24. Halt: Luzern (Vierwaldstätter See)

June 20, 2017 in Switzerland ⋅ ☀️ 29 °C

Wir hatten auf etwas kühlere Temperaturen in der Schweiz gehofft, doch auch hier brennt die Sonne und wir haben permanent über 30 Grad. Aber unser Campingplatz liegt direkt am Lido, einem der Strandbäder von Luzern.

Also sehen wir uns am ersten Tag die wirklich tolle Altstadt von Luzern an (Wasserturm, Kapellbrücke, Jesuitenkirche, Löwendenkmal, Hofkirche), machen eine ganz entspannte und ausgedehnte Mittagspause auf einer schattigen Bank am Ufer des Vierwaldstätter Sees und radeln bis nach Meggen ehe Leo und Lars sich abends im See und Pool abkühlen und Lina ein Vollbad auf dem Campingplatz nimmt. Den nächsten Tag verbringen wir komplett im Strandbad. Tags drauf reisen wir ab. Erstmals seit Behinn unserer bereits siebenwöchigen Tour entscheiden wir uns erst abends zu fahren und haben somit noch Zeit mit Gondel und Zahnradbahn zur Rigi (knapp 1800 m ü. M.) hochzufahren, von wo aus man einen herrlichen Blick auf Berge und Seen der Zentralschweiz hat - alles richtig gemacht. Am späten Nachmittag backen wir noch auf dem Parkplatz an der Gondel Pfannkuchen und fahren dann nonstop bis Bruchsal (kurz hinter Karlsruhe.