Queenstown und Te Anau

March 11, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Adrenalin und Glühwürmchen

Wir haben auf einem der schlechtesten Stellplätze aller Zeiten übernachtet. 15 NZD für einen Platz mit Toiletten ohne Wasser und ohne Müllentsorgungsmöglichkeit. Ab jetzt geht es nur noch auf richtige Campingplätze.
    Queenstown ist eine sehr, sehr schöne moderne Stadt, welche aber wirklich nur vom Tourismus lebt und fast vollständig nur Touris aufgestellt ist.
    Mit der Seilbahn geht es hoch auf den Bob's Peak. Blauer Himmel, Sonnenschein, Mountainbiker und Adrenalinjunkies. Queenstown ist DER Anlaufpunkt für Extremsportarten und Touriattraktionen in Neuseeland. Von Bungeejumping, Wassersport, Rodeln bis zum Paragliding ist alles möglich. Wir fahren zwei Runden mit den Bobschlitten die Rodelbahn hinab. Es macht fast mehr Spaß als Sommerrodelbahn fahren, weil man hier auf einer asphaltierten Strecke frei fahren und auch überholen kann.
    Sven und ich liebäugeln sehr damit, einen Paraglidingflug zu machen. Bei diesem tollen Wetter und an diesem schönen Ort. Am Ende belassen wir es bei unserem coolen Erlebnis des Rodelns und nehmen uns fest vor, es an einem anderen Ort, vielleicht von einem höheren Berg zu wagen, um überall mal ein besonderes Ereignis zu haben. Dass es so nicht kommen wird, ahnten wir bis dahin natürlich nicht. Wir fahren mit der Seilbahn wieder hinunter, trinken heiße Schokolade mit Ingwer am See und legen noch eine recht lange Strecke bis nach Te Anau zurück. Von hier soll es morgen früh zum Milford Sound gehen.
    Für den Abend aber, haben wir eine Tour in die Glühwürmchenhöhle gebucht. Wir starten mit dem Boot über den See und sind und haben Glück, dass wir die letzte und einzige Gruppe des Abends sind.
    Nach einer Einweisung in die Verhaltensweisen in der Höhle und Erklärung des Lebens der Glühwürmchen geht es los. Wir laufen gebückt im die Höhle und schon am Anfang kann man die ersten Würmchen sehen. Die Glühwürmchen hier sind nämlich wirklich Würmchen. Sie leben an den Decken und Wänden der Höhle und produzieren klebende perlenförmige Ketten, die von der Decke hängen, Insekten fangen und nun können die Würmer sie fressen. Die Glühwürmchen leuchten wenn sie hungrig sind.
    Es ist ein atemberaubender Moment, als wir mit dem Boot auf dem See in der Höhle fahren und genau unter der Stelle mit zig tausend leuchtenden Punkten anhalten. Totenstille, alle staunen und jeder deutet die Farbe etwas anders. Von der Ferne wirken die Punkte bläulich auf mich. Näher ran, eher grünlich bis weiß. Andere sehen sie eher grau, weiß oder blau.
    Glückselig fahren wir mit dem Boot in der Nacht, und vom Vollmond angestrahlt, wieder zum anderen Ufer des Sees und verschwinden direkt im Bett, da es morgen sehr zeitig raus geht.