• Day 21

Hinter Stahl und Beton

October 24, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Für den heutigen Tag brauchten wir starke Beinmuskeln und Nerven zugleich.
    San Francisco ist dermaßen hügelig und viele Straßen sind dadurch unfassbar steil. Wieder ein Phänomen, welches sich fotografisch kaum einfangen lässt. Also kämpften wir uns durch Straßen und Hügel bis zum Pier 33, von wo aus unser Schiff Richtung Alcatraz ablegte.
    Dort verbrachten wir aufregende Stunden und konnten uns ausführlich auf der ganzen Insel umschauen und haben einen spannenden Einblick in den Gefängnis- und Inselalltag dort bekommen. Die Gefängniszellen dort sind übrigens gerade mal 1,5 m breit und 2,7 m lang. Alle Zellen sind Einzelzellen und super spartanisch ausgestattet. Ehrlich gesagt hat mich der Anblick der fensterlosen Zwergenräume wirklich geschauert, obwohl die Geschichten der Einzelschicksale auch faszinierten.
    Nach dem Aufenthalt in Alcatraz gab es weiteres Sightseeing Richtung Fisherman’s Wharf, Chinatown und dann zu den Twin Peaks bei Sonnenuntergang. Abends haben wir endlich mal bei uns "zuhause" gekocht und lassen den Abend entspannt ausklingen. 😀