind alle total leise und ungesprächig, hatten wir tatsächlich anders erwartet. In Maras Hostel war es deutlich gemeinschaftlicher. Bei uns schlafen und essen nur alle und schauen 24/7 Serien oder Filme. Eine Deutsche habe ich nur angesprochen und hab gefragt, wo sie her kommt. Sie schläft mir gegenüber im Hochbett und ist auch sympathisch. Macht auch bald Work and Travel - hat sich aber noch um nix hier gekümmert in der letzten Woche 😂 Da komme ich mir schon so vor, als wär ich viel zu organisiert und möchte alles erledigt haben 🥹.
    LINKS FAHREN
    Nachmittags hatten wir direkt noch eine Auto Besichtigung, ein Paar aus der Schweiz, welches zu uns gefahren kam und hier seit Februar unterwegs war. Die Beiden hatten mega Pech: Anfang 2020 sind sie nach Nz geflogen, haben ein Auto gekauft und mussten dann aufgrund von Corona zurück nach DE. Haben das Auto hier bei einem Hostel stehen lassen 😂 Als sie jetzt im Februar hier ankamen, mussten sie die Batterie neu wechseln und alles… aber das Auto ist jetzt echt super in Schuss.
    UND LEUTE: Ich bin es schon Probe gefahren. Auf der linken Seite. Das war so ungewohnt aber der Herr hat mir zum Glück geholfen, sonst wär ich in die falsche Straße abgebogen 😂 und den Beifahrersitz und den Blinker auf der anderen Seite zu haben ist auch ungewohnt 😅 oh man - leichte Überforderung jetzt schon mit dem Autokauf. Zwischen durch hatten wir eine Stärkung durch ein yummy Porrdige. Aber alles in allem wir haben heute wenigstens schon 5 ganz gute Angebote für Autos. Preis können wir ja zu der Zeit auch noch super verhandeln. Morgen schauen wir uns nochmal 2 Autos an und dann überlegen wir, ob wir das beste in eine AA-Überprüfung (sowas wie ADAC in Deutschland) schicken und überprüfen lassen. Die Preise der Autos sind zum Glück wirklich relativ niedrig, der Kilometerstand ist aber auch tatsächlich oft sehr hoch. Man sagt bis zu 250.000 Kilometer sind okay hier, weil der Ölwechsel immer alle 10.000 km hier gemacht wird. Meine Auswahl befindet sich immer so im Bereich 130 tsd. bis 230 tsd. km. Aber alle haben einen altuellen WOF (Warity of Fitness), also sowas wie eine Inspektion. Mal sehen. Ich halte euch auf dem Laufenden und wir spazieren jetzt noch ein wenig durch das hügelige Auckland und kochen danach noch wahrscheinlich Reis 🏔️🥰
    Byyyyyeeee 👋🏽❤️

Start in die Woche / Newton Lodge

May 1, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 20 °C

Hallöchen ihr Lieben 🫶🏽
    Heute find der Tag mit einem Porridge und einer Autobesichtigung an. Der Wagen war von 2002… er war wohl noch ganz gut in Schuss, hatte auch „nur“ 180 Tsd. km runter, aber hat sich schon so fahren lassen, als wäre er älter. Die Französin konnte auch tatsächlich nicht so gut englisch und wir können es nicht so einschätzen, wie viel sie an dem Auto gemacht hat was Ölwechsel angeht und wieviel nicht… Es war zwar ein Automatik aber der Hebel zum verstellen von P auf D war riesig😂 Die Handbremsen zieht man hier meistens mit den Füßen fest. Der Camper war aber echt ganz schön groß… Anschließend sind wir mit Svenja, die wir gestern im Hostel angesprochen haben (auch Deutsche) losgegangen, um die IRD Number (Steuernummer) zu beantragen. Die brauche ich fürs Arbeiten hier. Wir dachten, es wäre einfacher, wenn man diese vor Ort einfach persönlich beantragt. Nachdem wir endlich an einer Poststelle angekommen sind, die das für uns macht, fehlte mir ein Nachweis von meinem Bank Account, weil dieser ja online ist (Wise). Der Typ wollte aber unbedingt einen Ausdruck und einen Stempel von meiner Bank. Also suchten wir verzweifelt nach der Zentralstelle hier in Auckland oder einer Kooperationsbank von Wise, die wir im Internet gefunden haben. Vergebens. Wir waren in einem riesen Hochhaus, wo nur Anwälte rumliefen und fragten die Leute 😂 aber nix. Dann waren wir noch in 2 anderen Banken, die immer wollten? dass wir dort ein Bankkonto eröffnen. Als wir dann mindestens 1 1/2 Stunden durch Auckland gelaufen sind, sind wir mit dem Bus zurück, weil wir um 14 Uhr hier in der Nähe der Newton Lodge (Hostel, in dem wir wohnen) noch eine Auto Besichtigung hatten. Angekommen am Hostel haben wir den Rezeptionist gefragt wegen dem Ausdruck des Online Bankkontos und er hat dann am Ende gesagt, dass es online auch ohne Bankkonto geht und auch mit einem Online Nachweis 😂 Na toll- der ganze Stress umsonst! Svenja und ich haben das dann ganz flott online ausgefüllt und dementsprechend hatten Evelyn und ich auch keine Zeit mehr, was zu essen oder zu trinken 🥹 Wir sind direkt zur nächsten Besichtigung. Wir haben eigentlich erwartet, dass es nur so ca. 1 Stunde dauern wird. Der Verkäufer kam auch aus Frankreich und hat uns vorher schonmal den AA Bericht geschickt. Man kann hier sein Auto für 200$ überprüfen lassen und bekommt so einen Bericht. Das wollen Evelyn und ich aufjedenfall eigentlich auch vorher machen, bevor wir ein Auto endgültig kaufen. Der Bericht zeigte tatsächlich ein paar Mängel auf, die aber alle auf Englisch und natürlich in einer Fachsprache und mit Abkürzungen geschrieben wurden. Der Typ erklärte und wirklich alles sehr genau und zeigte uns alles, war sehr freundlich und hat sich Zeit genommen. Die eine automatische Tür war etwas defekt, alle anderen Sachen waren ganz gut. Dann haben wir aber die Mängel des AA Berichts angesprochen, und er wusste auch nicht genauuuu was das jetzt ist, ihm wurde wohl nur gesagt, dass er das Auto gut verkaufen kann und nichts schwerwiegendes dran war. Evelyn und ich wollten uns also eigentlich sicher gehen, weil das Auto schon ganz gut war für 4.500€. Also riefen wir bei mehreren Werkstätten an, die aber alle teilweise diese Checks nicht machen oder wir nächste Woche einen Termin brauchen. Letztendlich riefen wir nochmal bei der AA Werkstatt von ihm an und ließen uns alles nochmal erklären, der Typ am Telefon meinte, dies und das müsste man erneuern. Ich bin dieses Auto auch relativ lange Probe gefahren und es war echt mega angenehm, von der Größe und vom Fahren. Letztendlich fährt der Verkäufer morgen nochmal in eine Garage, lässt es reparieren und verkauft ihn dann… wir haben aber noch nicht zugesagt. Zum Glück🍀 Hier muss man sich einfach schwerstens in Acht nehmen, dass keine Werkstatt einen betrügt und auch kein Händler/Verkäufer. Viele stecken hier unter einem Hut, haben wir gehört. Aber natürlich ist alles auch ein bisschen Glückssache.
    Als wir dann fix und fertig im Hostel ankamen, aßen wir unsere Reste Reis und quatschten noch zu dritt. Dann wurden wir gefragt, ob wir heute Abend mit essen wollen und daraufhin kochten wir zusammen mit einigen aus dem Hostel Dumplings 🥟, chinesich bzw. Gyoza, japanisch. Wir mussten mega viel schnibbeln. Wir hatten auch noch die Möglichkeit auf eine dritte Besichtigung, aber das war uns wirklich zu anstrengend. Meine Beine taten sooooooo weh! Und mein Kopf explodierte. Es war sehr lecker 🤤 Und wir haben ein wenig mit den anderen Leuten geredet - sonst redet hier keiner miteinander 😂 und 2 aus unserem Zimmer schlafen durchgehend außer mal ein bis zweimal aufstehen 😅 Dann sind wir duschen gegangen und meine Augen fallen gleich so zu 😴 Morgen haben wir nochmal zwei Besichtigungen und dann wollte ich eigentlich mal zu einem Entschluss kommen 😵‍💫 Der Tag geht aber so schnell vorbei 😵 und wir wollen Donnerstag eig. schon los düsen 🏔️ Naja

