Vietnam 2023

July - August 2023
A 22-day adventure by Hannah und Lucas Read more

Los geht die Reise :)

July 27, 2023 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Nachdem Hannahs Rucksack noch im Terminal 1 eingepackt werden musste und wir schweißgebadet wieder im Terminal 2 angekommen sind ist alles bestens. Rucksäcke sind eingecheckt und Sicherheitskontrolle geschafft. Wir sind voller Vorfreude und starten jetzt unseren ersten Weg von Frankfurt nach Dubai.Read more

Erster Zwischenstopp

July 28, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 34 °C

Wir haben die erste Etappe unsere Fluges erreicht, den Flughafen in Dubai.

Angekommen in Ho Chi Minh Stadt

July 28, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Wir sind gut und planmäßig in Ho Chi Minh Stadt angekommen. Vietnam hat uns mit einem extremen Starkregen begrüßt, wie wir ihn in Deutschland noch nie erlebt haben.
    Zum Glück haben wir am Flughafen direkt ein Taxi bekommen das uns nahezu trocken am Hotel abgesetzt, da wir hier von einem Mann mit Regenschirm empfangen wurden.
    Wie der erste Eindruck erkennen ließ, liegt unser Hotel direkt im Kneipenviertel von Ho Chi Minh, also garnicht mal so schlecht.
    Jetzt werden wir uns trotz der späten Uhrzeit nochmal losmachen und uns durch den Regen kämpfen in der Hoffnung, dass wir die nächsten Tage trockener bleiben.

Erste Eindrücke von Ho Chi Minh

July 29, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 29 °C

An unserem ersten richtigen und vorerst regenfreien Tag in Saigon haben wir einen Ausflug in dir nahegelegene Markthalle gemacht. Der Weg führte uns dann weiter zum Independence Palace und der vietnamesischen Notre Dame Kathedrale. Anschließend gönnten wir uns im Starbucks ein leckeres Kaltgetränk. Da der Magen etwas krummelte führte uns der Weg zum Streetfood Market. Hier gab es super leckere Frühlingsrollen mit Reisnudeln.
    Da Hannahs Flip Flops bereits nach 100m zu wunden Füßen geführt haben, verhandelte Lucas beim zweiten Besuch auf dem Markt, um für Hannah neue Schlappen zu besorgen. Die gekauften Schlappen wären uns beinahe bei einem Rattenüberfall entwendet worden. Zum Glück konnten wir sie todesmutig gegen die Bande verteidigen.
    Wir lassen es uns jeden Tag gut gehen und geben 1 Million aus... Natürlich Vietnamesische Dong.

Times Square Saigon

July 29, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Heute Abend sind wir nach einem Spaziergang zum leider sehr dreckigen und verschlammten "rach Ben Nghe" Fluss gegangen. Unsere Erwartungen wurden leider nicht getroffen. Nach einem langen von unangenehmem Duft begleiteten Marsch wurden wir dann mit einem etwas schöneren Fluss, dem Song Sai Gon und einer kleinen Skyline belohnt.
    Nach einem kleinen Päuschen am Wasser ging es dann auf die Suche nach einem Restaurant. Doch hier galt es erstmal eine extrem befahrene Strasse zu überwinden. Vier Vietnamesen hatten scheinbar auch den Plan und waren etwas verzweifelt, denn Fußgänger haben hier absolut keinen Vorrang. Also fragten sie uns, ob wir die Strasse gemeinsam überqueren wollen. Witziges Erlebnis.
    Im Restaurant gab es Frühlingsrollen zur Vorspeise, für Lucas ein Reisgericht mit Hähnchen und für Hannah Glasnudeln mit Gemüse. Das Restaurant befand sich direkt auf dem "Timesquare" von Ho Chi Minh. Demnach wurden wir auf dieser grossen Strasse mit verschiedensten Aufrtritten bespaßt. Ausserdem besuchten wir hier die Statue von Ho Chi Minh. Nach 20.000 Schritten und einem erlebnisreichen Tag sind wir jetzt wieder müde im Hotelzimmer.

