Tee Prozedur

November 13, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 24 °C

Beim Besuch einer kleinen Tee Manufaktur lernen wir den Entstehungsprozess kennen. Die Pflanzen sehen wie kleine Bäumchen aus, die knapp ein Meter hoch sind. Aus einer Pflanze wird dann weißer, grüner und schwarzer Tee herstellt. Je nachdem wie lange die Blätter fermentiert werden erhält man den unterschiedlichen Tee als Ergebnis. Zudem wird noch unterschieden welche Blätter vom Tee Strauch verwendet werden. Die Knospen (jungen, ungeöffneten Blätter) werden für den edlen, sanften, weißen Tee verwendet. Beim Tee Tasting ist dieser auch unser Favorit. Die Nachfrage dieses Bio zertifizierten Luxus Tees übersteigt das Angebot. Der Vertrieb richtet sich überwiegend nach Luxus Restaurants und Hotel auf der ganzen Welt. Wir sind erstaunt wie klein dieser Betrieb ist und jeder Schritt Handarbeit ist. Die Teepflückerinnen erhalten häufig ca 2,50 Euro Tageslohn. Hier sind es angeblich 10 Euro pro Tag. Zum Vergleich: Ein Angestellter in einem Luxus Hotel verdient ca 250 Euro pro Monat.Read more