Gute Nacht und euch einen wunderschönen Tag 🌞 xoxo Jojo

Autos autos autos

May 2, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 22 °C

Hallööööchen ihr Lieben 🫶🏽

Heute morgen haben wir uns mal gegönnt bis 9:30 Uhr zu schlafen, wir hatten aber auch anschließend wieder ein straffes Programm. Eine Autobesichtigung um 11 Uhr, um 13 Uhr und um 15 Uhr. Die Besichtigung um 11 Uhr war der Typ von Sonntag vom Automarkt. Das aller erste Auto, was wir uns angeschaut haben :) Das Auto bin ich dann Probe gefahren und wir haben nochmal alles ausführlich besprochen. Er ist mit dem Preis auch nochmal ein wenig runter gegangen. Anschließend sind wir kurz ins Hostel und schon direkt zur nächsten Besichtigung gefahren. Wir sind zum Bussteig gelaufen, naja eher zu drei Verschiedenen, bis wir die richtige gefunden haben 😂
    Als dann der Bus kam, bin ich rein, hab meine AT Hop Karte vorgehalten, und schon ging hinter mir die Tür zu. Und Evelyn stand noch draußen 😂 und andere Leute, die in den Bus wollten auch haha - der Busfahrer hatte einfach sowas von keine Lust und hat die Tür innerhalb von 2 Sekunden wieder geschlossen. Also bin ich erstmal alleine zur Besichtigung hin und Evelyn kam 10 Min. später 😂 Das Auto war auch echt top und noch gut in Schuss. Hatte allerdings Sommerreifen und das Auto von vormittags hatte Allwetterreifen… beide Autos waren aber so gut, dass wir dem dritten Termin absagen mussten - hätten wir zeitlich nicht mehr hinbekommen. Und wir wollten auch noch auf den Mount Eden. Also gingen wir dort hin und grübelten über beide Autos. Welches Auto wir nochmal kostenpflichtig untersuchen lassen und kaufen wollen. Wir kamen zu keiner Entscheidung. Nur zu dem Entschluss, dass wir bei beiden Autos eine 10 Punkte Kontrolle machen lassen - die ist zwar etwas gröber aber alles wichtige ist abgedeckt & nicht so teuer. Also riefen wir bei dem AA Service an und vereinbarten 2 Termine: 13 Uhr der Suzuki und 14:30 Uhr der Toyota.
    Wir fuhren mit dem Bus zurück zum Hostel, da war‘s auch schon wieder 17 Uhr. Wir kochten noch zusammen Reis, eine Soße und Salat und aßen mit Svenja zusammen. Ich telefonierte noch mit Mama und Papa um alles hinsichtlich des Autos zu bequatschen - die beste Meinung und die besten Tipps habt immer ihr 😘 Und dann telefonierte ich noch mit Toni 🥰🥰Anschließend machten wir uns ein wenig fertig und gingen mit Mara noch in eine Bar, wo auch echt viel los war. Sehr viele Backpacker. Wir bestellten und einen Krug Bier, und dann noch einen zweiten und tanzten ein bisschen. Dann wurd gegen 11 Uhr die Musik richtig blöd und wir liefen nach Hause. Svenja, Evelyn und ich machten uns noch einen Mitternachtssnack und quatschten safe noch bis 1 Uhr nachts. Zum Glück war nur noch eine andere in unserem Zimmer - die anderen waren auch noch unterwegs 😊
    Auf morgen sind wir seeehr gespannt, hoffentlich entscheiden wir uns für ein Auto, am besten den Toyota 🥹 Links fahren ist für mich jetzt übrigens schon so viel einfacher nach insgesamt 5 Probefahrten 🚗🌞
    Wish me luck 🍀
    xoxo eure Jojo

