Satellite
Show on map
  • Day 27

    Safari - Murchison Falls National Park

    November 26, 2023 in Uganda ⋅ ☁️ 26 °C

    Am Freitag startet wir mit unserem Wochenendtrip. Wir fuhren Richtung Nord-Westen und machten dann einen Zwischenhalt auf der „Ziwa Rhino and Wildlife Ranch“. Dort kam ein Ranger mit uns mit und wir liefen durch den Busch bis wir sie dann zu Gesicht bekamen, die Nashörner. Wir trafen auf ein Muttertier mit ihrem Kalb. Danach sahen wir noch zwei weitere Tiere, zwei Brüder waren es. Im Park hüpften überall Antilopen und kleine Affen herum.
    Danach gings nochmal ca. 2h weiter bis wir in Masindi hielten. Dort nächtigten wir und liessen den Abend mit ein paar Dinks auf einem leeren Festivalgelände (wir waren effektiv die einzigen Gäste🤣) ausklingen.
    Am Samstag gings dann in den Murchison Nationalpark. Dieser Nationalpark ist mit 3.877 km² der Grösste in Uganda. Wir besichtigten zuerst den „stärksten Wasserfall der Welt“, (Angaben durch die Einheimischen) er befindet sich am Kyoga-Nil. Von dort gings zum Schlafplatz. Wir bekamen eine Instruktion, wie wir uns verhalten sollen, wenn wir einem Nilpferd begegnen. Diese durchqueren jeden Tag die Anlage - da wussten wir, nun sind wir echt im Dschungel angekommen.😅
    Am Nachmittag gings dann auf die Abend-Safari Tour. Nicht 5min gefahren sahen wir den ersten Elefanten. Überall standen unterschiedliche Arten von Anitlopen. Ganz viele Warzenschweine und Paviane konnten wir sehen. Nicht lange und wir entdeckten die erste Giraffenherde. Wauw und immer wieder musste ich mir bewusst machen, dass dies nun wirklich Wildtiere sind.
    Die Dunkelheit brach ein und wir fuhren zurück in die Lodge. Big three von five ✅.
    Zu unserer Überraschung schliefen wir in Zelten, was die Sache nach der Instruktion mit den Nilpferden nicht weniger spannend machte😅. Es Gewitterte die ganze Nacht, nicht viel später kam der Regen dann auch schon in mein Zelt. Da ich das mit dem Schlaf dann bald einmal aufgab setzte ich mich auf und sah etwas aus dem Zelt. Nicht zwei Meter vor meinem Bett stand einfach ein riesiges Nilpferd und frass gemütlich Gras. Ich beobachtete das Tier über eine Stunde lang, bis es dann um 5.30 Uhr auf die Morgen-Safari Tour ging. Da es die ganze Nacht regnete, waren die Strassen echt rutschig. Wir sahen einige Elefanten und dann stand plötzlich eine Löwin vor uns. Sie war gerade auf der Jagd nach Nahrung.
    Weiter sahen wir dann einige Büffel, eine gefühlte Million an Antilopen und noch viele weitere Tiere. Eine andere Löwin lag mitten auf der Strasse. Nicht nur das, zwei kleine Babys kamen aus dem Gras. Sie waren laut der Rangerin ca. ein Monat alt. Wir sahen der kleinen Familie eine Weile lang zu und gingen dann weiter.
    Nach 6 Stunden Safari gings dann auf den Rückweg nach Kampala.
    Wir durften an diesem Wochendende von den Big five, die Big four sehen, der Leopard versteckte sich heute einfach zu gut. Nicht schlimm, ein Grund mehr um solch ein Abenteuer definitv zu wiederholen.
    Dankbar für die ganzen unbezahlbaren Momente, welche ich auch an diesem Wochenende erleben durfte, trete ich nun meine letzten Tage in Uganda - „the Pearl of Africa“ an.
    Read more