• So habe ich mir den Norden vorgestellt!!

    June 2, 2024 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

    Nach einem herrlichen Sonnenuntergang hat es wieder erwarten heute Nacht ein Gewitter und Regen gegeben.

    Nach dem Frühstück tatsächlich heute mit Radio, habe ich den eher regnerischen Vormittag genutzt und bin wieder ein ganzes Stück Nordwärts gefahren.

    Den späteren Nachmittag habe ich bei herrlichen Sonnenschein an einem Strand verbracht. Zum ersten Mal, nachdem ich schon mehrfach in Seen gebadet habe, habe ich mich in die kalte Ostsee gewagt. Es war s.. kalt im Wasser. Für meine Tina wäre es eine willkommene Abkühlung gewesen, für mich Warmduscher fast eine "Nahtoderfahrung".

    Gestern Abend habe ich mich lange mit einer älteren Schwedin unterhalten, sie sprach nachdem sie deutsch tatsächlich damals in der Schule gelernt hat noch erstaunlich gut deutsch.

    Ich habe gleich die Gelegenheit genutzt und sie auf die unglaublich vielen Mücken hier in der Region angesprochen. Meine Reise habe ich im Vorfeld so geplant, dass ich dieser Invasion von Quälgeistern sicher entgehe.
    Vor vielen Jahren habe ich mal eine Motorsport Veranstaltung in Schweden gesehen und mir ist aufgefallen, dass die Streckenposten mit Imkerhüten im Wald standen.
    Mein damaliger Kollege und Skandinavienfan bestätigte mir das Phänomen, dass aber eigentlich erst im Juli beginnt. Sie sind dieses Jahr viel zu früh, weil es so ungewöhnlich warm ist, sagte sie.

    Ich bin gerade in einem Bärengebiet, überall wird darauf hingewiesen und auch die Abfallbehälter sind gesichert, was ein sicheres Indiz für Bärenaktivitäten ist.

    Heute Abend parkte ein älterer Schwede neben mir und bot mir an, nachdem er seine Angelausrüstung ausgepackt hatte, heute Nacht auf seinem Boot mit raus zum fischen zu fahren.
    Das hat mich nicht gereizt und er dachte bestimmt, er tut mir einen riesen Gefallen damit. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht, dass es hier oben im Norden nun nicht mehr dunkel wird.
    Er bat mich noch einmal eindringlich keinen Abfall neben dem Bus zu lagern.

    Mein freier Standplatz gibt mir einen guten Überblick über das Gebiet. Mal schauen was sich hier heute "Nacht" so blicken lässt. Hoffentlich kein Rallye Auto, grins!

    Eine unglaubliche Brücke in einer fantastischen Landschaft.
    Read more