The final result 🚗

May 3, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 20 °C

Hallööööchen ihr Lieben ☺️😘

Heute morgen sind wir aufgewacht und waren beide ein wenig nervös vor den beiden Auto AA checks. Ich hatte tatsächlich ein wenig Gliederschmerzen über den Augen… sind auch immer noch nicht weg aber solange es nicht schlimmer wird ist’s fein 🙃 Wir haben uns unser Porridge & Toast gemacht und mit einem Tee erstmal gefrühstückt 😋 Dann haben wir unsere Wäsche gewaschen. Dafür musste man so Coins kaufen, für 2 Wäschen und 1 x Trockner haben wir 9$ bezahlt, also ca. 5€. Das geht voll klar. Wir haben einfach das Waschpulver genommen, was dort stand - und haben es auch leer gemacht, weil es war nicht mehr viel drin. Dann dachten wir, sind wir so nett uns sagen Bescheid, dass das Waschpulver leer ist - Der Mann an der Rezeption hat Evelyn dann nur verwirrt angeschaut und meinte, dass sich hier jeder eigenes Waschpulver kaufen muss 😂 Wir könnten aber gerne dort ein bis zwei Scoops kaufen - Upsi haben wir wohl anderes Pulver leer gemacht 😂 Dann haben wir die Verpackung wieder aus dem Müll geholt und wollten es auffüllen lassen - er hat uns letztendlich die 2 Löffel Waschpulver dann umsonst gegeben und die Packung war wieder wie vorher 😂 Um 12:15 Uhr ist Evelyn dann mit dem Bus zur Werkstatt von Auto 1: Suzuki Landy, weiß, 2008. 190.000 km. Die 10 Punkte Check Untersuchung dauerte überhaupt nicht lange und es war auch alles paletti bis auf das Öl, welches getauscht werden muss und das Autokennzeichenlicht. Diese Auto war aber ja für uns nicht an erster Stelle, wegen den Sommerreifen. Aber es sah schöööön aus :) Um 14 Uhr bin ich dann mit dem zweiten Auto: Toyota Estima, weiß, 2004, 130.000 km, los gefahren zu einer anderen AA Werkstatt, in der wir noch einen Termin bekommen hatten. Der Typ von dem Auto war so nett und hat mich eingesammelt - er hat sich generell schon echt viel Mühe gegeben und gestern ja auch noch einen Reifen gewechselt. Nur einen und nicht beide, weil er mit einem Reifen mal in eine Schraube gefahren ist und der Reifen dann sowieso ausgewechselt wurde 😌 Am Telefon, als wir einen Termin ausgemacht haben, meinte die Frau, die Untersuchung kostet 19$ - Evelyn und Ich haben die tatsächlich beide umsonst bekommen 😅 40$ gespart hehe 🙃
    Mein 10 point secure check dauerte dann eine Stunde. Und die Frau meinte, sie ruft mich an, wenn sie fertig sind. Also bin ich mit unserem Verkäufer noch in einen Park gegangen und wir haben gequatscht, bis ich angerufen wurde. Sehr interessant und lustig tatsächlich, was er erzählt hat, denn er war vorher auch auf Bali und in Thailand und fliegt jetzt noch zu den Fiji Inseln. Allerdings hat er deutlich schlimmeres auf Bali erlebt. Zunächst hat er sich mit einem Motorcross Bike auf Bali hingelegt, weil die Straßen so eng und kaputt waren und ihm wer entgegen kam - dort musste er schon genäht werden auf dem Balkon von so einer Ärztin ohne Betäubung. Dann hat er noch den Bali Belly bekommen, weil sein Immunsystem wahrscheinlich schon gut angeschlagen war und als er dann nach Thailand wollte, seine Freunde besuchen, hat er noch das Dengoe Fieber bekommen, was auch echt gefährlich ist. Und musste dann für einige Tage ins Krankenhaus, hat den Flug zurück nach Bali verpasst und das eigentliche Fest, warum er nach Thailand wollte auch verpasst. Horror! Und dann musste er noch bei der Einreise nach NZ einen Rückflug vorzeigen, den er nicht hatte, und somit einen spontanen Flug (den billigsten) nach Sydney buchen 😂 oh man. Aber als er dann in Neuseeland war lief alles glatt :)
    Der AA check verlief auch ganz gut - Ölfilter und Öl sollte auch nochmal gewechselt werden, die Batterie ist noch okay, wenn die langsamer wird sollen wir sie irgendwann wechseln und ein Scheibenwischer ist noch minimal nicht mehr ganz heile. Den Ölstand haben wir eigentlich gestern bei der Besichtigung schon gecheckt und der war gut… Den Wechsel machen wir trotzdem und er übernimmt noch die Hälfte der Reparatur. Alles andere lassen wir so, weil das Auto springt noch schnell an und die Scheibenwischer wischen auch richtig, hab’s ausprobiert 😊 Das Auto liegt jetzt würde ich sagen in einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis und ist mega ausgestattet. Ich hoffe nur, dass mein Gefühl auch richtig liegt, da es nur eine grobe Untersuchung war 🍀
    Zurück am Hostel angekommen haben wir uns dann beide besprochen, waren uns direkt einig, dass wir den Toyota nehmen und haben einen Termin für morgen 11.30 Uhr zum Ölwechsel vereinbart. Wir haben den anderen Leuten abgesagt und planen morgen früh um 9 Uhr das Auto schon auf mich umzumelden 🚗 Das soll relativ schnell gehen. Da ich das Geld überweisen werde und eins zwei Macken dran sind drucken wir noch eine Vorlage aus dem Internet aus zum Kauf einer Gebrauchtwagens und füllen alles aus. Voll praktisch, dass es auch ein Deutscher ist, dann muss ich keine Gebühren bezahlen beim Überweisen und muss nicht kompliziert bezahlen in Bar etc. Man kann nämlich hier im Monat nur begrenzt Bargeld abheben.
    Wir freuen uns sehr auf morgen und hoffen, dass es alles fix geht, denn dann wollen wir schon los zum ersten Campingplatz. Der aber nicht so weit weg ist, denn wir sind hier echt schnell k.o. und müde bei dem straffen Programm und den vielen Reizüberflutungen.
    Dann können wir endlich unsere Rucksäcke ausräumen und das Auto einrichten 🫶🏽
    Abends sind wir noch mit Svenja einkaufen gewesen und haben zusammen einen Couscous Salat gemacht und gegessen. Eigentlich wollten wir noch was spielen aber nach dem duschen war der Tag schon wieder so schnell verflogen, dass wir es nicht mehr geschafft haben 🥹 Ach ja und eine Versicherung muss ich morgen auch npch abschließen, mal sehen ob es Teil- oder eine Vollkaskoversicherung wird 😌 ABER ICH HABE ENDLICH EIN AUTO GEFUNDEN UND ZUGESAGT AHHH
    Gute Nacht ihr Mäuse 🌞
    xoxo eure Jojo <3

