• Kerstin Bake-Völsch
  • Jens Schwieger
  • Kerstin Bake-Völsch
  • Jens Schwieger

Seereise rund um die britische Insel

Auch unsere zweite Reise in diesem Jahr ist etwas "untypisch" für uns: Wir machen eine Schiffsreise mit der MS Deutschland rund um die britische Insel. Mal sehen, wie uns das gefällt - wir sind gespannt! Read more
  • Trip start
    May 12, 2026

    Bremerhaven

    May 12 in Germany ⋅ 🌬 12 °C

    Leider fährt das Schiff nicht von Hamburg, sondern von Bremerhaven. Also erstmal eine Zugfahrt... und prompt verpassen wir dem Umstieg in Buxtehude um ein paar Minuten. Also eine Stunde Wartezeit auf einem (sehr!) desolaten Bahnhof. Gut, dass wir uns für den frühen Zug entschieden hatten, so verpassen wir wenigstens nicht das Schiff.Read more

  • Seetag

    May 13, Nordsee ⋅ ☁️ 9 °C

    Unser erster Tag ist ein Seetag quer über die Nordsee nach Schottland (Rosyth/Edinburgh). Strahlender Sonnenschein beim Aufwachen. Zum Frühstücken gehen wir ganz aufs oberste Deck und planen den Tag bei Kaffee, Müsli, Eiern und frischen Brötchen. Für unsere Unterhaltung ist gesorgt - es gibt ein umfangreiches Bordprogramm. Wir entscheiden uns erstmal für "Walk a mile " - vielleicht kann das dazu beitragen, trotz des Essensangebots in Form zu bleiben.
    Und dann setzen wir uns einfach in die Sonne, dösen, lesen, aufs Meer schauen.
    Eine Stippvisite beim maritimen Frühschoppen, dann ist es Zeit fürs Mittagsbüffet. Der Nachmittag geht entspannt weiter: Massage, ein paar Runden Bingo, die Crew stellt sich vor und stößt mit uns an, es gibt ein umfangreiches Dinner, Kino, eine Theatervorführung und schließlich einen Absacker. Und mein Schrittzähler zeigt über 11.000 Schritte an - wahrscheinlich auch, weil wir uns mehrmals an Bord verlaufen haben!
    Read more

  • Edinburgh

    May 14 in Scotland ⋅ ☁️ 8 °C

    Heute Ist es eine Stunde früher als gestern ... will sagen: Die Uhren wurden um eine Stunde auf britische Zeit zurückgestellt. Wir sind früh wach und schon um kurz vor sieben auf Deck und schauen uns beim Anlaufen die Gegend an. Nach dem Frühstück geht es dann auch gleich mit dem Bus nach Edinburgh - der Hafen dort ist nicht tief genug, deshalb liegen wir in Rosyt. Wir sind überrascht, dass Edinburgh doch ziemlich groß ist und unglaublich viele sehenswerte alte Gebäude hat. Unser Schwerpunkt ist Edinburgh Castle. Wetter: Sehr gemischt, aber erträglich!
    Gegen 13 Uhr zurück auf dem Schiff, etwas ausruhen. Später nehmen wir noch den Shuttlebus in den nächsten Ort: Dunfermline. Wir entdecken einen kleinen Stadtkern und einen riesigen schönen Park und freuen uns, dass wir uns noch mal aufgerafft haben. Nach so vielen Schritten gönnen wir uns dann alle 5 Gänge des Abendessens (es sind aber auch sehr kleine Portionen!). Nachher geht es noch zu einem Absacker mit Schwester und Schwager in die Bar. Gute Nacht!
    Read more

  • Aberdeen

    May 15 in Scotland ⋅ 🌬 7 °C

    Während der Nacht ist es windiger geworden und es geht auf den Wellen ganz gut auf und ab. Aber der Anleger in Aberdeen liegt in einem ruhigen Hafenbecken. Wir haben eine kleine Rundfahrt durch Aberdeen und in die Anlage Pitmedden Gardens, die eine halbe Stunde außerhalb liegt, gebucht. In Aberdeen zwei Stops: Am Strand und einem ehemaligen Fischerdorf und am Kings College (Uni). Bereits schön, das lässt den heftigen Wind erträglich wirken! Hier sagt man: Willst du anderes Wetter, warte einfach 5 Minuten. Stimmt - ein paar Regengüsse sind schnell vorbei und nachmittags hat sich alles stabilisiert. Mit Sibylle und Jo (Schwester und Schwager) mache ich noch einen Spaziergang zum Leuchtturm in der Nähe - dort gibt's schöne Ausblicke in die Bucht von Aberdeen. Mittagsschlaf, lecker Kuchen, eine Runde Kartenspiel und das Abendessen machen den Tag komplett. Gleich läuft noch "Das Parfüm" im Bordkino, dann ist aber (vermutlich?) Nachtruhe. Viel Wind und Wellen sind angesagt...Read more

