Chile - Argentinien

A 22-day adventure by Anne & Fabian Read more

Dias Uno

February 20, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 16 °C

Erste aufregende Tag ist hinter uns. 😎
    Camper übernommen mit 1-2 Hürden, die erste Strecke war auch schon sehr beeindruckend. Nachdem wir auch unseren ersten Campingplatz angefahren haben, mussten wir auch schon das Werkzeug rausholen. Eingesperrt haben wir uns. 😅 Fabi ist durchs Fenster und hat mich befreit. Nacht war etwas kühl, aber der Sternenhimmel macht einiges wett. Stehen an der Fähre und freuen uns auf all die schönen Berge und Landschaften die noch vor uns liegen. 🏔️Read more

Dia Dos

February 21, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 14 °C

Und der zweite Tag! Eigentlich bestand er nur aus warten warten warten, Fähre, Gravel Road, Fähre, Gravel Road und Campingplatz. An der Fähre haben wir ein deutsches Rentnerpaar getroffen, die mit ihrem LKW bzw. MAN als Wohnmobil bis nach Feuerland wollen. Sehr interessante Gespräche, sie erzählen auch von dem Vulkanausbruch in Chile und dem Tsunami und natürlich auch wie schön Chile ist. So schön, dass sie schon das dritte Mal in Chile sind. Die beiden haben natürlich etwas mehr Zeit als wir, nach der Fähre überholen wir sie dann.
    Die Fährfahrt war traumhaft, die Landschaft kann man sehr genießen und es entschleunigt auch, einfach mal nicht selbst zu fahren. Abends suchen wir uns einen Stellplatz im Freien. Fallen mit vielen schönen Eindrücken aber auch sehr schnell ins Bett. 😴

Dia Tres

February 22, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 10 °C

Wir überspringen mal den zweiten Tag, denn der dritte hatte es in sich 😅
    Früh aufgestanden und motiviert ins Auto gestiegen! Nach ca. 2h Fahrt dann die Ernüchterung… Reifenpanne… Eine Delle in der Felge und ein Loch im Reifen. Außerdem qualmt das Auto aber dazu später mehr.
    Hin und her, wo setzen wir den Wagenheber an, wo ist das Ersatzrad, ist das noch intakt, Fragen über Fragen! Ersatzrad gefunden und rausgeholt, die Technik verstanden. Übrigens: bei einem Truck muss man fürs hintere Rad wechseln an der Achse ansetzen, nur falls mal jemand fragt 😅🙊 Fabi hat vollen Körper- und Verstandeinsatz geleistet, sonst ständen wir wohl noch dort. ❤️ Eine Mutter geht nicht mehr rauf, also fahren wir mit 5 Muttern statt 6 weiter zur nächsten Tankstelle wo es WLAN gibt. Andres kontaktiert, der sehr schnell geantwortet hat und dann heißt es nochmal weiter bis Coyhaique. Agustin soll helfen. 19Uhr da, Agustin kommt. Alles kann morgen früh um 9Uhr wohl gefixt werden. Der Rauch ist wohl der Dieselpartikelfilter, aber auch das wird morgen gecheckt.
    Daher kehren wir in einen Campingplatz ein, der sogar WLAN hat.
    ABER: wir haben so tolle Landschaften gesehen, jede Ecke ist anders, 2km und eine andere Sicht. Chile entschädigt alles und wir stoßen nun mit Wein an, dass wir diese Hürde geschafft haben. Morgen geht es weiter. 😉