Die erste Fahrt mit unserem Muschelmobil

May 4, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 21 °C

Hallöchen meine Lieben - ab heute aus unserem Camper namens Muschelmobil🫶🏽
    Warum Muschelmobil? Weil Gabriel (unser Verkäufer) auf seiner Fahrt durch Neuseeland sämtliche Muscheln in jeglicher Form als auch sehr viel besonderes Holz gesammelt hat und diese Muscheln und weitere Naturprodukte jetzt überall im Auto rumliegen. Manche sind auch sehr schön als Accessoire in unserer „Küche“ angebracht 🐚🙃🌞. Also fanden wir den Namen sehr passend.

Heute ist mit Abstand der teuerste Tag gewesen😅 Heute morgen haben wir schnell zwei Toast gefrühstückt und sind dann um 8.30 Uhr zur Ummeldung des Autos gelaufen😍 Vor Ort haben wir unseren Verkäufer getroffen - Gabriel. Er hatte auch noch einen Kaufvertrag ausgedruckt, den ich gestern herausgesucht hatte, damit wir alles schriftlich festhalten. Die Ummeldung in Neuseeland geht so unfassbar einfach - man besitzt noch nichtmal einen Fahrzeugschein :) Die Ummeldung kostete 9$. Doch ich musste natürlich auch noch eine Versicherung abschließen- ich hab mich für eine Vollkaskoversicherung entschieden- sicher ist sicher. Diese Kostete, wenn man einen Standort in Auckland angegeben hätte ca. 1.300$ also ca. 736€. Da ich aber den Standort von einem Campingplatz etwas weiter außerhalb angegeben habe, kostet mich die Versicherung jetzt nur 385€ im Jahr und wenn ich eher fliege bekomme ich die restlichen Monate zurück. So krass! Auckland ist so viel teurer 😂. Glück gehabt ☺️ Außerdem kann ich bis zu 3 Personen auch unter 25 Jahren mit meinem Auto fahren lassen, wenn ich sie melde - mega gut. Evelyn und Ich dachten, wir müssen um 11 Uhr auschecken aus dem Hostel, also ging sie schonmal wieder zurück und ich machte den Rest zuende. Dann stellte sich heraus, dass wir das Hostel eigentlich doch bis morgen, also eine Nacht länger noch gebucht hatten 😂 Als Gabriel seine Versicherung dann auch noch gekündigt hat, sind wir zu seinem Hostel und ich hab ihm das Geld fürs Auto überwiesen- und einen kleinen Anteil schon per Paypal geschickt, weil er nämlich den Flug zu den Fiji Inseln buchen wollte. Und eine Überweisung dauert ja 2-3 Tage. So viel Geld auf einmal auszugeben ist echt komisch, wenn man so lange drauf hingespart hat 🥲 Aber ich hoffe es lohnt sich! :)
    Anschließend bin ich dann schon alleine mit dem Auto zur Werkstatt gefahren - Im Linksverkehr hehe aber ich habe mich schon ein bisschen dran gewöhnt. Aber in Auckland zu fahren ist trotzdem schwieriger als auf dem Land☺️ Der Ölwechsel hat dann nochmal 149$ (84.43€) gekostet - wobei Gabriel ja zum Glück die Hälfte übernommen hat und Evelyn und ich uns den Rest geteilt haben 😌
    Wir mussten 1 1/2 Stunden auf den Wechsel warten und sind dann noch durch verschiedene Läden gestöbert und einkaufen gewesen.
    Als wir wieder mit dem Auto am Hostel ankamen, war ein Mann so nett und hat sein Auto für uns umgeparkt, dass wir gut Platz haben und direkt vorm Hostel stehen. Wir haben Svenja das Auto noch gezeigt, alles so langsam eingeräumt und haben noch ein paar Nudeln und Chips gegessen *healthy* 😋. Danach wollten wir losfahren 😍 Natürlich um 16:30 Uhr direkt in der Rush Hour. Stau. Also sind wir insgesamt 1 3/4 Stunden zu unserem geplanten kostenlosen Campingplatz gefahren 🚗 Es hat sooo geregnet und als wir da waren hatten wir gar keine Lust auszusteigen 😂 Dann hörte es aber irgendwann auf und wir haben noch ein Brötchen gegessen und unsere Kühlschrank Reste vernichtet, weil wir nicht wissen, wie lange sich die Nahrungsmittel so in der Kühlbox halten.
    Wir haben erstmal unser ganzes Bett umgebaut, das hat ewig gedauert und unsere Rucksäcke ausgepackt - passt aber alles rein 🤩.
    Abends haben wir auch noch die Fähre für den 15.05 von Wellington nach Picton gebucht, mit dem Auto ☺️Die Fähre haben wir jetzt schon gebucht, weil wir oft gehört haben, dass es Probleme gibt aufgrund von Personalmangel und man oft dann keine Überfahrt von der Nord- zur Südinsel bekommt. Das hat uns nochmal 306$ (173,30€) gekostet. Und noch für übermorgen das Hobbiton Land in Mata Mata 😍 für schöne 50€… aber mit Führung :) da sind wir so gespannt drauf!!! Morgen wollen wir zu einem Wasserfall fahren 😊 Bis jetzt fühlen wir und Pudelwohl hier in dem Auto irgendwo im nirgendwo - und sehr sicher aufgrund unserer tollen Alarmanlage 🙃
    Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag mit so vielen Lachflashs wie Evelyn und ich es heute auch hatten 😂🌞🥰
    xoxo eure Jojo

