Joined May 2019 Message
  • Oct15

Meine Samstagsjungs

October 15, 2019 in France ⋅ ⛅ 10 °C

Dass Christian ja morgens seine Zeit, den Kaffee und die Zigarette braucht, bis wenigstens die wichtigsten Gehirnverbindungen sich gefunden haben, wissen wir ja.

Henry ist auch so einer. Wenn ich morgens von Campingplatz gehe, um ihm außerhalb seine Morgentoilette verrichten zu lassen, hab ich einen 1a leinenführigen Hund. Ich bleib dann an dem ersten möglichen Grün stehen und wie im Halbschlaf hebt er einfach das Bein und lässt laufen. Danach sind dann seine ersten zarten olfaktorische Wahrnehmunge erwacht und er schnuppert lustlus ein wenig herum.

Zügig gehen wir weiter ein paar Schritt, bis ich an dem nächsten von mir bestimmten Platz stehen bleiben. Das machen wir so 15-20 Minuten lang. Zurück über den Campingplatz hab ich immer noch einen leinenführigen Streber, der selbst bei einer morgendlichen Hundebegegnung sich überlegt, ob die Energie fürs rumpöbeln nicht doch noch warten kann.

Zurück im WoMo leine ich ihn ab und er bleibt schlaftrunkend und wartend einfach mitten im Weg stehen, in der Hoffnung, sein „wir-sind-wieder-zu-Hause“-Leckerli zu bekommen. Das haben die alten Besitzer immer so gemacht. Wir machen das nicht.
    Nach zwei Minuten trottet er dann in seine Ecke, rollt sich ein und pennt einfach nochmal eine Runde.

Im Lauf des Tages werden dann beide richtig wach und wollen was erleben - und wenn es dunkel wird, könnte man ja noch mal so richtig auf die Rolle gehen...

• Oct6

Henry, der Freigänger

October 6, 2019 in France ⋅ ⛅ 3 °C

Wir sind mittlerweile so gut zusammem gewachsen, dass wir an Stellen ohne Autoverkehr Henry ohne Leine laufen lassen können. Selbst wenn er andere Hunde sieht und zu ihnen durchstartet, können wir ihn mittels Pfiff/Pfeife zu 95% abrufen.
    Meistens hält er sich sowieso in unserer Nähe auf, so dass ein einfaches, freundliches „Henry“ schon ausreicht, dass er zu uns kommt.
    Wir sind mächtig stolz und haben viel Freude mit ihm.

Never miss updates of Andrea Schmitz with our app: