• Pipeline Road & Rainforest Center

    December 2 in Panama ⋅ 🌧 26 °C

    Nachdem eigentlich ungeplanten Mittagessen ging es für uns zu Fuß nochmals in den Regenwald.

    Eigentlich sollte es 14 Uhr und dann später 15 Uhr mit regnen aufhören. Da es nur noch minimal Nieselte entschieden wir uns trotzdem für eine kleine Wanderung entlang der Pipeline Road. Wie der Name schon verrät, war anstatt des Weges eine Pipeline von den Amerikanern geplant gewesen.

    Durch den Nieselregen konnte man zwar viele Tiere hören, aber im Wald nicht so richtig ausmachen. Des Weiteren bestand das Dilemma entweder nach oben schauen und riskieren zu stolpern oder auf den Weg zu achten und dafür die Tiere zu übersehen.

    Der Regen wurde leider nicht besser sondern verstärkte sich zunehmend. Somit stellten wir uns eine halbe Stunde unter und unterhielten uns mit einer Parkrangerin, welche in der Nähe war. Da der Rückweg eine knappe Stunde dauerte und wir vor Beginn der Dunkelheit zurück beim Auto sein musste, entschieden wir uns irgendwann bei Starkregen und Gewitter mit dem Rückweg zu beginnen. Das erste Wasserloch hat man noch versucht mit trockenen Füßen zu überqueren. Leider funktioniert es so richtig nicht. Somit ging es ab dann einfach durch die neu entstandenen kleinen Seelandschaften bzw. Bäche.
    Read more