Der Himmel weint zum Abschied

August 16, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 33 °C

In unseren letzten Tag in Vietnam starteten wir mit einem leckeren Frühstück in unserem Hotel. Nachdem wir ausgecheckt und unsere Rucksäcke im Hotel verstaut hatten, machten wir uns auf den Weg in die Stadt in Richtung des Ho-Chi-Minh-Mausoleums. Unterwegs kamen wir noch am Lenin Denkmal, am Flaggenturm und an der kaiserlichen Zitadelle vorbei. Das Mausoleum von Ho Chi Minh befindet sich in einem großflächigen Gebiet das gut geschützt wird von Polizei und einer eigenen Garde. Bei der Sicherheitskontrolle am Eingang gab es allerdings schon das erste Problem, denn der Wächter hielt Hannahs Jeanshose für zu kurz und nicht respektvoll genug für diesen Ort. Also durfte nur Lucas das Gelände betreten und Hannah wartete draußen. Um sie nicht zu lange warten zu lassen, lief Lucas auch nur eine kurze Runde über das weitläufige Gelände, welches allerdings auch nicht allzu viel zu bieten hatte. Das Mausoleum darf zur Zeit generell nicht betreten werden und das zugehörige Museum wie auch das Geburtshaus von Ho Chi Minh weckten bei Lucas kein Interesse. Hinter dem Mausoleum liegt sonst noch die Ein-Säulen-Pagode, die seit Generationen von gläubigen Paaren genutzt wird, um für Nachwuchs zu beten. Als wir uns außerhalb der Sicherheitskontrollen wieder trafen, liefen wir weiter zum Ho Tay See, um uns die im See liegende Pagode anzuschauen. Als wir den See erreichten und auch nur noch wenige 100 Meter von der Pagode entfernt waren setzte plötzlich Starkregen ein, der uns keine andere Wahl ließ, als schnell in das nächste Cafe zu flüchten. Nass bis auf die Knochen wrungen wir erst mal auf der Toilette unsere T-Shirts aus und versuchten unter dem Ventilator unsere Sachen zu gut wie möglich zu trocknen. Seit einer Stunde hat der Regen immer noch nicht aufgehört und unsere Klamotten sind immer noch nass. Bis das Wetter sich bessert, bleiben wir erst mal noch hier.Read more