• Piedra Pintada

    4 Disember, Panama ⋅ ☁️ 26 °C

    Heute haben wir den Regenwald verlassen. Bevor es in unser Stadthotel nach Panama City geht, haben wir noch einen Ausflug ins El Valle de Antón gemacht.

    Unseren ersten Stopp haben wir am Piedra Pintada gemacht. Bei Piedra Pintada handelt es sich um einen Felsen welcher rund 3 Meter hoch ist und fast 6 Meter breit ist. Das besondere an dem Stein sind seine Petroglyphen (in Stein gearbeitetes Felsbild), welches aus der präkolumbianischen Zeit (vor etwa 8.000 Jahren) stammen soll.

    Wie immer gilt auch hier, frage vier Leute und du bekommst mindestens vier Antworten. In der archäologischen Welt wird angenommen, dass die Gemälde hauptsächlich künstlerisch und religiös sind, während Historiker glauben, dass es sich um einen Erntekalender handeln könnte, der auf die Gezeitenwechsel und den Einfluss des Mondes hinweist. Andere denken, dass es eine Darstellung der umliegenden Topographie ist: Berge, Flüsse und Wege, was es möglicherweise zu einer „Handelskarte“ macht. Und es gibt sogar Gemeinschaften, die glauben, dass einige der Skulpturen UFOs und außerirdisches Leben darstellen.

    An der Stelle kann ich ja noch eine fünfte Meinung ins Spiel bringen. Es handelt sich einfach um eine neuzeitliche Arbeit um Touristen zu locken.

    An der Stelle ist es jeden selber überlassen, was er glaubt…
    Baca lagi