Apollontempel und Kusadasi

April 4 in Turkey ⋅ ⛅ 21 °C

Auf dem weiteren Weg nach Norden steuerten wir eine Sehenswürdigkeit an, deren Geschichte in allen Quellen so verwirrend beschrieben ist, dass ich aus Angst, Fehlinformationen zu verbreiten, lieber nichts darüber schreibe. Aber sehen wollte ich sie! Nur so viel: der Apollontempel von Didyma war einer der größten der Antike und das sieht man ihm noch heute an. In der ADAC-Karte steht geschrieben, er war das bedeutendste Heiligtum an der kleinasiatischen Ägäisküste. Er sollte zu Ehren des Apollo so gigantisch werden, dass er trotz einer fast 500 Jahre währenden Bauzeit nicht fertig wurde. Die Säulen sind gut 20 m hoch. Schlussendlich wird er von den Ausmaßen nur vom Heratempel im Heraion von Samos und dem Tempel der Artemis in Ephesos überboten.
    Der Abstecher nach Didim lohnte sich auf alle Fälle, denn außer der monumentalen Größe besticht dieser Tempel durch die Vielzahl und akkurate Ausführung der Details, die so ein Steinmetz erstmal fertig bringen muss.
    Anschließend suchten wir uns in der belebten Stadt Kusadasi einen abgelegenen Ort zum Übernachten, liefen zu Festung, Hafen und in die Altstadt. Dass dabei für Rosi aus der geplanten Lederjacke sogar zwei solch gute Stücke geworden sind, war natürlich um so erfreulicher.