Dia Cuatro

February 23, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 8 °C

Hätte uns heute morgen jemand gesagt, dass wir in Argentinia sind, keine Ahnung ob wir es geglaubt hätten.
    Um 09:15 standen wir an der Werkstatt, Agustin hat uns sofort geholfen. Auto abgegeben und mit Agustin zum besten Bäcker in town. Brot haben wir gleich auch mitgenommen, eine wirkliche süße Bäckerei, an der wir mit Sicherheit vorbeigelaufen wären sonst!
    Nun hieß es warten…… sehr lange warten…… sind durch die Stadt gelaufen, die wir uns sonst so intensiv wohl nicht angeguckt hätten. Es wurde immer später und um 15Uhr sind wir dann mal hin, um zu schauen wie weit sie sind. Am Ende kam um 16:30 die Erlösung: Originalreifen wieder ganz, Schraube und Mutter gefixt und Ölwechsel mit Ölfilter gemacht, kein Qualm mehr! Für die kürze der Zeit wirklich top!
    Was nun?! Wir haben die Freiheit wieder, aber schaffen wir es noch nach Argentina? Spoiler: ja!
    4h Fahrt liegen noch vor uns. Die Grenze nach Argentinia ist auch sehr bürokratisch, fünf Schalter und jeder musste abgearbeitet werden. Dann erwartet uns die Weite! Unglaublich beeindruckend auf eine ganz andere Weise! Argentinia begrüßt uns mit faszinierenden Wolkenbildern und einem tollen Sonnenuntergang. Nun stehen wir hier wieder etwas erschöpft, aber froh, dass wir es bis hierhin geschafft haben. Und unsere Unterkunft die Tankstelle hat sogar wlan, so können wir hier Entwarnung geben: es geht munter weiter. 😎

Dia Cinco

February 24, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 16 °C

Was haben wir eigentlich heute gemacht, haben wir uns gefragt 😅
    Die Nacht auf der Tankstelle war auf jeden Fall sehr entspannt. Wir starten wieder recht früh um 08:00 und fahren mit sehr viel Wind, teilweise steht das Lenkrad auf der 2 statt auf der 12. Auf Empfehlung von Agustin sind wir zu den Cueva de los maños, UNESCO Weltkulturerbe. Eine geführte Tour entlang der Höhlen, mit Malereien teilweise von 7300 v.Chr.! Wie der Name schon sagt, vorwiegend mit Händen, aber auch mit Guanacos und je jünger die Zeichnungen werden (1300vChr) auch etwas abstrakter mit Zickzack und Kreisen. Unsere Guidin war sehr lieb und hat alles für uns ins Englische übersetzt und am Ende sogar noch eine Art Eichhörnchen gezeigt, dessen Name ich bei Google leider nicht mehr finde. 😅 Ansonsten begleiten uns Strauße, Flamingos und sehr viele Guanacas entlang der Route. Leider schwer auf Fotos einzufangen, aber in unseren Köpfen. Bisher keine Schlangen oder Spinnen. 😎
    Weiter ging es dann immer Richtung Perito Moreno, das Ziel für morgen! Heute stehen wir auf einem Campingplatz mitten in der Stadt Gobernador Gregores, von der Stadt gestellt.

Dia Seis

February 25, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 10 °C

Heute startete der Tag mit einem Wecker. Und dann auch noch sehr früh! 05:00 ging der erste, abfahrbereit nach mehrmals snoozen und einer heißen (wirklich heiß, es gab nur Verbrennung oder lauwarm) Dusche waren wir erst 06:30. aber der Plan ging auf: 12:30Uhr waren wir am Perito Moreno nach den 6h Fahrt. Daher bestehen die Bilder heute eigentlich nur aus Gletscher! Ein beeindruckendes Erlebnis, 4h haben wir dort verbracht und eigentlich nur geguckt von den verschiedenen Perspektiven. Perito Moreno ist der einzige Gletscher, der noch wächst. 70m hoch ist die Abbruchwand und 40km lang. Insgesamt 257km2 umfasst er und jeden Tag wandert er 2m. Einmal haben wir auch ein größeres Stück abbrechen sehen, sonst waren es nur kleine. Wenn der Wind nicht so stark ist, hört man auch den Gletscher arbeiten und knacken, einfach Wahnsinn! 🏔️Read more

