• Day 42–44

Auckland- City of Sails

March 29 in New Zealand ⋅ 🌬 18 °C

Die letzten Tage unserer 6-wöchigen Reise verbringen wir in Auckland.
    Die Stadt beheimatet ein Drittel der gesamten Bevölkerung NZs. Verrückt, oder? Das zeigt ganz gut, wie dünn besiedelt NZ eigentlich ist. Die Stadt thront auf über 40 Vulkanen🌋 (glücklicherweise alle inaktiv), somit ist es hier alles andere als flach.
    Am Sky Tower kommt kein Tourist vorbei. Mit 328 m ist das höchste Gebäude der Südhalbkugel von fast überall in der Stadt zu sehen.
    Viaduct Harbour, einst heruntergekommenes Hafenviertel wurde umgestaltet zu einem Lifestyle-Zentrum mit vielen Cafes und Restaurants.
    Devonport ist bekannt für seinen altertümlichen Charme. Wie viele Auckländer fahren auch wir zum Abendessen mit der Fähre hinüber.
    Mit dem Bus geht es auf den Mount Eden (196 m hoch). Er ist die höchste natürliche Erhebung um Auckland. Dieser saftig grüne Vulkankrater bietet einen grandiosen Ausblick auf die Skyline von Auckland und sieht aus wie ein riesiges Osternest.

Das sind die Sehenswürdigkeiten, die wir in der kurzen Zeit gesehen haben. Es gäbe sicherlich noch unzählige Museen, Parks, Galerien, Kirchen etc. zu bestaunen, aber alles schafft man einfach nicht.

Abschließend noch ein Superlativ von Auckland: Die Stadt wird oft als "City of Sails" bezeichnet, da es hier den größten Yachthafen (mit 1400 Stellplätzen) der südlichen Hemisphäre gibt und es in keiner anderen Stadt der Erde so viele Segelboote pro Einwohner wie in Auckland gibt.
    Die Stadt besitzt die dritthöchste Lebensqualität weltweit. Nicht verwunderlich, wie ich finde.