Wairere Waterfall 🌿🌴🌱🌳🌧️☔️

May 5, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Guten Tag Freunde der Sonne, oder auch des Regens …☔️
    Heute morgen sind wir das erste mal im neuen Auto aufgewacht und haben beide super geschlafen 🙏🏼
    Wir haben die 5 Minuten trockenes Wetter genutzt, um alle Geschirrsachen und Töpfe etc. zu spülen, bevor wir heute drin kochen wollten 😌 Und wir haben nochmal das Kühlwasser gecheckt und unseren 25l Spülwasser Kanister aufgefüllt - das kann man hier überall. Und meistens auch den Trinkwasserkanister 🤭👍🏽
    Anschließend sind wir gegen 12 Uhr mit dem Muschelmobil zu unserem ersten Spot gefahren: Der Wairere Wasserfall. Evelyn ist heute gefahren whup whup 🚗 Wir sind ca. 1 Stunde dort hin getuckert, waren noch kurz einkaufen, weil wir z.B noch kein Feuerzeug hatten (50$) und haben uns dann erstmal ein kleines Mittagessen gezaubert. Das erste Essen mit unserer Gasflasche: Spiegelei, Falafelbällchen und Baguette. Wir haben uns ursprünglich so einen Hummus Dip gekauft, den wir dann einfach nur mit Baguette essen wollten. Beim essen ist uns dann aufgefallen, dass das kein Dip sondern ein fertiger Teig für Falafelbällchen ist😂 Verpeilt.
    Auf dem Parkplatz waren noch andere Deutsche, die auch kleine self-contained Autos hatten. Unser Muschelmobil war aber das schönste und gepflegteste 🤭 Die anderen haben uns nur evtl. den Tipp gegeben, das Holz zu lasieren, damit ist nicht wie bei denen anfängt zu schimmeln… vielleicht sollten wir das mal in Erwägung ziehen - aber bei unserem Verkäufer ist bis jetzt auch noch nichts passiert 🤨
    Dann ging es los zum Wasserfall. Wir sind davon ausgegangen, dass wir einen kleinen Spaziergang dort hin machen - ähnlich wie auf Bali🙃 Nix da. Wir sind mindestens 1 1/2 Stunden im Regen nach oben gewandert, und der Weg war echt nicht ohne. Mega viel Matsch, hohe Steine und Rutschgefahr - wir waren aufjedenfall volkommen dreckig und nass als wir oben waren 😂 Aber es hat sich gelohnt. Erst sind wir eine Stunde zu dem mittlerem Aussichtspunkt und dann nochmal ne 3/4 Stunde bis nach ganz oben zum Wasserfall. Einen so gewaltig großen Wasserfall hab ich noch nie gesehen ☺️
    Als wir den Weg wieder nach unten gewandert sind, haben wir ganz viele verschiedene Vlgel gehört, der Wald hört sich definitiv hier anders an als in Deutschland 🌿🌱🌴🌳 Unsere Beine waren sowas von k.o und es wurde auch schon wieder dunkel. Wir sind noch ca. 20 Minuten nach Matamata auf einen Campingplatz gefahren - 16$ für beide. Dafür ist er mega zentral, hat Trinkwasser, saubere Toiletten und warme Duschen für jeweils 2$ 🤩 Und da wir beide noch etwas nass waren, wurd es auch langsam frisch. Trotzdem beschlossen wir, vorher noch alles aufzuräumen und Essen zu kochen, dass wir uns nach dem Duschen nur noch hinlegen müssen. Wir machten uns einen Couscous Salat mit frischem Gemüse 🫑. Bis wir unsere neuen Klamotten rausgeholt hatten war natürlich auch schon wieder nen Akt einer halbe Stunde, weil unsere ganzen Sachen ja unter unserer Matratze sind und da schmeißt man über den Tag verteilt auch mal gerne alles drauf 😂
    Nach der Dusche fühlten wir uns wie neu geboren und konnten in Ruhe schlafen 😴
    Morgen stehen wir früh auf für die erste Tour nach Hobbiton 😊✨🌞 und hoffentlich haben wir nicht den ganzen Tag Regen, drückt uns die Daumen 😌
    xoxo eure Jojo 🥰

