• Stolze 3026 Kilometer gen Norden

    June 4, 2024 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

    Heute war ein wunderschöner und sehr ereignissreicher Tag.

    Ich habe heute den Polarkreis überschritten und somit den nördlichsten Punkt meiner Reise nach immerhin 3026 Kilometern erreicht. Es war ein Gefühl von stolz und großer Freude.

    Ich habe in der Vorbereitungszeit der Reise im Amt eine Karte von der Ostsee aufgehangen und immer wieder festgestellt, dass der "Polar Circle" richtig weit oben im Norden und gaaanz schön weit entfernt von Thüringen ist.

    Das erste weiße Rentier habe ich schon von weitem gesehen, dass ist bestimmt vom Schlittengespann des Weihnachtsmannes übrig geblieben!

    Die nächsten habe ich bei meiner abendlichen Radrunde an einem See beobachtet. Die nordischen Hirsche gefallen mir sehr gut.

    Was ist noch so passiert, ich wurde mit Tempo 90 Km/h in einer 70' Zone geblitzt. Ich habe das 70 km/h Schild auf freier Strecke schlichtweg übersehen. Das wird bestimmt ein teurer "Tagtraum", sagt Google. Wer schon einmal selbst Erfahrungen mit Geschwindigkeitsübertretung in Schweden gemacht hat, bitte mal Info zum weiteren Ablauf.

    Danach habe ich mir ein gutes Mittagessen schmecken lassen und stehe heute auf dem "Arctic Campingplatz" unweit der "Polar Circle" Linie.

    Der Straßenkreuzer war gefühlte 2 Meter länger als der Bulli!

    Es wird mal wieder Zeit, ich habe seit Stockholm keine warme Dusche mehr gehabt. Auf dem kleinen Kiesplatz war der Sanitärtrackt verschlossen, die Besitzerin ging leider nicht an's Telefon und Geld wollte sie auch nicht haben.

    Die "Flasche" Becherovka fahren wir schon seit der Hohen Tatra im letzten Jahr für einen besonderen Augenblick spazieren und heute ist der besondere Tag um sie zu genießen, prost!!!
    Read more