• Reihenfolge der Gebetsrunde

    Orthodox Luermen Shengmu Temple

    14 maggio, Taiwan ⋅ ☀️ 31 °C

    Damit der Entzug von der gestrigen Tempeltour nicht zu hart wird, starteten wir den Tag mit einem neuen Tempel. Es wird für heute auch der einzige Tempel bleiben. Ziel war der nördlich von Tainan liegende orthodoxe Luermen Mazu-Tempel.

    Der orthodoxe Luermen Mazu-Tempel ist der größte Mazu-Tempel der Welt und auch insgesamt einer der größten Tempel. So umfasst er rund 40 Hektar.

    Der Tempel wurde 1661 von Koxinga gegründet, nachdem er in Taiwan angekommen war, um die Niederländer zu vertreiben. Gerüchten zufolge sahen Koxinga und seine Crew nach der erfolgreichen Landung in Taiwan einen Mazu-Tempel und glaubten, dass ihr Erfolg bei der Besiegung der Holländer auf den Segen von Mazu zurückzuführen war. Koxinga erwarb die Mittel, um den Tempel zu renovieren und zu erweitern. So konnte er die Statuen des Mazu für zivile Angelegenheiten, des Mazu für militärische Angelegenheiten und des Mazu für nationalen Wohlstand, die die Flotte begleiteten, vereinen.

    Im Jahr 1831 zerstörte Überschwemmung den ursprünglichen Luermen-Mazu-Tempel. 1913 wurde ein Ritualboot der Volksreligion Wang Ye aus dem Fumei-Tempel in Quanzhou an einem Ort in der Nähe des Luermen-Mazu-Tempels gefunden. Die Einheimischen beten zu Mazu und erhielten ihre Zustimmung, das Boot zu holen und sich auf den Wiederaufbau des Luermen-Tempels vorzubereiten, der diesmal sowohl Mazu als auch Wang Ye gewidmet war. 1981 erfolgte ein erneuter Umbau statt.
    Leggi altro