H🫶🏽bbiton 🌴🌱 und Schwefelstank

May 6, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Hallihallo aus dem muffigen Rotarura meine Lieben 😊
    Heute Morgen sind wir um 7 Uhr in der Früh aufgewacht und es hat nicht geregnet 👯. Wir haben ein schnelles Müsli gefrühstückt, unser Geschirr von gestern gespült und sind anschließend ins Hobbiton Movie Set gefahren 🤩 Die Deutschen, die wir gestern bei der Wasserfall Wanderung getroffen haben, waren auch später auf dem selben Parkplatz wie wir und haben uns morgens, kurz bevor wir los wollten, noch erzählt, dass im Hobbiton Movie Set noch Bauarbeiten sein sollen… Das Haus von ‚Bilbo‘ zum Beispiel wurde komplett abgerissen, um es neu zu bauen, sodass man bald auch ganz in das Hobbiton-Haus rein kann. Sie meinten, man sieht wohl gar keine richtigen Häuser und deswegen fahren sie dort nicht hin. Wir waren schon ein wenig bedröppelt, weil wir schließlich auch schon 50€ für die Karten bezahlt hatten. Naja wir waren weiterhin optimistisch und das hat sich ausgezahlt. Wir hatten wunderbares Wetter bei der zweistündigen Tour durch dad Hobbit-Land und es war überhaupt nicht voll, dadurch, dass wir die erste Tour morgens gebucht hatten 😊 Es sah alles so real aus, wie in den Filmen und an jedem kleinen Hobbit-Häuschen oder Garten waren mit Liebe ganz viele Details versehen. Sogar der Schornstein war an. Ein Baum im Hobbiton Land ist 130 Jahre alt - und ein Baum ist einfach komplett künstlich und man sieht es kaum 🤭 Faszinierend. Am Ende der Tour und 300 Fotos später sind wir dann noch in einem Häuschen eingekehrt und haben ein Applecider getrunken 🍻 Auch dort war der Kamin an und es war richtig gemütlich eingerichtet ☺️ 5 Minuten später war die Tour dann auch vorbei und wir haben alle als ‚Entschädigung‘ für die Bauarbeiten eine limited edition Hobbiton-Tasse bekommen 👯
    Es hat sich aufjedenfall gelohnt und unser Tour-Guide hat zwar meeega schnell Englisch gesprochen aber war sehr nett 😊 Da musste man sich schon konzentrieren. Er hat Peter Jackson, den Erfinder/Regisseur von ‚Herr der Ringe‘ & ‚der Hobbit‘, mal beim Einkaufen getroffen hier in Neuseeland und hat stolz erzählt, dass er sich eine Unterschrift von ihm geholt hat. Und da dies relativ früh war und nicht ‚Sir Peter Jackson‘ sondern nur ‚Peter Jackson‘ drauf steht, ist sie irgendwie mehrere 1000 € wert. Er war ein mega Fan & hat es sozusagen studiert, die Filme mindestens 15 Mal geschaut😂. Ich bin froh, dass ich die letztens überhaupt geschaut habe, nachdem Max mich dazu gebracht hat. Wenn ich sie jetzt gucken werde, dann ist es bestimmt noch interessanter :)
    Anschließend sind wir noch tanken gewesen, 2,14$ pro Liter also ca. 1.22€ für Petrol 91, das müssen wir immer tanken ⛽️ Wir waren zunächst aber noch überfordert mit der Tanksäule, weil mann erst zu einer anderen Säule musste, die Nummer der Tanksäule und für wie viel $ man tanken möchte eingeben muss, dann bezahlt und dann erst tanken kann. Uns hat aber natürlich ein Mann geholfen 😂
    Und wir haben noch einen kurzen Halt am Countdown (Supermarkt) gemacht, weil wir unsere Sachen mit Eiswürfeln kühlen wollten und Cookies haben wir uns auch gekauft zur Stärkung🍪

Als nächsten Stopp haben wir uns die Blue Springs ausgeguckt, dort sind wir ca. 30 Minuten hin gefahren. Wir wussten noch nicht, was uns erwartet und somit hat es unsere Erwartungen vollkommen übertroffen. Die Natur dort war extrem extrem schön. So lange Algen in türkis blau kristallklarem Wasser hab ich noch nie gesehen. Und die Natur ist so unfassbar grün, wahrscheinlich weil es so unfassbar viel regnet 😂☔️ Als wir dort noch ca. 1 1/2 Stunden rumspaziert sind, mit Chips & Tee als Snack in der Hand, haben wir weitere 100 Fotos gemacht und sind dann zufrieden zu unserem nächsten Campingplatz getukkert.
    Der war in ROTORUA. Es ist im Endeffekt einfach nur ein Parkplatz, der aber sehr zentral ist, und auf dem self-contained Autos kostenlos stehen dürfen. Hier in Rotorua sind wir aber fast umgefallen, als wir aus dem Auto gestiegen sind. Hier stinkt es so dermaßen nach Schwefel. IGITTT. Aber dafür kann man hier echte Weltfaszinationen anschauen. Der Boden ist so heiß, dass das Wasser hie überall blubbert 🤭 Uns ist trotzdem erstmal beiden schlecht gewesen, auch weil wir fast den ganzen Tag wieder nichts warmes gegessen haben. Deswegen haben wir uns erstmal Nudeln mit Tomatensoße 🍝 gekocht und einen Salat mit unseren Gemüse Resten gezaubert. War deliziös 😋 Anschließend müssen wir leider nach dem Essen immer alles spülen und das Wasser erstmal ins Waschbecken hochpumpen 😂 Dauert lange. 🥹 Danach sind wir noch eine kleine Runde spazieren gegangen und haben gechillt - zur Abwechslung mal nachdem man hier den ganzen Tag draußen auf den Beinen ist 😴🚶‍♀️
    Und ich hab noch mit Max telefoniert, bis wir dann schlafen gegangen siiiiiind 🤩😴
    Bis denne, xoxo Jojooo🥰

Wai-O-Tapu♨️💚🧪⚗️🔋⛰️/Taupo

May 7, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Hallöchen ihr Lieben 🥰

