Hundeschlittentag

February 12 in Sweden ⋅ 🌙 -16 °C

Guten Morgen,
    auch gestern durften wir wieder den vollen Zauber dieses Ortes in ganzen Zügen genießen.
    Der Tag begann mit einem leckeren (Rührei essen wir nicht mehr, das schmeckt ganz seltsam 😅 ). Es gibt aber viele Andere leckere Dinge die das Loch im Magen stopfen ☺️.
    Danach zogen uns schön warm an, in meinem Fall bedeutet dass:
    Unterwäsche
    Winterjacke
    Winterhose
    Gefütterte Schuhe
    Oma,Schal,Mütze
    dünne Handschuhe, darüber Fäustling gefüttert.
    Gefühlt brauchen wir ewig bis wir das Alles anhaben, vor allem Mucki 😅.
    Dann muss man zu sehen, dass man vor die Tür kommt vor lauter Schnappatmung und Hitze, tatsächlich möchte ich draußen aber keines dieser Teile missen. Im Durchschnitt haben wir zwischen -20°/-30°C.
    In der Ferne hörten wir dann schon die Hunde, die Anlage ist nämlich nur 2 Gehminuten entfernt.
    Wir hatten Glück und mussten noch auf einige Teilnehmer warten, deshalb durften wir die Hunde ganz ausgiebig begrüßen, jeder Einzelne sehr freundlich und offen uns gegenüber.
    Es handelt sich dabei um Alaskan Husky, diese Rasse stellt den perfekten Schlittenhund dar.
    Er kann das doppelte seines Körpergewichtes ziehen und bis zu 200/250 km am Tag zurücklegen.
    Ein Hundeschlitten ist wie folgt aufgebaut:
    je 2 Hunde pro Person
    3 Hunde für den Schlitten
    je nach Witterung kommen noch mehr dazu.
    Unseren zogen gestern 12 Hunde. Direkt vor meiner Nase waren es 2 Rüden eingespannt, die kackten währenddessen was das Zeug hält (typisch).
    Für uns bekannte Gerüche 😅 100% Natur.
    Die Natur entschädigte Alles, wir sahen durch das Lapporten den Sonnenaufgang. Dem Glaube nach, das Tor nach Lappland. Eines der meist fotografierten Motive hier in Lappland. Der Musher erklärte uns, dass wir Ausschah nach Elchen halten sollen die ziehen im Winter runter aus den Bergen ins Absiko Tal. Tatsächlich haben wir einige sehen können 🥰.
    Nach ca. 17 km durch die atemberaubende Schneelandschaft war dann Schluss, ca. 2h reichen tatsächlich aber aus, die Füße wurden dann ganz schön kalt 😅.
    Wir verbrachten den Nachmittag und frühen Abend mit Sauna, schlafen, Kartenspiel, Lagerfeuer, Nahrungs -und Flüssigkeitsaufnahme 😃.
    Und dann war es soweit die Auroras tanzten am Himmel, "schnell" in die Klamotten dann ab runter zum See (Torneträsk), dort ist es ziemlich dunkel, deshalb mit der beste Platz um das Naturschausspiel zu beobachten.
    Erst heute machen wir die geführte Tour deshalb haben wir bisher nur Fotos mit unseren Mitteln machen können. Wir haben große Hoffnung in heute Abend die Prognose ist sehr gut 🥰.
    So genug, schönen Start Euch Allen in die Woche bis bald.
    LG Ron und Anne