• Day 28–32

Hundertwassers bunte Pinkelbude

March 15 in New Zealand ⋅ ☁️ 25 °C

Verrückt, heute stand die Fahrt zur letzten Lokation unserer NZ-Reise an. Insgesamt waren 420 km zu bewältigen. Wir mussten einen kleinen Umweg über der Flughafen Auckland einlegen, da es Probleme mit unseren Weiterflug nach Fiji in 5 Tagen gab.
    Ich hänge einige wenige Fotos der Autofahrt an, nicht spektakulär.
    Bemerkenswert war allerdings unser Zwischenstopp in Kawakawa.
    Ein buntes und gar nicht stilles Örtchen, denn der Künstler Friedensreich Hundertwasser lebte hier Mitte der 1970er-Jahre und baute ein heute berühmtes Toilettenhäuschen 🚾 🚾.
    Kawakawa ist ein unscheinbares Örtchen mit einer Tankstelle⛽️, einer Bakery🍰, einem Supermarkt, Cafes ☕️, wenigen Lädchen und:
    einem Kunst-Klo! 😆
    In der Mitte des Eingang zum stillen Örtchen wächst ein großer Baum durch das geöffnete Dach. Die Pinkelbude hat rechts den Eingang für die Frauen 🚺 und links für die Männer 🚹. Aber immer wieder findet man Männer bei den Frauen und umgekehrt, denn jeder will alle bunten Mosaike, Flaschenwände und verspielten Säulen sehen.
    "Es ist nur eine Toilette, aber das zeigt, dass auch kleine Dinge Schönheit ins Leben bringen können", das waren Hundertwassers Worte zur Einweihung. Wie wahr😆.
    Beim Abendessen hatten wir dann noch eine Premiere: ein Service-Roboter hat uns unser indisches Essen serviert.
    Wir haben gestaunt🤩