Heute morgen sind wir um 7 Uhr aufgestanden und haben versucht möglichst alles im Auto zu machen - Frühstücken, Umziehen, Zähne putzen - wegen dem Gestank😂 Erst dann haben wir es gewagt und sind raus gegangen. Anschließend sind wir eine halbe Stunde zum Wai-O-Tapu Thermal Wonderland gefahren. Dort haben wir uns Tickets gekauft (37.13€ für 2x) und sind durch den Park gelaufen, wo ein Naturwunder nach dem anderen folgte (s. Bilder - die roten Punkte haben wir gesehen). 15% der gesamten Stromerzeugung in Neuseeland wird durch Geothermie hergestellt 💡 Sehr bemerkenswert. Hab mich vor Neuseeland noch gefragt, ob dieses Land gar keine Atomkraftwerke besitzt.
    Danach haben wir uns noch Lady Knox Glacier angeschaut, wie sie explodiert mit ihrem über 100 Grad heißem Wasser. Es war wunderschön aber oftmals musste ich wirklich die Luft anhalten. Als das Spektakel vorbei war, haben wir überlegt wo wir noch hin wollen. Dampfende Sachen haben wir genug gesehen, deswegen wollten wir eigentlich zum Meer. Also fuhren wir nochmal so ca. 25 Minuten weiter nach Taupo, wo wir uns Maori Schnitzereien im Stein anschauen wollten, direkt am Meer. Auf dem weg dorthin hielten wir an, um noch einen kleinen Spaziergang zu machen. Als wir wieder zum Auto kamen, ging es nicht mehr an🚨 Ahhhh. Wir wussten nicht, was wir machen sollen und dachten beide schon im Worst case an den Motor. Dann dachten wir die Batterie. Wir hielten ein Auto an, welches allerdings keine Verbindungskabel hatte - wir auch nicht… Eine nette Frau gab uns Starthilfe, doch es brachte nichts. Wir versuchten es noch ein wenig und im Endeffekt funktionierte es wieder - Wir glauben, es lag daran, dass wir den Hebel nicht richtig auf P stehen hatten. Das Auto startet nämlich nur, wenn man den Schalter auf P (Parken) oder N (Neutral) stehen hat. 🙇🏼‍♀️🤦🏼‍♀️ Sau dumm, aber wir sind froh, dass wir jetzt wieder fahren können 😂 Unser Plan war dann, erstmal möglichst schnell auf einen Campingplatz zu fahren. Den, den wir und ausgesucht hatten war allerdings echt ranzig, matschig und hatte nur ein Dixi-Klo (verstopft…). Also sind wir weiter und waren erstmal wieder einkaufen… Wir müssen noch lernen besser zu kalkulieren. Uns haben aber ebenfalls noch Mülltüten und Küchenrolle gefehlt. Wir haben jetzt aber für die nächsten 2-3 Tage aufjedenfall was zum kochen. Nur halt keinen Kühlschrank, nur eine Kühlbox, weswegen wir alles immer relativ schnell aufessen müssen. 🤭 Wir suchten uns einen anderen Campingplatz raus, der direkt am See liegen sollte. Der war nochmals so 20 Minuten entfernt. Nachdem wir 10 Minuten Schotterweg hinunter gefahren sind, waren wir da. Wir hatten wirklich eine schöne Aussicht und der See war keine 100 m entfernt. Das Plumpsklo hier ist auch deutlich hygienischer 🥹 Wir kochten Reis, Gemüse und Ei mit Sojasoße und rösteten Knoblauch Baguette in der Pfanne 🍳 Dann fing es wieder an zu regnen, also aßen wir mal wieder vorne im Auto 😂
    Heute waren wir dann tatsächlich so gegen 18 Uhr im Auto, es wurde schnell dunkel und hier ist weit und breit nichts um uns herum ☺️ Wir befestigten noch eine zweite Lichterkette von innen an das Auto, sodass wir es noch ein bisschen schöner haben und Licht haben, um nun eine Runde Uno und Tutto spielen zu können🙊 Gute Nacht, xoxo eure Jojo🌞

Three sisters & the Elephant Rock🐘🌤️🌊

May 8, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Hallöchen ihr Süßen 🐑
    Heute morgen sind wir auf dem einsamen Campingplatz am See aufgewacht, haben uns fix ein Brötchen mit Käse & Müsli gemacht und wollten zu den Three Sisters & den Elephant Rock (alles besondere Felsen im Wasser) fahren. Drei Stunden sind wir dort hin, mit einem kleinen Halt an der Tankstelle (70$). Als wir ankamen, konnten wir dort gar nicht so nah ran, wie wir uns es vorgestellt hatten. Man kann nur am Strand dort herlaufen, wenn Ebbe ist - logisch aber nicht bedacht. Also sind wir zu einem Aussichtspunkt gefahren, war auch ganz schön 🌞🤭 Wir hatten gutes Wetter! Das Problem ist nur, dass es zwar noch schöne Felsen dort gibt, aber die Elephant Rocks in dem Sinne seit 2016 dort nicht mehr stehen, weil der Stein zusammengebrochen ist - sieht nicht mehr ansatzweise wie ein 🐘 aus 🥹. Dann wollten wir eigentlich noch zu so einem Tunnel im Wasser - nach 20 Minuten Fahrt, war dieser Weg aber auch gesperrt und wir mussten alles wieder zurück 😂 Wir sind heute einfach nur den ganzen Tag rumgegurkt und haben nicht das gesehen, was wir wollten. Aber naja, dafür waren die Straßen sooo unfassbar schön, kurvenreich - überall Landschaft und der Ausblick war toll. Danach schauten wir, was es noch so in der Umgebung gab - nix besonderes mehr. Also fuhren wir weiter in den nächsten Ort : New Playmouth, wo wir unser Wasser auffüllen wollten. Es war eigentlich bei CamperMate - unsere App für Campingplätze, Strom, Wasser, dusche etc. - angegeben. Als wir ankamen, war dort nix außer ein Spielplatz und ein Mülleimer. Aber naja, dann haben wir eben unseren Müll entleert 😊 Nun sind wir weiter zu unserem Campingplatz, an dem wir auch nochmal vorbei gefahren sind, weil es so unscheinbar aussah 😂 Ende gut alles gut: Wir sind jetzt auf dem kleinen privaten Campingplatz und haben für 25$ eine warme Dusche und Strom 😌 juhuu dann können wir endlich unsere Powerbanks wieder aufladen!
    Heute hab ich mich aber im Laufe des Tages beim ganzen Autofahren schon ausgiebig mit der Jobsuche auseinandergesetzt und tendiere doch gerade zu Au Pair für 3 Monate, weil man hier tatsächlich nicht so viel Englisch spricht wie erwartet. Bis jetzt sind Evelyn und ich hier immer alleine unterwegs und ich möchte aufjedenfall einen Job, wo ich viel Englisch spreche … aber naja mal sehen was sich ergibt. Ausgeschrieben im Internet sind natürlich nur so Jobs wie Fruit picking und Pflegepersonal … da bin ich mit Aupair glaub ich ganz gut dran, denn dann habe ich eine Unterkunft und Essen 🥹
    Dann haben wir erstmal unseren 25 l Frischwasserkanister aufgefüllt. Uns ist gestern nämlich aufgefallen, dass wir letzte mal den Schmutzwasserkanister mit Frischwasser gefüllt haben und irgendwann kam kein Wasser mehr beim spülen und der Dreck war im Frischwasser 😂 So verpeilt 🥴 einfach mal den Schmutzwasser mit dem Frischwasserkanister vertauscht… Das Verbindungsstück (Abwasserrohr), wo das Wasser durchläuft ist allerdings auch ein wenig undicht, weswegen wir nochmal alles geflickt haben… und sonst müssen wir uns ein neues zulegen 🥹
    Wir sind dann noch auf den kleinen Hügel hier gegangen, haben Schafe gesehen und hofften auf einen Sonnenuntergang. Leider zu bewölkt. Wir aßen noch unseren restlichen Reis von gestern, spülten alles weg und spielten noch 3 Runden UNO. Ein unspektakulärer Tag aber durch das viele cruisen trotzdem anstrengend 😂
    Xoxo eure Jojo 😊😘