Dia Siete + Ocho

February 26, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 17 °C

Hier war mal ein Tag Ruhe 😅 denn viel ist nicht passiert gestern. Das erste Mal etwas entspannter gemacht und ruhig bis nach El Chalten gefahren. Schon auf dem Weg dorthin zeigt er sich in seiner Schönheit! Hier stehen wir in El Chalten nun auf einem Campingplatz, ganze zwei Tage, ein Novum! 😎
    Abends gehen wir das erste Mal essen!
    Gut gestärkt fallen wir früh ins Bett, wollen nämlich auch früh raus: 06:15Uhr geht es schon aus den Federn, denn heute wollen wir 20km wandern bis zum Fuße des Fitz Roys. Fitz Roy ist übrigens 3.400m hoch. Wir wollen auf 1.100m ran. Es ist um 08:00Uhr schon ordentlich Verkehr auf den Wanderwegen, wir waren wohl nicht die einzigen mit der Idee früh anzufangen. Ab km drei wird es nicht mehr ganz so steil, aber wir merken: wir waren lange nicht mehr so wandern und auf den Beinen. Hinzukommt, dass Anne auch noch ihre Sonnenbrille beim Eincremen hat liegen lassen. Also nochmal 1,5km zurück, Sonnenbrille bleibt aber leider weg. 😥 Der Rest des Weges gestaltet sich als sehr moderat, was uns sehr gefällt. Allerdings ziehen die argentinischen Winde wieder sehr auf! Den letzten Anstieg zum Laguna de Los Tres sehen wir von Weitem (1km und 400m Höhenmeter) und wir entscheiden das Stück nicht zu gehen. Zum Einen, weil die Füße nach den 10km schon weh taten und zum Anderen war es bei dem Wind einfach zu gefährlich! Also wirklich: wenn wir einen Sturm haben in Deutschland, legt nochmal 3Windstufen rauf und es ist der „normale“ argentinische Wind.
    Der Rückweg ist genauso schön wie der Hinweg, wir haben perfektes Sonnenwetter, den perfekten Tag für die Wanderung rausgesucht. Fitz Roy bleibt einfach spektakulär!
    Nun sitzen wir in einem kleinen Restaurant zu dem wir uns noch geschleppt haben und werden sicherlich sehr gut schlafen und die Anstrengung morgen auch noch spüren. 😅
    Fühlt euch alle gedrückt 🫶🤗

Dias Nueve + Diez

February 28, 2023 in Argentina

Heut bei uns am Morgen des eigentlich 11.Tages mit Camper ein Update von uns! Wir sind wieder in Chile 🇨🇱🥳
    Vorgestern in Argentinien sind wir in El Chalten gestartet und wollten wieder langsam den Weg nach Chile antreten. Der Weg war wieder sehr gezeichnet vom Wind, einmal musste Anne auch auf der Beifahrer Seite aussteigen, weil es zu gefährlich gewesen wäre die Fahrertür aufzumachen: sie wäre sonst sicherlich abgerissen. Um ehrlich zu sein: so schön die Weite ist und auch Argentinien, der Wind wird eher zu einer Belastung 😅. Wir schaffen es auch ein gutes Stück in den Norden, noch einmal tanken in Argentinien und dann ist der Plan damit nach Chile zu kommen. Könnte knapp werden mit dem Tank, aber wir versuchen es. Wir finden mitten im Nationalpark einen wunderschönen Stellplatz am Fluss, keine Menschenseele weit und breit, 1h von der Grenze entfernt. Wir haben wieder einen besonderen Sternenhimmel, fallen aber wieder nach 7h Fahrt müde ins Bett.
    Gestern dann der schöne Morgen mit einem Sonnenaufgang über den Bergen, das ist mit das Schönste am Freistehen in der Natur 🫶
    Es geht Richtung Grenze, wir erwarten eigentlich wieder ein paar Schalter, aber dort mitten im Nichts ist es natürlich anders. 😅 Die argentinische Grenzkontrolle verläuft sehr rudimentär: unsere Daten werden mit der Hand in ein Buch geschrieben, alles sehr ordentlich! Dann weitere 5km bis zur chilenischen Grenze. Hier haben sie schon Computer, es kann aber länger dauern, weil sie erst eine EMail von der Behörde bekommen müssen, ob wir fein sind. 🙊 dann die erste Verwirrung: bei der Einreise nach Chile bekommt man ein PDI, welches man auf gar keinen Fall wegwerfen darf, denn bei der Ausreise muss man es wieder vorlegen. Als wir nach Argentinien sind, hat Fabi seines an der Grenzkontrolle abgeben müssen und gestern nun fordert der Grenzbeamte das PDI wieder ein. Fabi darf sonst nicht über die Grenze. Wir nicht genügend Sprit im Tank. Wir ihm mit Übersetzer erklärt, dass wir das PDI gar nicht mehr haben, kurze Panik bricht aus. Dann kommt der Chef und alles klärt sich auf! Wir brauchen es natürlich nicht, weil wir einreisen nach Chile. 😅 Er stellt uns ein neues PDI aus, welches natürlich handschriftlich und mit Stempeln gemacht ist, uns soll es reichen!
    So fahren wir nun noch weiter durch den Patagonia Nationalpark in Chile, sehen wieder viele Guanacos und Nandus (das sind übrigens doch keine Strauße). Zum Nachmittag fahren wir an einem unscheinbaren Café vorbei, welches sich als kleine Oase rausstellt am Rio Baker. Brownie mit Vanilleeis und ein guter Cappuccino wärmen das Herz. Zur Nacht wollten wir eigentlich auf einen Campingplatz mit WLAN, die sind hier aber doch nicht so breit gesät. Daher stehen wir heute morgen an der Tankstelle, hier gibt es immer freies wlan, und schreiben das Update. 😎 Plan ist heute von Puerto Rio Tranquilo nach Villa Cerro Castillo zu fahren. Wir haben Zeit für den Rückweg und es fühlt sich gut an, nicht mehr so viel zu fahren. Das Wetter ist heute eher regnerisch, aber die Aussicht auf die nächsten Tage sieht gut aus! Habt noch einen schönen Donnerstag ihr Lieben 🫶

