Tag der Giganten

October 22, 2022 in the United States ⋅ 🌙 8 °C

Was für ein voller, toller letzter Nationalpark
    Tag. Die Nacht haben wir in einem kleinen Motel am Mono Lake verbracht und waren in direkter Sorge wegen des Wetters da sich - ohne Witz - ein Ministurmwirbel auf der Straße gebildet hatte und man sich kaum auf den Beinen halten konnte.
    So schnell wir konnten (also leider 3 Stunden Fahrzeit) sind wir dann wieder un den Yosemitepark zu unserem heutigen Wanderstartpunkt gefahren.
    Dort ging es zur Mariposa Grove, ein Parkbereich in dem zahlreiche Sequoias wachsen, riesige Mammutbäumen, die ihr ganzes Leben wachsen und teilweise schon weit über 2000 Jahre alt sind. Der größte Sequoia hier ist der Grizzly Gigant, der 64 m hoch ist, einen Durchmesser von 9 m hat und sogar 2700 Jahre alt ist.
    Die sagenhaften Größen der Riesen ließ sich fotografisch kaum so einfangen, wie sie uns beeindruckt haben. Wir sind nicht nur auf den kurzen Wander-Touri-Trails geblieben, sondern haben eine größere Wanderung bis zum Wawona Aussichtspunkt übernommen. Dort waren wir ab von allen Menschen und konnten die Natur in vollen Zügen und in Ruhe genießen. 13 km, 400 hm haben wir dafür hinter uns gelassen, bis wir wieder am Auto waren.
    Nun übernachten wir - dramatischer Weise Internet-los - in einem völlig überteuertem Motel Nahe des Yosemiteparks und freuen uns doch ausnahmsweise auch wieder auf etwas Zivilisation ab morgen. :-)