  • Kirkwall

    May 16 in Scotland ⋅ ☁️ 7 °C

    Die Orkney-Inseln haben wir vor vielen Jahren schon man angefahren, deshalb beschränken wir uns heute auf den Besuch von Kirkwall. Vom Hafen aus gibt es einen Shuttlebus, der uns hinbringt. Ein kleiner Hafen, eine nette kleine Einkaufsstraße, eine sehr große Kathedrale, ein paar Ruinen - übersichtlich, aber nett!Read more

  • Ullapool/Loch Ness/Inverness

    May 17 in Scotland ⋅ ☁️ 6 °C

    Heute liegen wir das erste Mal auf Reede. Das bedeutet, wir müssen uns mit einem bordeigenen Tenderboot an Land bringen lassen.
    Von Ullapool fahren wir in etwa 1 Std. auf einer landschaftlich reizvollen und abwechslungsreichen Strecke durch die unvergleichlichen Highlands. In Beauly passieren wir die Ruine der ehemaligen Klosterkirche aus dem 13. Jh. und fahren anschließend weiter zur Burgruine des einst eindrucksvollen Urquhart Castle, malerisch am Loch Ness gelegen. Hier haben wir etwa 1,5 Stunden Zeit zur freien Verfügung, um die Gegend zu erkunden und eine der meist fotografierten Szenerien in Schottland einzufangen.
    Die Legende besagt, dass Nessie unter der Burg in einer tiefen Höhle im Süßwassersee wohnt.
    Jedenfalls vergeht die Zeit wie im Flug.
    Danach fahren wir nach Inverness, der
    Hauptstadt des Hochlandes.
    Wir parken mit dem Bus bei der Kathedrale und haben eine gute Stunde Zeit, in die Altstadt zu gehen.
    Mehr als ein Schaufensterbummel ist nicht drin.
    1,5 Stunden später sind wir wieder in Ullapool, um uns mit dem Tender Boot wieder aufs Schiff bringen zu lassen.
    Read more

  • Tobermory

    May 18 in Scotland ⋅ ⛅ 6 °C

    Tobermory ist ein ganz kleiner Hafen auf der Insel Mull. Wir liegen auf Reede und werden mit den Tenderbooten an Land gebracht.
    Der Ort ist schnell entdeckt, besonders sind die in verschiedenen Farben erstrahlen Häuser an der einzigen Straße.
    Wir machen uns auf die Wanderung zum 2 km entfernten Leuchtturm und auf dem gleichen Weg zurück. Vorhergesagt war kaltes und regnerischen Wetter, aber die Sonne scheint und es wird schnell so warm, dass wir die Jacken ausziehen. Eine tolle Landschaft!
    Wir müssen schon um 12:30 wieder an Bord sein, es schließt sich eine Panoramafahrt an:
    Den Sound of Mull Richtung Osten, dann Richtung Nordosten den Loch Linnhe fast bis zum Ende, dann zurück Richtung Irland.
    Read more

  • Lisahally (Londonderry)

    May 19 in Northern Ireland ⋅ 🌧 12 °C

    Es regnet das erste Mal auf dieser Reise bei der Ankunft in einem kleinen Industriehafen.
    Bis Derry sind es 10 km mit dem Bus.
    Unser gebuchter Stadtrundgang startet erst um 14 Uhr, so dass wir einige Zeit mit Lesen und Gesundheitsschlaf verbringen können.
    Unsere geführte Tour durch die Stadt bringt uns an einige Stellen, die wir schon kannten (die Mauer), aber auch Neues, wie das Rathaus mit dem beeindruckende Saal im ersten Stock.
    Read more