Rainy day in Taranaki 🌧️⛈️

May 9, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

Hallöchen meine Lieben!
    Heute morgen sind wir auf dem süßen Campingplatz aufgewacht von einem Bauern. Im Regen… :-( Wir haben uns ein Ei gebraten und ein Brötchen mit Käse gegessen. 😋 Und durch den ganzen Regen sind wir mit unserem Auto im Matsch stecken geblieben😂 Der Bauer war dann so lieb und hat ein zweites Fahrzeug geholt, um uns rauszuziehen. Beim ersten Versuch ist der Haken geplatzt und war kaputt. Beim zweiten Versuch hab ich nochmal mit voller Kraft das Auto geschoben, bin abgerutscht und lag im Matsch 😂 Aber unser Auto war draußen und wir konnten los - gegen 9.30 Uhr 😂 Um 6 Uhr morgens, als wir auf Klo mussten, haben wir erstmal einen mega schönen Sonnenaufgang gesehen. Wir dachten: Wow vielleicht wird ja heute gutes Wetter. Leider waren wir im Unrecht, es regnete fast den ganzen Tag und wir sind umsonst den Mount Taranaki (Vulkan) hochgefahren, denn oben herrschten so krasse Windböhen und so viel Nebel, dass wir nichts gesehen haben egal im welche Richtung und auch gar nicht aussteigen wollten - schien uns zu gefährlich ⚠️😂 Dann sind wir zum Warehouse gefahren (dort gibt es gefühlt alles), um eventuell unser Abwasserrohr reparieren zu können. Die hatten leider kein Ersatzteil aber wir haben uns guten Kleber mitgenommen und hoffen jetzt, dass wir es damit reparieren können. Außerdem habe ich mir eine kuschelige Wärmeflasche gekauft und 1 kg Süßes, hatte total Hunger auf Kaubonbons 😂 Das ganze hat mich 25$ gekostet und die Klebesachen ca. 11$ - hoffentlich bringt es was 🙏🏼
    Anschließend sind wir noch in der Nähe in ein Museum gefahren, Puke Ariki war der Name, das war echt ganz interessant. Und der Eintritt war kostenlos und wir hatten WLAN😂 Es ging um Neuseeland, die Maōris, die Tiere in NZ usw. Eigentlich wollten wir dann noch am Meer spazieren gehen, aber es war zu windig 🥹
    Also haben wir beschlossen, schonmal auf unseren herausgesuchten kostenlosen Campingplatz mit 🚻 zu fahren, der wieder in dem Nationalpark war am Mount Taranaki. Also sind wir den selben weg nochmal gefahren, um dann festzustellen, dass dort kein Mensch ist und die Toilette im tiefsten Wald ohne Licht versteckt ist 😂 Wir haben uns beide echt unwohl dort gefühlt und da das Wetter auch nicht besser wurde, sind wir dann auf einen Campingplatz mit Gebühren (40$ für beide) gefahren. MIT WLAN wow! Also nutze ich Abends die Chance und telefonierte mit mehreren AuPair Familien. Über Tag hatte ich immer wieder mit welchen geschrieben. Das hat echt super funktioniert und ich konnte schon echt viel Englisch sprechen. Habe auch mit einem anderen Aupair aus Australien telefoniert, die bei einer Familie in NZ ist. Sehr sympathisch alle. Eine Familie hat mir aber am meisten zugesagt, die auf der Südinsel wohnt mit zwei Kindern, ein Mädchen ein Junge, 3 und 4 Jahre alt. Und da ich auf der Südinsel bald sein werde und ich dort auch eine mega schöne Unterkunft habe, habe ich zugesagt. Also fange ich im Juni dort an 20-25 Stunden die Woche als Au Pair zu arbeiten und nebenbei suche ich mir noch einen anderen Job. Die Eltern wollten mir dabei auch helfen und kennen schon einen Pub, der Personal sucht, wo die Schwester von der Mutter auch arbeitet 😊 Ich hoffe, dass das die richtige Entscheidung war. Nun muss ich mir erstmal keinen Kopf mehr um einen Job & eine Unterkunft machen - denn im Winter wird es ja auch echt bisl zu kalt, um nur im Auto zu schlafen. ❄️☃️ Außerdem verdiene ich jede Woche 250$, kann im Nebenjob noch sehr gutes Geld verdienen und habe ein mega Zimmer 🤩 Ich freue mich. Die Familie kommt auch aus NZ und alle sprechen Englisch, vom daher werde ich dort auch gut was lernen ☺️
    Abends haben wir noch gekocht, wir haben hier sogar eine richtige Küche auf dem Campingplatz 😍 Kartoffeln mit Salat, das haben wir so vermisst 😇 yummy. Und Evelyn hat sich noch Chicken Nuggets gemacht.
    Morgen versuchen wir es entweder nochmal mit dem Vulkan oder wir fahren weiter, in der Hoffnung auf besseres Wetter 🙏🏼🥰
    xoxo eure Jojo 😘