Satellite
Show on map
  • Day 25

    Östlichster Punkt der Reise

    June 2, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 23 °C

    Musste heute relativ früh aufstehen (hey, ich hab Urlaub!) um zurück nach Tulcea zu fahren. An einem der etlichen Bootsanleger wurde mein Gepäck in drei unterschiedliche Boote gesteckt, bis endlich das gefunden war, das mich nach Sulina am Schwarzen Meer bringen sollte. Nach knapp 1,5 Stunden relativ langweiliger Fahrt (der mittlere Donauarm ist der am stärksten befahrene und ähnelt eher einem Kanal) kam ich im mittaglichen Sulina an, fand schnell meine Pension und machte mich auf zum Strand. Der war allerdings 3 Fusskilometer entfernt. Das schwarze Meer sah aus der Entfernung übrigens wirklich schwarz aus, wenn man näher kommt, eher braun. Hab mich dann ein paar Stunden auf eine Liege geflätzt, bin bisschen am Strand entlang spaziert bis zum Stacheldraht (Armee, schließlich ist die ukrainische Grenze nur wenige Kilometer entfernt). Da ich keine Lust hatte, wieder zur Pension zu laufen, fragte ich einen alten Mann, der gerade mit seiner Pferdekutsche vorbei kam, ob ich mitkommen dürfe. Kaum sass ich auf dem Kutschbock (ein Brett, nix zum Festhalten), gab es einen Ruck (das Pferd hat keine Kupplung) und ich lag hinten im Wagen. Beim zweiten Versuch hat's dann besser geklappt und der liebe Opi hat mich am Taxistand direkt neben meiner Unterkunft angesetzt. Und das ganz ohne Kohle. Es geht eben doch nicht überall nur ums Geld. Manche Menschen, das lerne ich auf dieser Reise immer wieder, sind eben einfach nur nett, wenn man sie fragt.Read more