  • Belfast

    May 20 in Northern Ireland ⋅ ☁️ 11 °C

    Bei feuchtem Wetter erreichen wir den Hafen von Belfast. Gegenüber liegen 2 Schiffe von Stenaline.
    Nach dem Frühstück laufen wir einige Male auf Deck 9 rundherum - Bewegung ist wichtig bei all dem Essen!!!
    Da unser Ausflug erst um 13:30 Uhr beginnt, bleibt Zeit zum Lesen.
    Nach etwa einstündiger landschaftlich reizvoller Fahrt erreichen wir Mount Stewart House. Im 19. Jh. erbaut, gilt heute der parkartig angelegte Garten als Hauptsehenswürdigkeit. Mit seinen unzähligen und farbenfrohen Pflanzen zählt er - so hören wir - zu den schönsten Gärten. Mount Stewart war einst Sitz der Londonderry Familie, deren berühmteste Familienmitglied, Lord Castlereagh, britischer Außenminister war. Nach einem individuellen Rundgang im Haus (echt schön) und Freizeit im Garten (noch viel schöner) Rückfahrt zum Schiff. Für die "Gartenbilder" gibt's gleich noch einen Extra-Footprint!
    Read more

  • Garten Mount Stewart

    May 20 in Northern Ireland ⋅ ⛅ 16 °C

    Das Abwesen ist riesig und wir werden nicht alles sehen können. Wir gehen zuerst in die Formal Gardens (gestaltete Gärten), später noch ein Rundgang um den See des Anwesens. Alle paar Schritte entdecken wir etwas Neues, ständig wechseln die Perspektiven. Die "geordnete Verwilderung" des Gartens beschäftigt sicher viele Gärtner und kostet außerdem viel Geld. Ist aber soooo schön!Read more

  • Beatlemania

    May 21 in England ⋅ ☁️ 15 °C

    An sich war für heute die Isle of Man geplant, aber die Wellen dort lassen das Tendern nicht zu und unser Kapitän hat umgeplant: Wir sind nach Liverpool gefahren. Gut so - da wollte ich immer schon mal hin! Von der irischen See aus geht es ein ganzes Stück den Mercey River hinauf, vorbei an riesigen Off-Shore Windparks und vielen kleinen Ölplattformen. Der Anleger ist mitten in der Stadt, alles ist zu Fuß erreichbar.
    Was uns auffällt: Das interessante Nebeneinander von moderner Architektur und älteren Gebäuden, die vielen Hinweise bzw. Gedenktafeln für Opfer des 2. Weltkriegs, die ungebrochene Begeisterung für die Beatles. Wir besuchen natürlich eines der beiden Beatles-Museen: Eine toll aufbereitete Geschichte mit vielen Fotos und Geschichten, natürlich auch über die Zeit in Hamburg. Eine ordentliche Erkältung beeinträchtigt den Aufenthalt leider ein bisschen - das kriege ich (Kerstin) hoffentlich schnell wieder in den Griff!
    Read more

  • Dublin

    May 22 in Ireland ⋅ ⛅ 16 °C

    Wieder viel erlebt heute! Um 8 Uhr morgens in Dublin festgemacht. Zwar ist das Terminal in einem Industriehafen, aber die Hafencity und eine Wohngegend sind direkt angrenzend. Vor einigen Jahren waren wir schon mal in Dublin, deshalb wollen wir nicht unbedingt in die Innenstadt. Wir wandern deshalb durch die Hafencity, die superinteressant ist: Spannende moderne Gebäude, oft kombiniert mit altem Erhaltenswerten - die Fotos sprechen für sich. Um übrigen haben wir mal schönstes Sommerwetter, warm und sonnig.
    Nachmittags dann noch ein gebuchter Ausflug: zunächst nach Howth Head, von wo man eine tolle Aussicht über die Bucht von Dublin (aber leider viel zu wenig Zeit) hat und dann nach Malahide Castle, einem kleinen alten Schloss mit Gartenanlage. Wieder sehr schön, aber das Anwesen vor ein paar Tagen hat uns besser gefallen.
    Read more

  • Wochenend und Sonnenschein in Cobh

    May 23 in Ireland ⋅ ☁️ 11 °C

    Heute letzte Station in Irland: Der kleine Ort Cobh (Cov ausgesprochen) liegt im Süden auf einer Insel - auf dem darüber liegenden Felsen thront eine große Kathedrale. Vormittags ist zunächst aber ein Ausflug dran - es geht in den kleinen Ort Kinsdale und zum Charles Fort, einer Verteidigungsanlage aus dem 17. Jahrhundert. Beides sehr malerisch und in beiden Fällen hätten wir uns mehr Zeit gewünscht, aber so ist das eben, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist.
    Es ist heute allerbestes Wetter, es sind aber wegen des Pfingstwochenendes auch viele Menschen unterwegs.
    Nach einer kurzen Pause erkunden wir am Nachmittag noch zusammen mit Bille und Jo den Ort. Auch hier viele bunt angemalte Häuser und zur Kathedrale nach oben ist es eine ordentliche Steigung.
    Heute Abend wird im Bordkino das Endspiel im DFB-Pokal zwischen München und Stuttgart übertragen und anschließend gibt's im Theater eine Vorstellung mit einem Gedankenleser! Es verspricht also unterhaltsam zu werden!
    Read more

