Dia quince + dieciséis

March 7, 2023 in Chile ⋅ 🌧 15 °C

Unser letzter Abend mit dem Camper bricht an. Unerwartet war der gestrige und heutige Tag. 😅 Pläne sind da, um umgeworfen zu werden!
    Gestern in Chaiten gestartet mit dem heftigsten Regen den wir je hatten. Die Straße zur Fähre kannten wir eigentlich schon, aber mit den Wassermassen sieht alles nochmal anders aus! Der Plan war: an der Fähre stehen, damit wir am nächsten Morgen mit die Ersten in der Schlange sind. Daraus geworden ist: wir nehmen die Fähre um 17:30Uhr, um um 22:30 frei an einem Fluss zu stehen. Wir durften mit auf die Fähre, obwohl unser Ticket erst für den nächsten Tag war. Und unseren ersten Delphin haben wir hinter unserer Fähre springen sehen!
    An unserem Stellplatz steht auch ein deutsches Pärchen, Dominic und Alicia, wie wir noch erfahren werden. Am nächsten Morgen begrüßen uns die Tiere der Region: Kühe. Und die Sonne! ☀️
    Wir haben den ganzen Tag eigentlich Zeit, frühstücken in einem kleinen Café Empanadas und fahren weiter Richtung Puerto Varas, wo wir morgen unseren Camper abgeben werden. Wieder nehmen wir eine kleine Fähre. Auf der doch längeren Suche nach einem Stellplatz für die Nacht begegnen wir einem neuseeländischen Pärchen, die genauso suchen wie wir. Hier sind die Preise anders und für den Zweck viel zu hochpreisig. Schlussendlich finden wir einen Campingplatz der „Baumbach“ heißt und sogar deutsch gesprochen wird! Hier ein kleiner Exkurs: seit 1850 sind Deutsche in Chile. Vieles hier erinnert daran: deutsche Schule in Puerto Varas oder immer wieder: „Kuchen“, den wir heute auch gegessen haben und uns erklären lassen haben, dass es eine deutsche Spezialität ist. 😅 „Streusel“ gibt es hier auch!
    Zurück zum Stellplatz: wir stehen nun hier und öffnen unser Bier (Stella übrigens @Steffen 🤪) und wer kommt: Dominic und Alicia! Wenige Minuten später: die Neuseeländer! Klein ist die Camperwelt!
    Nun sitzen wir hier am See, es regnet wieder, aber es stört uns kaum, denn die Aussicht auf 30Grad in Santiago morgen ist wärmend. Wir verbrauchen noch unsere Essens- und Getränkereste und werden den Abend ausklingen lassen. 🫶