• Fo Guang Shan Buddha Museum

    5月10日, 台湾 ⋅ ☁️ 28 °C

    Noch unentschlossen was wir heute machen, starteten wir mit unsere Reise nun wieder gen Norden. Laut Wetterbericht soll es nun drei Tage durchregnen. Aber zum Glück ist das Wetter hier wie in Deutschland. Laut Regenradar ist ein Gewitter über uns aber in Echt scheint über lange Strecke die Sonne.

    Auf halben Weg entschlossen wir uns die Touristenattraktion des Südens zu besuchen. Somit gaben wir kurzerhand unser neues Ziel ein und steuerten Richtung Fo Guang Shan Buddha Museum.

    Ziel dieses Museum ist die Förderung des Kulturaustausches, der Bildung für das Leben sowie der Dienst an der Öffentlichkeit durch Respekt und Toleranz, durch gemeinsame Nutzung von Ressourcen und warmherzige Gastfreundschaft.

    Auf einer Reise nach Indien im Jahre 1998 wurde dem Mönch und Lehrer Hsing Yun ein Zahnreliquie übergeben mit der Hoffnung, dass die Reliquie in Taiwan als Symbol für den Erhalt des Dharma dienen könnte.

    Zwischen 2003 und 2011 wurde schließlich das Museum u. a. Zur Ausstellung des Zahnreliquie erbaut. Von der Eingangshalle läuft man über eine Weg, welcher von vier Pagoden pro Seite umgrenzt ist, zur Haupthalle. Während die Haupthalle im indischen Still errichtet ist, sind die Pagoden im chinesischen Stil erbaut. Dies soll die historische Ausbreitung des Buddhismus von Indien nach China symbolisieren.

    Hinter der Haupthalle befindet sich der große Fo-Guang-Buddha, welcher mit Sockel 108 Meter groß ist.

    Auch wenn man bei dem Blick gen Himmel manchmal dachte gleich legt das Gewitter los, sind wir komplett trocken geblieben.
    もっと詳しく