Chinesisches Viertel

July 30, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Heute Morgen machten wir uns 5 km zu Fuß auf den Weg ins chinesische Viertel von Ho Chi Minh. Uns erwarteten einige Tempel und verschiedene Märkte. Auch wenn es hier im Zentrum an manchen Stellen schon etwas ärmlicher wirkt so konnten wir auf dem langen Fußweg noch ärmlichere Ecken entdecken. Nachdem wir uns einiges angeschaut hatten wollten wir motiviert den 6.4 km langen Heimweg zu Fuß antreten. Nach knapp 2 km setze Nieselregen ein und uns verließ die Kraft, daher hat Lucas uns ein Taxi aus dem Straßenverkehr gefischt, welches uns wieder zu dem beliebten Street Food Markt gefahren hat. Hier gab es dann etwas leckeres zu Essen und einen frischen Saft.Read more

Zweiter Abend in Ho Chi Minh

July 30, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Nach einem doch recht anstrengenden Tsg und einer kleinen Pause im Hotel machten wir uns wieder auf den Weg. Nachdem wir das Spiel der Deutschen Frauen in einer Sportsbar geschaut haben, ging es auf die Suche nach einem leckeren Restaurant. Für Lucas gab es heute wieder gebratenen Reis mit Hähnchen und Hannah hat ein vietnamesisches Curry gegessen. Es war wirklich lecker.
    Anschließend sind wir noch einmal zum "Timesquare" gelaufen. Den Abend beendeten wir dann mit einem leckeren Getränk und zwei Runden "Qwixx" in einem Restaurant direkt vor unserem Hotel.
    Auch am Abend ist es immernoch sehr heiss und wir sind den ganzen Tag sehr viel am Schwitzen.

Letzter Tag in Saigon

July 31, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Heute erleben wir den heißesten und sonnigsten Tag in Ho Chi Minh Stadt.
    Nachdem wir unsere Rucksäcke gepackt und im Hotel zwischengelagert haben, führte uns der Weg daher erst einmal über den Markt, um einen wunderschönen Fächer zu kaufen. Lucas hat hier wieder sein Verhsndlungstalent gezeigt und die Dame im Preis runtergedrückt. Hier sind wir außerdem einmal durch den Gang gelaufen, wo es "frisches" Fleisch geben soll. Hier hängt das Fleisch inklusive Tierschwänzen und Schweinefüßen einfach so in der Hitze.
    Anschließend sind wir in ein Museum über den Vietnamkrieg gegangen, bevor uns der Weg wieder zu unserem beliebten Street Food Markt führte.
    Hier gab es heute mal keine Frühlingsrollen sondern gebratene Nudeln und Churros. Sehr lecker!
    Den Rest des Tages werden wir etwas ruhiger angehen und nach einem leckeren Abendessen dann um 23 Uhr mit dem Nachtbus in Richtung Nha Trang aufbrechen.

Letzter Abend in Ho Chi Minh

July 31, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Bevor wir uns auf den Weg machten genossen wir noch einmal bei Dunkelheit den Ausblick aus dem obersten Stock unseres Hotels. Heute Abend haben wir noch einmal Frühlingsrollen gegessen und leckere Bohnen in einer köstlichen Marinade gebraten. Anschließend gab es noch ein geröstetes Knoblauchbrot.
    In den letzten Tagen waren wir häufig Ansprechpartner für alleinreisende ältere Menschen, so haben wir uns auch heute Abend mit einer Dame, welche Neuseeländerin ist und in Malaysia lebt unterhalten.
    Etwas eklig war danach der Anblick, als am Nachbartisch ein Vietnamese etwa 8 Wachteleiföten aus der Schale geschlürft hat.
    Jetzt haben wir unser Gepäck abgeholt und warten nun auf den Transport zur Bushaltestelle, wo nun unser Nachtbus abfährt.

Das Abenteuer Sleeping-Bus

August 1, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Heute Nacht wurden wir mit etwas Verspätung von einem Kleinbusschen direkt neben unseren Hotel abgeholt und zu der aussenliegenden Bushaltestelle für den Sleeping-Bus gefahren. Lucas hat hier vorne gesessen, wie der Chef.
    Mit etwas mehr als einer Stunde Verspätung sind wir dann in den Bus nach Nha Trang eingestiegen. Es war zu witzig und vorallem nichts für grosse Menschen wie Lucas. Uns wurden zwei Plätze in der oberen Etage zugewiesen also mussten wir in diese auch hineinklettern. Viel Platz hatte man auf keinen Fall. Selbst die Gänge in dem Bus waren so eng, dass man nur seitlich durchgepasst hat.
    Die erste Etappe bis zur ersten Pause war sehr anstrengend, da wir beide kein Auge zu bekommen haben. Der weitere Weg war dann besser machbar und wir kamen etwas zum schlafen, bevor wir um halb 6 durch die zweite Pause geweckt wurden. Gegen 7 Uhr waren wir dann in Nha Trang und sind mit dem Taxi zum Hotel gefahren. Hier haben wir erst einmal unsere Rucksäcke abgestellt und sind in Richtung Meer gelaufen. Das erste was wir uns nun gegönnt haben, war ein super leckeres Frühstück am Strand.
    Anschließend sind wir uns im Hotel umziehen gegangen und haben uns für den heutigen Tag zwei Liegen und einen Sonnenschirm gemietet. Das Meer ist total warm aber dennoch eine sehr angenehme Erfrischung.