Satellite
Show on map
  • Day 29

    Lubljana

    September 4, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 23 °C

    Gestern morgen, noch bevor ich meinen Cappuccino hatte, wurde ich erst einmal für eine Stunde aufgehalten. Auf einer Straße, die ich befahren wollte, war Vollsperrung wegen Radrennen. Der freundliche Polizist, mit dem ich dann noch lange gequatscht habe, meinte lieber warten als umfahren. Hab ich dann auch gemacht und die Mittagspause vorgezogen.
    1.600 Teilnehmer, man sollte meinen, dann sind alle Radfahrer für den Tag beschäftigt. Aber darüber hinaus Herden von Freizeitradlern. Das Land von Andrej Pogacar ist radverrueckt.

    Hier bin ich auf einem beschaulichen Platz außerhalb der Metropole und obwohl heute Ruhetag war, habe ich wegen Sightseeing doch 36 km auf der Uhr.

    Episode am Rande: heute früh, als ich in die Stadt fuhr, stand ich auf dem Radweg neben dem Bürgersteig und wartete auf grün. Plötzlich drängelte ein Teenager auf seiner Vespa von der Straße auf den Radweg und fuhr dann bei rot über die Ampel. Neben mir stand ein männlicher Fußgänger in meinem Alter aber 1 1/2 mal so schwer und fing über den Rüpel an zu schimpfen. Ich hab fleißig und bestätigend genickt. Irgendwann hab ich dann gesagt: ich verstehe dich zwar sehr gut, habe aber kein Wort verstanden! Darauf fing er an zu lachen: aaah, deutsche Mann, sehr gut....😂😂😂
    Read more