• Immer wieder gern: Trollhättan

    8 августа, Швеция ⋅ ☁️ 18 °C

    Das war ein schöner Tag! Dabei sah es bei unserer Abfahrt in Åmål nach Regen aus. Geregnet hat es dann während der Fahrt auch ganz tüchtig. Aber nach unserer Ankunft in Trollhättan hörte es erstmal auf, so dass wir einen ersten Rundgang machen konnten.
    Wir waren schon oft hier: Trollhättan ist ein Lieblingsort! Das liegt eher nicht am Ort selbst, der eher in vielerlei Hinsicht "so mittel" ist. Aber auf einer Art Halbinsel zwischen Göta-Fluss und Kanal liegt nicht nur der Stellplatz, sondern ein total schönes Stück Natur: Slussomradet, also etwa Schleusenumgebung. Zwei wesentliche Faktoren prägen diese Gegend: Schiffsverkehr über die Schleusen (viele Touristenboote im Sommer, aber auch Wirtschaftsverkehr) und Wasserkraft, Gewinnung von Strom aus Wasser. Beides wurd hier schon ewig betrieben und es gibt Schleusen aus verschiedenen Jahrhunderten auf dem Gelände. Die aktuelle Schleusentreppe von 1916 überwindet 32 Meter und jedes der vier Becken ist gut einsehbar. Sehen wir uns immer wieder gerne an.
    Nach dem ersten Rundgang essen wir ein leckeres Garnelensandwich im Slusscafé und weil es dann wieder regnet, schlafen wir tatsächlich über eine Stunde. Hinterher ist es trocken und das Regenradar sagt: kein Regen mehr! Tatsächlich wird es sonnig und warm und wir ziehen nochmal los zu Kirche, Wasserfall, Hängebrücke und in den Wald. Wir entdecken dabei nach all den vorherigen Besuchen tatsächlich noch ein paar neue Ecken! Es ist beeindruckend, wie nah beieinander Natur und Technik hier sind, ohne sich gegenseitig zu stören.
    Auf der Halbinsel gibt es auch noch verschiedene Museen und Aktivitäten, das ist dieses Mal aber nichts für uns.
    Als wir nach ein paar Stunden wieder am Womo sind, ist der Himmel wolkenlos und wir sind geschafft.
    Читать далее