- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- May 6, 2025, 1:25 PM
- ☁️ 27 °C
- Altitude: 152 m
TaiwanNeu-Taipeh25°2’33” N 121°46’36” E
Shifen Old Street

Vom Wasserfall aus ging es noch in den Ortskern zur 十分老街. Wie ich sehe, seit ihr immer noch nicht mit eurem Chinesisch weiter gekommen. Somit grob übersetzt: Shifen Old Street.
Shifen bedeutet wörtlich "zehn Portionen". Warum „zehn Portionen“? Die ursprünglichen 10 Familien, welche hier lebten, verlangten 10 Portionen Vorräte.
1918 bauten die Japaner eine Eisenbahnlinie durch die Gegend. Neben der Eisebahnlinie entstanden mit der Zeit eine Vielzahl von Bergbaustätten. Heutzutage sind aus den Bergbaustätten Verkaufsläden geworden. Neben Essen und Trinken verkaufen viele Shops Himmelslaternen.
Die Himmelslaternen dienen heute lediglich dem Glaube ein besseres Leben, mehr Glück und Sonstiges zu haben. Die Ursprünge der Himmelslaternen haben in der Region jedoch eher einen anderen Hintergrund. Mitte des 19. Jahrhunderts plagten Banditen das Gebiet von Pingxi. Wenn die örtlichen Dorfbewohner von den Bergen in den Bahnhofsbereich herabstiegen, um Vorräte rund um das Laternenfest abzuholen, schickten sie Himmelslaternen hoch, um andere darüber zu informieren, dass es sicher war, zu kommen.
Aufgrund der Tradition ist es gesetzlich erlaubt in Shifen und in zwei weiteren Orten der Region täglich Himmelslaternen zu verkaufen und gen Himmel zuschicken. So werden monatlich rund 30.000 Laternen gekauft und im Rahmen eines Rituals (für mich Posen für ein Selfie) losgelassen. Die Normalen Himmelslaternen fliegen rund 50 bis 100 Meter hoch. Es sieht definitiv schön aus.
Jedoch was nach oben geht, muss irgendwie und irgendwann auch wieder runter… Mittlerweile gibt es jedoch auch Laternen aus Bambus und Zellstoff, welche sogar höher und somit länger fliegen sollen und vollständig in der Luft abbrennen.Read more
Traveler
🧐🤓