Dia Once

March 2, 2023 in Chile ⋅ 🌧 13 °C

Zur Mitte unserer Reise, wobei wir eigentlich schon auf dem Genießerrückweg sind, mal ein kleiner Recap der Reise bis dato:
    Chile ist unglaublich schön, landschaftlich und auch innerlich. Englisch ist hier kaum vertreten, viel geht NUR auf spanisch! Gott sei Dank hab ich noch ein paar Vokabeln gelernt, aber mit Si, no, Gracias und Buenas und den Zahlen kommt man schon sehr weit. Vieles erschließt sich auch aus dem Kontext und die Chilenen sind unglaublich hilfsbereit und freundlich. Auf unserem Stellplatz heute, ein kleiner Baunernhof mit Campingmöglichkeit, wird auch kein Englisch gesprochen, aber die Bewirterin hier ist so so lieb und nett und zeigt uns alles bis ins Detail und macht noch ein Foto von uns. Selbst an der Grenze wird kaum englisch gesprochen. Für Poldie ein perfektes Lernland für Spanisch. 🤪
    Argentinien war auch rückblickend definitiv eine Reise wert. Wenn wir so darüber nachdenken, dass wir fast nicht nach Argentinien gefahren wären (wegen dem Auto), wäre das ein Fehler gewesen. Hier ein bisschen mehr englisch, aber auch nicht viel. Eher in den touristischen Orten wie El Chalten. Ungewohnt war der Wind, belegen kann ich es nicht, aber gefühlt waren es 70-80km/h oder mehr. 😅 Unwohl haben wir uns weder hier, noch in Argentinien gefühlt. Immer willkommen!
    Es ist ein Geschenk, dass wir die Länder so bereisen können und wollen und war definitiv die beste Entscheidung. Auch wenn die Reise noch nicht vorbei ist: wir kommen auf jeden Fall wieder! 🇨🇱
    Wir freuen uns jetzt auf die nächsten Tage, an denen wir auch eher wieder freistehen wollen, um die Natur noch mehr zu erleben und zu genießen. Morgen soll es wieder mehr Sonne geben und darauf hoffen wir jetzt. ☀️ Eventuell wird es daher etwas ruhiger die nächsten Tage. 😎