Satellite
Show on map
  • Gute Vorbereitung ist alles

    July 31, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

    Letzte Woche habe ich beschlossen, meinen Sommerurlaub nicht am Strand, sondern im Ahrtal zu verbringen. Dort, wo am 14.07.2021 Starkregen eine ganze Region katastrophal zerstört hat. Zuerst habe ich mich natürlich auf www.helfer-shuttle.de dort angemeldet. Als nächstes benötigte ich eine Unterkunft. Dank www.1nitetent.com habe ich so Judith kennen gelernt. Sie und und Ihre Familie können glücklicherweise noch das Obergeschoss ihres Hauses nutzen und stehen so nicht ganz ohne Dach über dem Kopf da. In einem kleinen, angemieteten Gärtchen in der Nähe darf ich für 2 Wochen campen, wenn ich dort bin. Ich freue mich schon darauf, Judith und Ihre Familie persönlich kennen zu lernen. Nun geht aber erst einmal die ganze Orga los! Nach ausgiebiger Beratung erst einmal alles Notwendige Impfen: Tetanus, Hepatitis, Cholera. In einigen Gebieten ist der Zutritt ohne diese Impfungen komplett untersagt. Es können dort also auch nur bedingt Helfer eingesetzt werden, die aber eigentlich dringend benötigt werden. Dann habe ich einen Anruf von der Helfershuttle Hotline bekommen: dringend werden werden noch Fahrer MIT Fahrzeug gesucht, da die Kapazitäten die Helfer von den Sammelstellen morgens in die Gebiete zu bringen und abends wieder abzuholen durch fehlende Fahrzeuge stark begrenzt ist. Ich versuche also gerade einen 8-9 Sitzer für meine Reise zu organisieren und bin da im Moment sehr optimistisch. Darüber hinaus wurden einige Trockengeräte an die Handwerkskammer gespendet und von Privat ein Elektroherd. Also versuche ich ebenfalls, noch einen Anhänger für den Transport zu bekommen. Auch da bin ich zuversichtlich.
    In den nächsten Tagen und Wochen werde ich hier weiter schreiben, was der Stand der Dinge ist, was noch benötigt wird, und wo die Sachen ankommen. Das Feedback aus dem Umfeld hier ist einfach toll! Die Bereitschaft zu unterstützen und das Interesse auch gezielt etwas Beizusteuern ist sehr groß. Viele wissen aber nicht, wo und wie sie an Informationen kommen. Deshalb wird mein diesjähriges Reisetagebuch eine Helfergeschichte, die ich teilen möchte mit allen, die mich und damit die Betroffenen Menschen vor Ort unterstützen. Und mit allen, die Informationen suchen was sie tun können und wie. Denn alle, die dies lesen und Verfolgen sind Helfer. Also wird hier aus meiner Reisegeschichte dann unsere gemeinsame Geschichte. Eine von Zusammenhalt, Solidarität und Gemeinschaft. Ich freue mich darauf, sie für euch alle weiter zu schreiben.
    Am 25.08. packe ich die Koffer/das Zelt/ den Campingkocher und fahre los.
    Read more