3. Tag Fidschi: 3. Tag Einführungswoche

September 21, 2016 in Fiji ⋅ ⛅ 27 °C

Am 3. Tag der Einführungswoche habe wir uns mit der fidschianischen Kultur beschäftigt :)
    Am Morgen hatten wir wirklich ein Leckeres Frühstück, denn es gab Cinnamon Buns, sie schmecken ähnlich wie Zimtschnecken *-*
    Im Verlauf des vormittags haben wir ein traditionelles Gericht gekocht mit wirklich speziellen Zutaten wie z.B. Ingwer, Koriander, ganz vielen fremden Kräutern, frischem Fisch und Kokusnussmilch. Alles frische Zutaten, nur den Fisch mussten wir nicht selber fangen :D Dafür aber die Kokusnussmilch selber knacken. Tom, einer der Fidschianer zeigte uns wie er die Kokusnussmilch öffnet und zubereitet und wir könnten vor allem probieren :) Kein Vergleich zu Kokusnussmilch aus der Dose, da du hier richtig die einzelnen Bestandteile schmeckst : Kokusnusswasser und dann das feste Fleisch, welches rausgeraspelt werden muss, um daraus Milch zu gewinnen. Wirklich sehr aufwändig, denkt man finde ich nicht, wenn man in Deutschland einfach eine Dose im Supermarkt aus dem Regal nimmt. Das fertige Essen war super lecker und sie nennen es " Fish with Miti" und "Rourou with coconut milk"!
    Nach dem Mittag hatten wir ein bisschen Fidschi Sprachunterricht. Wir haben so die wichtigsten Floskeln der Höflichkeit gelernt. Danke heißt z.B. "Vinaka". Aus dem Fidschisprachkurs wurde schnell ein internationaler Sprachkurs, denn wir lernten Leni unserer Coordinatorin, viele Deutsche Begriffe und Kathreen übersetzte unsere Namen ins chinesische. Mein Name heißt übersetzt "Cha lala" , klingt irgendwie wie ein Partysong :D:D!
    Zum Abendbrot gab es dann endlich mal kein Reis, sondern einfach mal normale Nudeln mit Tomatensoße. Wie habe ich das vermisst :D
    Nach dem Abendessen machten wir uns alle schnell fertig, da wir nach Suva wollten, um Feiern zu gehen. Wir sind halt schon um 19 Uhr los, da wir nach den Hausregeln spätestens um 23:30 Uhr zu Hause sein müssen. Die Fahrt mit dem Bus in die Stadt hob die Stimmung noch einmal, da er wie immer Partymusik spielte :D Alles in allem ein gelungener Tag und Abend!
    Aber der Schock kam als ich zu meinen schlafenden Zimmergenossen um 1 Uhr ins Zimmer ging. Es hing eine riesige Kakalake an der Decke. " Oh shit!" War nur meine erste Reaktion. Darauf folgte eine vollständige Eskalation in unserem Zimmer, sind ja schließlich nur Mädchen! Alle wachten auf und ein völliges Chaos! Ich glaube ihr könnt es euch bildlich vorstellen :D Wir riefen dann nach völliger Verzweiflung den Security Mann, der es letztendlich nach etlichen Versuchen es doch schaffte, die Kakalake auf dem Flur zur Strecken zu bringen.
    Danach konnten wir dann endlich schlafen gehen. Was eine Aufregung :D