• 3 Generationen BaumDerzeit höchster Baum

    Alishan Nationalpark (Teil 1)

    May 15 in Taiwan ⋅ ⛅ 22 °C

    Gegen 12 Uhr haben wir dann unser Ziel der Alishan National Scenic Area erreicht. Wir bewegten uns dabei auf einer Höhe zwischen 2.100 Meter und 2.300 Meter. Dies merkte man alleine daran, dass es uns mit 22 Grad doch schon ziemlich kalt war.

    Da wir pünktlich zum Mittagessen da waren, konnten wir nicht den Zug nehmen, da dieser gerade Mittagspause hatte.

    Somit ging es für uns zu Fuß zu allen Zielen. Dies hatte seine Vor- und Nachtteile. Wir hatten oft unsere Ruhe, da wir gegen den Strom liefen. So ist einigen Jahren der freie Zutritt für chinesische Touristen beschränkt. Diese dürfen nur noch größtenteils in Gruppen den Park betreten. Folglich musste man nur warten bis die Gruppe vorbei war und man hatte wieder seine Ruhe. Nachteil (für mich) an der ganzen Sache ist jedoch, dass wir die Strecke somit bergauf laufen mussten.

    Die Wege führen an imposanten roten Zypressen, die zwischen 1500 und 2500 Jahre alt sind, vorbei. All diese Bäume gelten als heilig. Der beeindruckendste Baum hat einen Umfang von 12,3 m sowie eine Höhe von 45 m. Er weist dabei ein Alter von 2300 Jahre ist.

    Bis 1998 gab es noch einen Baum der 52 m hoch war und dabei einen Stammdurchmesser von fast 5 m hatte. Durch Blitzschlag und Starkregen ging der Baum nach rund 3000 Jahren ein.

    Eine weitere interessante Zypresse ist der Drei-Generationen-Baum. Der besteht aus einer alten Wurzel (1. Generation) aus welcher eine Zypresse wächst, die abgebrochen ist (2. Generation) und aus welcher wieder eine Zypresse wächst (3. Generation).
    Read more