  • St. Mary's, Scilly Islands

    May 24 in England ⋅ ☀️ 14 °C

    Als wir die Scilly-Inseln erreichen, herrscht noch Nebel und es ist eher kühl. Unser Tag begäinnt sehr früh um 8:20 mit einem Ausflug mit einem lokalen Boot auf eine "See-Safari", Papageien-Taucher und Seehunde. Leichter zu sehen als zu fotografieren. Kaum sind wir an Bord kommt die Sonne raus und bleibt für den Rest des Tages!
    Nach der Bootsfahrt gehen wir in St. Mary's an Land. Die Insel ist nur wenige Quadratkilometer groß, fast kein Verkehr, wunderschöne Häuser, Gärten und Strände. Wir wandern ein paar Kilometer zu einem botanischen Garten. Nach dem Betrachten und vor allem Fotografieren der schönen Pflanzen finden wir nur wenige Meter weiter ein traumhaft gelegenes Café mit leckerem Kuchen und Scones. Wir wandern auf einem anderen Weg zurück und können uns an Blumen und Aussichten auf das Meer immer noch nicht sattsehen.
    Read more

  • Dover

    May 26 in England ⋅ ☀️ 19 °C

    Die Kreidefelsen von Dover hatte ich (Kerstin) mir gar nicht so spektakulär vorgestellt, aber am sehr frühen Morgen taucht die Küstenlinie auf, die Sonne scheint und die Felsen sind strahlend weiß. Echt schön!
    Nach dem Frühstück nehmen wir den Shuttlebus in den Ort und suchen den Wanderweg an den Klippen. Vier Menschen im Seniorenalter, bei brütender Hitze, ohne Getränke und drei von uns ohne Kopfbedeckung!!! Alles falsch gemacht, was geht!!! Wir überstehen das einigermaßen gut und freuen uns über die tollen Ausblicke auf dem Weg, sind allerdings hinterher ziemlich fertig! Abends sind wir aber wieder hergestellt und schwatzen mit Marga und Scott, die wir kennengelernt haben, in der Bar und schauen hinterher die Country Revue. Unbeschwertes (irgendwie gefühlt leicht dekadentes) Bordleben.
    Read more

  • Seetag und Fazit

    May 27, Nordsee ⋅ ⛅ 12 °C

    Der letzte Tag ist wieder ein Seetag: wir sind auf dem Weg von Dover nach Cuxhaven. Den Tag über wird allerlei Programm angeboten: Sportliches, ein Quiz zu Großbritannien, ein Vortrag über die Nordsee, Bingo, usw. Langeweile kommt jedenfalls nicht auf!
    Insgesamt war das eine ganz andere Urlaubserfahrung als sonst mit dem Womo - hat uns aber sehr gut gefallen. Mit Schwester und Schwager haben wir uns gut verstanden, unsere anderen Tischnachbarn waren sehr nette Leute aus Oldenburg. Wir haben extrem viel gesehen und brauchen noch ein bisschen, um alles zu verarbeiten, allerdings sind wir schon in knapp 3 Wochen wieder unterwegs - es geht dann auf die lange geplante Tour Skandinavien und Baltikum, dann aber wieder mit dem Womo.
    Read more

  • Cuxhaven

    May 28 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

    Ankunft und Rückfahrt nach Hause

    Bis nachts um 2 Uhr sollten wir unsere Koffer vor die Tür stellen. Wir fanden sie sauber sortiert zwischen Ausschecken und Zoll wieder, prima.
    So schafften wir mit Bustransfer schon um 10:09 den Zug nach Harburg. Das Umsteigen in Harburg von der Fernbahn zur S-Bahn ist allerdings eine Herausforderung. Da war es am Hauptbahnhof von der S- in die U-Bahn leichter.
    Kurz vor 13 Uhr waren wir zu Hause.
    Read more

    Trip end
    May 28, 2026